Ab 3 RAM Modulen kein Hochfahren

souze

Cadet 3rd Year
Moin moin,

Ich habe mir neuen Speicher gekauft zusätzlich zu meinen 2x 1GB Patriot PC6400 CL4. Die neuen Module sind 2x 1GB KingstonPC6400 CL5. Sobald ich in mein MB (Asus P5KPL-E) allerdings mehr als 2 Module reinstecke bekommt der Bildschirm von Anfang an keine Signal mehr. Piepen kann mein PC leider nicht aber es ist zumindest offensichtlich, dass es mit dem RAM zu tun hat.
Woran kann das liegen?

Gruß Souze

System:
Asus P5KPL-E
C2D E6750
GeForce 8800GT
etc.

Klackt es zufällig, wenn der PC läuft?

Hi, versuch mal ein Bios update falls ein neueres Vorhanden ist.

Hatte ähnliches Problem mit meinem ASUS M2N-E.

probier mal verschiedene kombinationen (immer 2 Riegel). vl ist ein riegel defekt

oder versuch mal ein bios update

Wie sieht's mit der Spannung aus?
Evtl mal die Einstellungen manuell im Bios vornehmen...

Ist der RAM identisch?
Wenn nein:
Gleiche Spezifikationen?
Wenn nein:
Haste auf den langsameren Takt getaktet?
Wenn nein:
Warum nicht? ;)

Verschiedene Kombinationen hab ich schon ausprobiert hilft leider nichts. Bei 3 Modulen und mehr geht nichts mehr.
Bios Update probier ich mal aus, muss man da irgendwas beachten?
Die Spannungseinstellungen im Bios find ich jetzt nicht, aber sobald der RAM drin steckt läuft ja eh nichts mehr.
@Augen1337: PC6400=800MHz

Hab jetzt bei Asus eine Datei namens 0601.ROM runtergeladen aber ASUS EZ Flash (Die Bios Update Utility) finden das Teil nicht. Der scannt das Verzeichnis (C:\) und zeigt nichts an. Gibts da Abhilfe?
@Peiper: Die Kits laufen in jeder Kombination, auch gemischt, aber halt nur solange, wie maximal 2 Module drin sind. Das mit den Bioseinstellungen check ich gleich mal, weiß aber nicht genau was du meinst, mal sehn.

pack das bios file mal auf nen usb stick und versuchs nochmal über EZ flash sollte funktionieren =)

Ich hab nicht rausgefunden welche Einstellungen im Bios du meinst. Ich kann aber sagen, dass alles auf Standardeinstellungen steht, da mein CMOS sich täglich selbst resettet, aber das ist ne andere Geschichte.
Ich denke aber, dass es Biosupdate hängt, Asus schreibt dazu nämlich "fixes memory compatabilty issues".
Asus EZ Flash findet halt die ROM-Datei nicht auf C:\. Muss ich die etwa auf CD brennen?

so habs gerade nochmal selbst getestet ;) nicht das ich mist schreibe =D

du kopierst die heruntergeladenen bios datei auf einen usb stick oder brennst die datei auf eine cd

dann gehst du ins bios, startest das ASUS EZ flash tool, dein usb stick wird dann als C: angezeigt (ist jedenfalls bei mir so)

deine festplatten sind natürlich nicht wählbar sofern sie NTFS als dateisaystem haben.

auf den stick oder der cd solltest du nun das biofile auswählen können.

Hat nicht so recht geklappt bei mir, d.h. gar nicht geklappt. Ich mach jetzt mal den nächsten Testlauf mit 2 USB Sticks, einer DVD und ner FAT32 Externen HDD. Meld mich gleich wieder.
Ergänzung ()

Auf der Externen hat er die Datei jetzt gefunden. Wenn ich sie öffne lädt er 2 Minuten und sagt dann "No Asus signature found in this file". Klar. Ich hab die Datei ja nicht bei Asus runtergeladen oder so. Ne zweite Datei, diesmal nicht auch von Asus, probiert - passiert genau das gleiche.
Also hab ich mal eine Backup vom Bios erstellt - denkste - nach 1% tut sich nichts mehr ich hab 2 Minuten gewartet. Ist dieses Bios denn total verbuggt? Wenn uns hier jetzt nichts tolles einfällt mach ich mal nen Thread zum Bios Update im Motherboard-Forum auf.

das ist seltsam , das bios ist aber auch das richtige? manchmal gibt es ja auch verschiedenen Versionen einen boards.

du könntest evtl noch das live update tool unter windows versuchen allerdings ... hm wird das nicht so empfohlen da wenn der pc dabei aus geht hängen bleibt oder sonstwie der update vorgang unterbrochen wird das bios eben putt gehn kann, das müsstest du selbst entscheiden ob du das versuchen möchtest...

du könntest das live Tool allerdings nutzen um nochmal nach dem bios update zu suchen das toll sollte auf jeden Fall das richtige finden falls du doch nicht das richte hast was ich allerdings doch ausschließe.

ansonsten weiß ich auch gerade nicht weiter. :(

Ich hab in nem Asus-Forum ne Lösung gefunden. Leider hab ich keine Ahnung was das heißen soll:

Did you tried the procedure I described in other post?

You need a pen drive with two partitions (one 1.4mb floppy simulator and a big partition)

In windows, your floppy simulator should be listed as B: (if you already have a floppy drive installed)

1) Put AWDFLASH.EXE and your favourite BIOS binary in the big pendrive partition.

2) Right click B: and choose "Format" then "Create a MSDOS startup disk"

3) Use F8 to load the boot option screen while the Logo is shown, and Boot from the pen drive floppy sim.

4) when the command prompt shows "A:\" switch to the C: drive (DOS doesn't see NTFS so C: is the big pendrive partition.

5) just to be sure you're in the right place, type DIR to see if your files are there.

6) Now...TADAAAAM! type awdflash 0804.BIN /py/sn/f/cc/r

your BIOS should be reprogrammed no matter the version, voila!

Checkt ihr das?
Ergänzung ()

Ich schlag mich seit ner Weile jetzt mit dem LiveUpdate rum, das Prog ist auch total verbuggt. Hab 5 verschiedene Fassungen davon runtergeladen, 3 davon lassen sich nicht installieren, eine war 32 Bit (ich hab 64 Bit).Nur eine wurde installiert, ausgeführt und alles was passiert ist, dass sich ein Prozess namens ALU.exe öffnet, der nichts bewirkt.
Hat noch jemand ne Idee, was das Zitat in meinem letzten Post bedeutet bzw. wie man das umsetzt?

Zurück
Oben