• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Ab 150 Ping BF3 unspielbar

wumpboy

Cadet 2nd Year
Hallo

Hab ne 2000er DSL Leitung bei Vodafone.

Habe tagsüber einen Durchschnittsping von 50- 60, also alles iO.
Ab etwa 20:00 Uhr, also zur Rushhour steigt mein Ping rapide auf 150 oder noch leicht darüber, ein oranges Symbol taucht oben rechts im Spielbildschirm bei BF3 auf und ab da ist BF3 unspielbar (Avatar bleibt stehen und kann nichts mehr machen)

Das geht so etwa bis 21:45 Uhr, danach fällt der Ping wider in die "Ausgangslage" zurück und ich kann BF3 wider spielen.

Laut Vodafone liegt es halt an meiner schlechten Leitung. Können nichts machen.

Aber die Frage wäre, warum gibt BF3 ab Ping 150 bei mir komplett auf? Müßte doch trotzdem noch einigermaßen laufen. Habe zB BC2 oder BF2 mit Ping um 150 immer noch spielen können.

Bin ich einfach zu weit vom nächsten Knotenpunkt weg, daß das gleich so ausschlaggebend ist?

Mein System:

Athlon 955BE, 460 gtx, 4gb Speicher, AM3 Board, Einstellungen auf Mittel

Ich spiele grundsätzlich nur auf deutschen Servern.

Danke und Gruß

Das kommt auf die Engine an. Außerdem kommen zu der Latenz auch evtl. verloren gegangene Pakete. Da wirst du einfach nichts ändern können. Außerdem wäre es eine Zumutung für die anderen Spieler :-)

ein oranges Symbol taucht oben rechts im Spielbildschirm bei BF3 auf und ab da ist BF3 unspielbar (Avatar bleibt stehen und kann nichts mehr machen)

Hört sich nach einer Schutzmaßnahme an. Es gibt nicht nervigeres als laggende Mitspieler ;)
(Wobei eigentlich BF3 doch Clientseitig berechnet wird?)

Zuletzt bearbeitet:
daß das gleich so ausschlaggebend ist

JA, damaliger wohnort, kumpel 400m vom knoten entfernt = 16.000er leitung

ich 1,2km vom knoten entfern = 3.000er leitung

es ist nunmal so, der provider sagt ja auch bspw. "bis zu XX.0000 M/Bits"

alternative wäre vll via Kabel online gehen

Mach mal nen speedtest vor, während und nach der Rushhour und poste ihn mal.

Ok danke erstmal. Aber wie kommt es dann, daß es auf Servern Leute mit über 300 Ping gibt, welche dennoch zu Kills etc kommen. Da scheint es ja trotz des schlechten Pings zu laufen.

Keine Frage, natürlich gehe ich dann vom Server runter, aber letztendlich ist das echt ka..., da ab 20:00 Uhr ja meist die meisten zocken.

Ich kann nicht auf Kabel umsteigen, da dies bei uns nicht angeboten wird (Sat-betrieb)

Und meines erachtens hat der Ping an sich nicht viel mt der Bandbreite zu tun. Und das ab 20 Uhr der Ping so rapide steigt erscheint mir ungewöhnlich.
Wie ist das bei euch?

Hinsichtlich Speedtest:
mach ich mal und poste das dann

Ich spiele per Kabel (WLAN bewusst aufgrund der schlechten Leitung verzichtet)

Zuletzt bearbeitet:
wumpboy schrieb:
Ok danke erstmal. Aber wie kommt es dann, daß es auf Servern Leute mit über 300 Ping gibt, welche dennoch zu Kills etc kommen. Da scheint es ja trotz des schlechten Pings zu laufen.

Keine Frage, natürlich gehe ich dann vom Server runter, aber letztendlich ist das echt ka..., da ab 20:00 Uhr ja meist die meisten zocken.

Ich kann nicht auf Kabel umsteigen, da dies bei uns nicht angeboten wird (Sat-betrieb)

Und meines erachtens hat der Ping an sich nicht viel mt der Bandbreite zu tun. Und das ab 20 Uhr der Ping so rapide steigt erscheint mir ungewöhnlich.
Wie ist das bei euch?

Hinsichtlich Speedtest:
mach ich mal und poste das dann

Ich spiele per Kabel (WLAN bewusst aufgrund der schlechten Leitung verzichtet)

Ob du über SAT-Fernsehen hast ist doch egal, du kannst trotzdem über Kabel internet bekommen, solange Kabel bei euch verlegt ist.
Ich habe meistens nen 17-24 Ping, auch in der Rush hour.
Dass du bei einem 150 er ping nicht spielen kannst, kann daran liegen, dass datenpakete verloren gehen und so das spiel automatisch die verbindung unterbricht.
ja bf3 wird clientseitig berechnet

Schreibe mal ob in diesem Zeitrahmen sich deine Geschwindigkeit ebenfalls verringert? Vielleicht hat Vodafone in ihrem Backbone Kapazitätsprobleme? ( Sprich ein Router ist überlastet und leitet die Datenpakete nur verzögert weiter )

Dann wäre das ein Problem von Vodafone. Start => Ausführen
Command eingeben und Enter drücken

tracert 123.123.123.123 <= Dort die IP des Gameservers eintragen ( ohne Port )
Dann siehst du wo sich der Wert verschlechtert.

vielleicht halb OT: da kürzlich meinen Neubau bezogen und bisher immer noch komplett ohne Festnetz, bzw. Internet, habe ich mir mittlerweile einen Prepaid UMTS Stick für meinen PC gekauft, der Übergangsweise zum online gehen reicht. Witzigerweise habe ich bei der hier verfügbaren HSDPA Anbindung bei BF3 dennoch einen Ping zw. 50 und 80ms, trotz paar hops mehr - vielleicht dir diese Option schonmal überlegt? (LTE Variante)

@lavaground
was meinst du mit wlan?

nein ich spiele mittels Kabel

@gbene

nein Kabel ist nicht bei uns verlegt.

