PC bleibt aus, standby LED leuchtet dauerhaft

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.559
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 4470 glaube ich. auf jedenfall eine APU
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB DDR3 1333
  • Mainboard: intel DQ87PG
  • Netzteil: ThermalTake Munich 430
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: ausgebaut zum testen
  • HDD / SSD: abgesteckt zum testen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Auf dem Mainboard leuchtet die Standby Leuchte dauerhaft. Versuche ich den PC einzuschalten passiert nichts. Kein Lüfter dreht. Keine Geräuche. Kein schmorgeruch oder sonst irgendwas. Sehe kein Elko der aufgebläht ist. Sieht alles top aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Netzteil getauscht. Ohne erfolg
Vorhandenes Netzteil überbrückt - läuft einwandfrei
GPU und SSD abgezogen
RAM getauscht
CMOS Battery raus und wieder rein

alles ohne Erfolg

Einzig, wenn ich den Power PIN am Board überbrücke, höre ich im Netzteil ein leises klacken. Das ist alles.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
DIe RAM Riegeln einzeln in jeder Bank testen. Sonst kann man hier wohl von einem toten Mobo ausgehen.
 
danke

das hat leider nichts gebracht. könnte es auch an der CPU liegen? hatte ich zwar noch nie, aber wäre das möglich?

habe mich noch nie getraut ein Pc ohne CPU anzuschalten :D
 
RAMSoße schrieb:
CMOS Battery raus und wieder rein
Ist so ne Sache: wie lange gewartet? Reicht ne Minute oder doch lieber 30 Minuten? Vielleicht gibt's extra dafür 'nen Jumper, der das etwas zuverlässiger erledigt?
Btw. 'ne frische Bat kann auch nicht schaden, nur um sicher zu gehen. Gibt ja genug Boards, die sich "tot stellen" bei leerer Batterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
0_bios.png


ich habe mal dies hier gemacht. Jetzt springt er zumindest an. Kein Bild. Standby LED am board blinkt und er piepst drei mal lang.... ich suche mal was das bedeutet...

ok, dass lag am Test RAM. habe den alten wieder rein und ich komme ins BIOS. Mega!

Danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
obiges ist eine möglichkeit.

andererseits hat das teil ein schmuckstück (NICHT!) als netzteil.
aus einer bekannt schlechten serie dieses herstellers. leider hat dieser hersteller mehr solche serien als "gutes" im portfolio.
es kann also einfach die grätsche gemacht haben.
die qualität ist selbst neu zweifelhaft, es ist aber richtig alt, und es ist sommer.
das ist die andere möglichkeit.
 
Ist das BIOS und Management Engine aktuell? Wenn's Updates hierfür gibt, dann installiere diese.
 
@whats4

ich weiß. ist nicht mein Rechner. Und wenn er noch läuft (das wird sich zeigen) dann braucht man ihn ja nicht weg hauen. Der tuts allemal für Internet ect.

@eYc

BIOS Version 152 (ich meine 155 ist die letzte Version)

Leider hat Intel aus dieser Zeit schon alle Downloads von seiner Seite geschmissen und ich finde nichts aus vertrauenswürdigen Quellen
 
nu.. klar. ich bin ein anhänger des möglichst ausgedehnten verwendens.
und so eoin haswell i7 ist für recht vieles schnell genug, locker.
nun, die ram ausstattung ist "ok", aber halt schmal. nun, 4er module werden einem gebraucht fast nachgeschmissen.

und das netzteil... läßt sich tauschen, so es stress macht.

die treiberdownloads sind wurscht, ein 10er liefert dir sogut wie alles über windows update.
und die funktionieren prächtig, weil die hardware wahrlich alt genug ist, daß alles an treibersoftware mehr als ausentwickelt ist.
und wenn einer nicht dabei ist: hardwareID googeln, ist leicht gefunden.
 
@whats4

da mach ich mir keine Sorgen. 10 ist auch schon drauf. Aber 10 zieht keine Bios Updates? Übers BIOS direkt gibt es eine Option, die aber nicht funktioniert. ich denke, da ist der Server offline
 
naja, es ist ein 87er chipset, und von seiner generation sowieso uefi. so alles geht, ist das bios/uefi ned grade zwingend.
und für ein intel DQ findet sich das jedenfalls.
wahrscheinlich sogar bei intel, verbuddelt irgendwo, weil intel halt die mainstream boards eingestellt hat, halt keine lust mehr hat, mit dem endkunden zu interagieren, weil das mühsam ist.

aber schade. waren gute, stabile boards. nie "fancy", aber gut.
und "Q" chipsets insbesonders, schließlich ist das Q chipset für büroeinsatz gedacht. vPro usw.
 
@whats4

du hast nicht zufällig eine Quelle? Ich dachte schon an archiv.org aber dazu müsste man die genaue URL wissen.
 
nu... ich hab gegoogelt, aber aus mangel an bedarf nix runtergeladen...
 
RAMSoße schrieb:
Danke aber entweder ist mein Hirn noch im Wochenende, oder der Download ist offline.
Ich konnte eine PG-FW-Firmware.zip (ME Firmware bei Softpedia) runterladen, 10,8 MB, da ist u. a. eine Anleitung als PDF dabei:
Intel® Management Engine Firmware 9.x Update Instructions for Intel® Desktop Board DQ87PG and DB85FL This utility updates the Intel® Management Engine firmware on the Intel® Desktop Board DQ87PG and DB85FL to version 9.1.41.3024. How to Install: 1. Download and unzip PG-FW-Update.zip from Download Center. 2. Open an Administrator Command prompt window and navigate to one of the following folders, depending on your operating system (OS):  \PG-FW-Update-32bit – for 32-bit versions of the OS  \PG-FW-Update-64bit – for 64-bit versions of the OS 3. At the command prompt, enter FWUPDATE.BAT to start the firmware update process. 4. Reboot the computer when the update is complete
RAMSoße schrieb:
Ist das denn Vertrauenswürdig?
Hast du denn ne andere Wahl? ;) Wenn man die Updates "zeitnah" verpasst hat, und sie jetzt beim Hersteller nicht mehr verfügbar sind, bleibt als Alternative wohl nur verzichten (und hoffen dass der Fehler nicht mehr auftritt).
Deshalb sollte man immer wieder mal nach Updates schauen, solange das Board noch supported wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (ein Wort zu viel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Zurück
Oben