News Aaron Swartz verstorben

er hat sich feige das leben genommen?

ich glaube dir ist nicht klar was für ein druck das sein muss, damit man so etwas durchzieht!
 
@calluna

Und trotzdem, egal wie du dich fühlst kannst du nicht beurteilen was für ein anderen Staat und seine Bürger richtig ist. Wenn Saudi Arabien diese Gesetze hat, die sie haben, ist das so und jeder muss es akzeptieren. Es ist eine andere Kultur. Finde ich es richtig das Frauen dort weniger Wert sind? Nein, aber ich akzeptiere es, da niemand eine veränderung bewirken kann außer die Bürger die dort wohnen.
 
Der Junge muss schon nen ziemlichen schaden gehabt haben das er Suizid gemacht hat.
 
Leute reißt euch mal ein bissle zusammen. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Ein bissle mehr Respekt und Ehrfurcht ist wohl angebracht.

Ich finde es tragisch und traurig, dass ein Mensch diesen Weg geht. Es ist aber KEINESWEGS ein Weg der "feige" oder "der Weg des geringsten Widerstands ist".
{Anmerkung: "Weg des geringsten Widerstands" ist anders gemeint gewesen und wurde bisweilen korrigiert}

Die Angst vor Strafe kann ich mir nicht ernsthaft als Grund vorstellen. Der hätte niemals gesessen, denn da gäbe es genügend "Vereine" wie FBI, ... die da Interesse gehabt hätten, so ein Genie für sich zu gewinnen. Kann natürlich sein, dass das entsprechend Druck ausgeübt hat, frei nach dem Motto entweder du arbeitest für ... und spionierst aus, oder ...

Andererseits klang für mich seine Straftat jetzt nicht so dramatisch, aber gut das sieht Amerika oft anders.

Egal wie, in jedem Fall ein Verlust.

P.S. Genauso wenig muss man ihn zum Märtyrer machen und seinen Freitod glorifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochintelligente, Hochsensitive und Sensible Menschen haben in der Gesellschaft oft massive Probleme. Echt schade, dass hier ein solches Potenzial in den Freitod getrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der 26-Jährige wurde am Freitagabend in seiner New Yorker Wohnung von seiner Freundin erhängt aufgefunden"
 
FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Bis zum Ende dieses Artikels weiß man nicht, dass er Selbstmord begangen hat oder weshalb er gestorben ist.
War aber leider doch abzusehen. Leider wählen viel zu viele Visionäre den Freitod als letzten Ausweg...
Außerdem ist Suizid in dieser Altersgruppe immer noch die zweit häufigste Todesursache.

Seehawk schrieb:
Der Text liest sich merkwürdig :(

Der Text ist tatsächlich vom Schreibstil einer der besten, die ich bis jetzt auf CB gelesen habe.
 
@Cool Master

Ich muss überhaupt nichts akzeptieren. Du verwechselst Akzeptanz mit Zurückhaltung.

Und du könntest ruhig etwas zurückhaltender mit deinem Urteil über den Jungen hier sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon beschämend manche Kommentatoren zu lesen wie sie über den Herfallen , dabei wollte er offensichtlich durch seinen Freitod ein Zeichen setzen und darauf Aufmerksam machen wie das System mit Aktivisten umgeht die sich in Grauzonen bewegen ähnlich wie Wikileaks wo es darum geht geheimgehaltene öffentliche Informationen auch öffentlich zu machen und ähnliche Aktionen, solche Leute verdienen Anerkennung die für das Recht und die Freiheit aller arbeiten.
Unsere Gesetzgeber und Regierungen bewegen sich auch ständig in Grauzonen , zb. in Kriegen und Politik welche nur das Recht von Minderheiten im Auge haben die sich das Recht erkaufen können, deshalb gleiches Recht für Alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@calluna

...Wenn Saudi Arabien diese Gesetze hat, die sie haben, ist das so und jeder muss es akzeptieren. Es ist eine andere Kultur. Finde ich es richtig das Frauen dort weniger Wert sind? Nein, aber ich akzeptiere es, da niemand eine veränderung bewirken kann außer die Bürger die dort wohnen.

Wie kann man es akzeptieren, das Frauen in einer anderen Kultur "weniger Wert sind" ???
Kann es sein das Du Uniformträger bist? In meinen Augen bis Du ein gefährlicher Mensch: der typische Untertanengeist, der nichts in Frage stellt und alles akzeptiert was man ihm vorsetzt. Dieser Ungeist hat diesem Land (und nicht nur diesem) schon einmal die totale Katastrophe eingebracht. Sorry, aber das musste mal so deutlich gesagt werden.
 
Bis zu 35 Jahren? Ist ja lächerlich, auch wenn ich nicht mehr Informationen hab als in diesem Artikel stehen.
 
Cool Master schrieb:
Du solltest mal zwischen Straftaten und Ordnungswidrigkeiten unterscheiden... Was ner Herr Swartz gemacht hat war eine Straftat bei Rot über die Ampel zu gehen oder fahren ist eine Ordnungswidrigkeit. Wenn ich trotzdem mal über rot fahren würde oder laufen müsste ich damit rechnen das mit mein Führerschein entzogen wird.

Darum gehts auch überhaupt nicht. Du schreibst, er ist eine "feige Sau", weil er mit den Konsequenzen rechnen hätte rechnen müssen. Diese Denkweise ist schlicht naiv.
Es gibt da so einen klugen Spruch: "Recht ist nicht gleich Recht!". Es würde also mal was bringen, sich genauer mit den Fakten des Falls vertraut zu machen. Und vor allem auch die persönliche Lage, in der sich der "Angeklagte" befand.
​Also, wenn du an seiner Stelle wärst, würdest du dann immernoch den gleichen Spruch bringen?
 
R.I.P.
-----

Allerdings glaube ich nicht, das das so freiwillig war ... denn er ist vielen Größen mit seinen Protest ganz schön auf die Füße getreten .... ein Schelm wer böses denkt ...
 
Coca_Cola schrieb:
Der Junge muss schon nen ziemlichen schaden gehabt haben das er Suizid gemacht hat.

Dein Statement zeigt leider Deine völlige Unfähigkeit zur Empathie und ist darüber hinaus eine bodenlose Respektlosigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bunny Bug
Leute die Suizid machen sind Krank, und müssen daher einen schaden haben. Kein normaler Mensch macht sowas.

Darüber hinaus kann man es auch aus dumm und naiv bezeichnen Suizid zu betreiben, da die Aktöre nicht wissen welchen Schmerz und Leid sie durch ihr handeln bei den Freunden und Verwandten auslösen.
Selbstmord ist das dümmste was man machen kann. Ich sprech da aus erfahrung...
 
Liebe Forenuser - ihr seid (teils) ganz schön bekloppt. Anders kann man das einfach nicht sagen.
Der eine sagt einem Menschen, der den Freitod starb nach, er hätte einen Schaden (mal überlegt, dass das vielleicht eine seiner "größten Taten war? Und ich bin ja mal gespannt, was diese Freitodverächter sagen, wenn sie dann vielleicht mit 40 Burnout samt schwerer Depression haben - bis man es nicht erlebt hat, kann man es nicht verstehen) und der andere meint es wäre okay, wenn in Saudi Arabien Frauen gesteinigt werden oder Dieben die Hand abgehackt wird, weil es doch der dortigen Gesetzeslage entspricht.

Aber an den Autor:
Vorzüglicher Text! Als ich das las, wusste ich gleich, das muss Herr Schlafer sein. Die letzte Bastion der Überdurchschnittlichkeit auf CB - es ist schön mal einen Text zu lesen, der beim Lesen mehr als 2% "CPU Last" erzeugt. Sonst scheint man sich ja lieber dem kleinsten gemeinsamen Nenner anzupassen samt fröhlicher und kontinuierlicher Verwendung von Sprachvergewaltigung.
Bitte mehr davon.
 
Cool Master schrieb:
Sollte er sich wirklich wegen der Verhandlung und evtl. drohender Haft umgebracht haben kann man nur sagen: Feige Sau! Wenn man etwas getan hat, gut oder böse, muss man mit den konsequenzen rechnen und leben fertig...
Sehe ich auch so. Wie man jetzt dem Justizsystem oder eine UNI die Schuld zuschieben kann ist für mich nicht nachvollziehbar. Hätten die Angehörigen sich doch einfach besser um ihren "geliebten Angehörigen" gekümmert. Gerade wenn er wirklich psychologische Probleme hatte. Aber die Schuld bei anderen suchen um sich selbst von Schuldgefühlen zu befreien ist immer der einfachste Weg.
 
Ich bezweifle das er eine hohe Strafe bekommen hätte.
Der Staatsanwalt kann viel fordern wenn der Tag lang ist, im Prozess wäre die Strafe doch deutlich gefallen.
Er hat schon recht früh reue gezeigt und im Prinzip ist niemand zu schaden gekommen, der Fall wurde zivilrechtlich beigelegt.
Er hatte in meinen Augen sehr gute Chancen auf ein mildes Urteil.

Ich glaube nicht das der Prozess der Hauptgrund war.
Ich finde es immer traurig das sich Menschen mit Depressionen nicht in Behandlung begeben.
 
Ich Denk auch das der Kerl nen Schaden hatte.
Wie heißt es so schön, Genie und Wahnsinn liegen nach beieinander.

R.I.P
 
LinuxMcBook schrieb:
Der Text ist tatsächlich vom Schreibstil einer der besten, die ich bis jetzt auf CB gelesen habe.

Sag ja nicht das es schlecht geschrieben ist, es liest sich manches für mich halt merkwürdig :)
 
Zurück
Oben