@suxxess

kann ich dir so sagen, ja die Bandbreite läßt ebenfalls nach.
habe dieses Check bereits intern bvei Vodafone gemacht.

@poly

Oh mein Gott, ne laß mal, habe ich 2 Jahre mitgemacht. Konnte in dieser Zeit garni richtig zocken.
Bin froh das ich auf Festnetz umsteigen konnte, auch wenn nur DSL2000.
Warte mal ab bis es regnet, gewittert oder schneit.

und dann gleich noch ein Tip, wenn dann richtig DSL bekommst unbedingt den Stick mitkündigen, sonst zahlst schön 5 € Grundgebühr monatlich weiter. einfach mal googlen.

Edit:
Ach habe gerade gesehen hast bei Prepaid gemacht. Das was ich meine war bei Vodafone wegen 5€.

Zuletzt bearbeitet:
fp macht nicht nur t-online. vodafone auch. das wäre mal zu überlegen. wobei ich auch schon gehört habe, dass bei manchen durch fp es noch schlechter wird. werd es trotzdem mal aufn schrim lassen.

Deswegen: http://de.wikipedia.org/wiki/Paketverlust

Und jemand der "nur" einen 300er Ping hat aufgrund der Entfernung, aber bei dem alle Daten problemlos/verlustfrei ankommen kann über den Server mit den restlichen Spielern synchronisiert werden, wogegen du mit "Paketloss" diese Synchronisationsdaten nicht erhälst bzw. auch nicht ordnungsgemäß zurückschicken kannst.

Liegt oft daran das Vodafon, O2 und Konsorten über der Möglichkeit des Netzes anbieten. Das geht solange gut bis eben zu maximal Auslastung und dann ist Schluss. Wette die Telekom bietet dir wenn überhaupt nur einen 1000er Anschluss, weil sie sich noch halbwegs an die Empfehlung der Bundesnetzagentur hält.

Kenne das Problem hatte auch mal einen Vodafon 1000er Anschluss wo die Telekom gerade mal DSL light angeboten hat. Ging auch immer abends in die Knie, hatte sogar Probleme bei feuchten Wetterverhältnisse.

Edit: Die Telekom bietet fastpath für die kleinen Leitungen nicht mehr an. Und wenn man sowieso Probleme mit Paketverlust hat sollte man nicht auch noch zusätzlich Interleaving ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
ok, na dann jetzt das lustige:

die Telecom versprach mir eine höhere DSL- Verfügbarkeit, also über 2000.

Ich bin damals nur nicht zu denen gegangen, weil sie mal eben 10€ teurer waren als Vodafone. Da hab ich auf die evtl vorhandene höhere Bandbreite verzichtet.

Als solches klingt deine Erklärung plausibel, schockierend an sich finde ich, daß der Ping dann um satte 100ms steigt. Das wäre ja so, als wenn ich neben dem zocken parallel etwas downloade.

Grundsätzlich sollte BF3 auch mit höheren Pings spielbar bleiben. Ich habe anfangs öfters auf Servern in USA und Brasilien gespielt, die hatten einen Ping zwischen 350 und 400 ms. Selbst da hatte ich keine Probleme.
Bei Dir kommt es, wie schon erwähnt wurde, vermutlich zu Paketverlusten.

kann es sein, das außer Dir sonst noch wer im Haus online ist/ zock/ lädt?

ich hab nur DSL light mit 384kb (ja, das gibts noch) .. aber ich kann wunderbar zocken + mumble.. solange ich alleine online bin.

hab immer so zwischen 60 und 70er ping bei BF3.. bis 150 ist es ansich kein problem.

nee bin allein im Netz unterwegs. Wenn es zu Paketverlusten kommt, dann definitiv erst in den Abendstunden.
Vll habe ich wirklich einfach ne schlechte Leitung.

Kann sowas evtl auch ein schlechter LAN- Treiber auslösen. Wobei ich das eigentlich bezweifel, da ich ja tagsüber guten ping habe.

das mit den "ab so und so viel uhr unspielbar" ist schlicht eine überlastung des knotenpunktes. das liegt an den viel zu vielen abonnenten im zusammenhang mit einer alten leitung. damit musst du leben, oder du rufst täglich beim provider/netzbetreiber an um dich zu beschweren.

dass andere mit ping 300 flüssig im bf3 multiplayer spielen können halte ich für ein gerücht. das ist eher ein auslesefehler oder diese person hat ein technisches hilfsmittel, das von Punkbuster nicht erkannt wird. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben