AAM bleibt nicht dauerhaft

Oh man uboot, sorry aber ich bin so froh, dass du es auch hast :)
Ist nicht böse gemeint, aber ich habe so langsam aber sicher an allem gezweifelt.

Meine Mail bei Asus steht ja immer noch auf ganz ganz wichtig und höchste Priorität, aber drum kümmern tut sich keiner von denen :(

Ich hoffe wirklich, dass das bald mal gefixt wird. Das Bios 1301 bringt auch keine Besserung.
 
Ich selbst setze 1101 ein. Ich glaube aber definitiv, dass es am Board/Bios liegt. Weil vorher hats einwandfrei geklappt und im Tool funzt es ja auch, also aktivieren lässt es sich auch. Nur irgendwie nullt das Board diese Einstellung und setzt alles wieder auf Standard.

Eventuell haben wir eine Einstellung im Bios übersehen?

Hast du die Platten am Jmicron oder am Intel Anschluss?
 
Ich habe 3 SATA Platten und 1 IDE Platte angeschlossen. Zusätzlich habe ich noch eine externe IDE Platte im USB Gehäuse. Baue ich diese intern ein und stelle sie auf leise, baue sie zurück ins Gehäuse, dann bleibt sie auch leise. Die anderen sind alle immer wieder laut. Ich kann dir gar nicht sagen wie sehr mich das nervt, denn die Platten sind saulaut, da man meinen Rechner sonst nicht hört.

Bei forumdeluxx geht man auf meine Frage gar nicht näher ein, da man sich lieber an FSB Werten hochzieht und es nicht wirklich eine Hilfe ist, in deren Sammelthread.

Dieses Rattern der Platte mach mich einfach nur wahnsinnig.
 
Wann hast du denn an Asus geschrieben? Ich hoffe doch da kommt ne Antwort.
 
Am 09.08.

Dort steht dann drin:

ASUS Online Technischer Service - Wenn Ihre Frage nicht innerhalb von 48 Stunden beantwortet ist, wird Sie vom System als höchste Priorität eingestuft, und dadurch so schnell wie möglich von einem ASUS-Techniker bearbeitet. Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten.

Tja, und da steht es jetzt so unbeantwortet :)
Ich bin diesbezüglich aber nichts anderes von Asus gewohnt.
 
Ich habe jetzt auch an die geschrieben, bisschen Druck von mehreren Seiten ist vielleicht ganz gut. ;)
 
Moin uboot :)

Habe gerade Asus angerufen und denen mein Problem geschildert. Laut Aussage des Mitarbeiters haben heute früh schon zwei Leute mit den selben Problem angerufen. Er meinte, dass er jetzt mal eine Anfrage nach Taiwan gestellt hat mit der Bitte darum, dieses Problem schnellstmöglich zu fixen. Des Weiteren hat der Herr sich meine eMailadresse notiert und mir versichert, dass er mir - sobald ein Fix da ist - ein aktuelles Bios zukommen lässt.

Sollte ich da was erhalten, so werde ich mich bei Dir melden.

Das Problem ist bei Asus jetzt aber endlich mal bekannt.

Edit: Anscheinend kümmert man sich jetzt wohl doch darum. Ich habe gerade eine Email von Asus bekommen mit der Bitte um folgende Angaben:

1. Tool (Version) mit dem Sie das AAM setzen
2. Seriennummer des Boards
3. Festplattenmodell mit Seriennummer
4. Vorgehensweise beim Setzen der AAM-Parameter
5. Welches Betriebssystem / SP

Mal sehen was draus wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das scheint ja zu werden. Hattest du die Sachen etwa alle nicht angegeben? Hab zur Sicherheit jedes Feld ausgefüllt. Nur hoffentlich fragen Sie nicht nach der HFT Version, die habe ich nämlich nicht geschrieben :rolleyes:

Aber ist doch klar, dass man da das Neuste nimmt..
 
Doch, klar habe ich jedes Feld ausgefüllt. Es scheint jetzt aber so zu sein, dass meine Anfrage auf der Page noch nicht beantwortet wurde, sondern von dem Herrn mit dem ich heute früh telefoniert hatte.

Ich habe auf jeden Fall ausführlichst auf seine eMail geantwortet und sogar die passenden Downloadlinks zu den Programme mitgeschickt.

Sollte es was werden, dann ist es für mich fast schon so als wenn ich einen neuen Rechner bekommen hätte. Diese HDD-Geräusche haben mich fast schon soweit gebracht, dass ich in den Tower treten wollte.
 
Hi Leute,

hab das gleiche Problem mit dem Board. Als Festplatten verwende ich 2 Western Digital WD2500YS. AAM habe ich mit dem IBM Feature Tool, sowie mit Winaam aktiviert und auf 128 gestellt. Das Board setzt die Einstellungen beim Neustart immer wieder zurück (auf 254).
Verwende die Festplatten als Raid am Intel Controller.

Habe auch eine Anfrage bei Asus gestartet. Hoffentlich finden die den Fehler und bekommen das Problem bald in den Griff.

P.S.: Bios ist 1301

Gruß,
besse
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja wohl doch ein Board-Problem zu sein, sag´ auf jeden Fall Bescheid wie die Sache ausging, interessiert mich nämlich auch. ;)





Bye,
 
Eine interessante Wendung: Habe jetzt - wie auch sowieso geplant - heute das lange IDE Kabel bekommen und konnte nun die Festplatten an den IDE Jmicron klemmen und die DVD Laufwerke an den Onboard IDE (intel). Also so, wie es eigentlich auch sein soll.

Interessant ist, dass jetzt die AAM Sache gespeichert wurde und noch interessanter, dass ich aber nun keinen Zugriff mehr auf SMART Informationen in Windows habe :rolleyes:

Außerdem hab ich merkwürdige Ausrufezeichen im Gerätemanager. :/
 

Anhänge

  • devicemgr.jpg
    devicemgr.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 230
Das ist aber mehr als seltsam, denn eine Platte hängt bei mir auch am JMicron und trotzdem wird das AAM dieser Platte nicht gespeichert.

Ich habe langsam große Lust das Board zu verpacken, zu Asus zu fahren und es ihnen durchs geschlossene Fenster zu werfen. Wenn das Board nicht doch sonst bei mir so stabil wäre...
 
@ uboot: hast du auch die Treiber für den Jmicron Controller installiert?
Vielleicht sind deshalb die Ausrufezeichen im Gerätemanager da.

Gruß,
besse
 
Es gibt da nur so nen Raid Treiber, den hab ich sogar auch mal vorsorglich installiert, hat aber ebenso nichts gebracht.

Es kommt: "Treiber ist für diese Plattform nicht vorgesehen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe jetzt Bios 1305 aufgespielt, aber immer noch kein permanentes AAM
asusid1.jpg
:utminigun:
 
Also ich bin wirklich froh, dass die Platten sich das jetzt merken. Tut mir Leid, dass du es noch nicht geschafft hast ISOstar. Hat dir denn Asus immer noch nicht geantwortet? Auf meine Anfrage wurde zumindest noch nicht geantwortet.

Übrigens habe ich es jetzt auch geschafft mit meinem Problem. Im Moment scheint alles perfekt zu laufen, unglaublich :cool_alt:
Und zwar musste ich auf Sata+Pata (obwohl ich kein sata habe) und Compatible Mode stellen...
 
Aber du hast keine einzige SATA Platte im Rechner, richtig?
Direkt geantworte hat mir auch noch keiner. Nur eben halt der Vermerk, dass ich bei einem neuen BIOS direkt Bescheid bekomme, was ich heute allerdings rein zufällig selbst gefunden habe.
 
Auf meine wurde gerade geantwortet. Sie hätten den Fehler reproduzieren können und es wäre eine Anfrage nach Taiwan gegangen, die jetzt dort sehr schnell bearbeitet würde..

Hab ihnen jetzt auch mitgeteilt, dass ich am JMicron keine SMART Daten empfange... Die hab ich ja am Onboard IDE empfangen, aber viel wichtiger, die Platten merken sich jetzt das AAM Setting. :rolleyes:
 
Zurück
Oben