Unterschied zwischen diesen RAM-Modulen

coxon schrieb:

Ja, weiß ich. Und auch laut Hersteller-Webseite gibt es keinen Unterschied.

https://www.crucial.com/memory/server-ddr4/mta72ass16g72lz-3g2b3r
https://eu.crucial.com/memory/server-ddr4/MTA72ASS16G72LZ-3G2R

Warum heißen die anders und kosten unterschiedlich viel?

Eisholz schrieb:
Für mich wäre der Preis etwas zu hoch.;)

Für mich auch. Scheint nicht primär an der Größe, sondern an der Technologie (LRDIMM) zu liegen. Aber günstiger bekommt man Module in der Größe wohl aktuell nicht.
 
Nun, das B3R ist vor dem R Modul erschienen. Ich nehme an, es handelt sich um eine andere Revision oder Bestückung. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Generell sind beide Riegel identisch, lediglich die letzten drei Buchstaben unterscheiden sich.

PS: Was zieht denn dein 5965WX so unter Volllast? :D :evillol:
 
CoMo schrieb:
Das sollte passen, oder?
Laut QVL werden 128GB 3200er Riegel unterstützt. Wüßte nicht warum es nicht gehen sollte.

Aus Neugier: du willst da jetzt echt vier von den Dingern auf das Board flanschen? ^^
 
coxon schrieb:
Aus Neugier: du willst da jetzt echt vier von den Dingern auf das Board flanschen? ^^

Erst mal nur zwei. Aber später sollen es vier werden, ja. Die anderen beiden dann nächstes Jahr, wenn die Module hoffentlich wieder günstiger werden.

Es wird ein Proxmox-Host mit 160TB HDD-Speicher, All-ZFS und Deduplication für die VM-SSDs. Deshalb so viel RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
CoMo schrieb:
Die anderen beiden dann nächstes Jahr, wenn die Module hoffentlich wieder günstiger werden.
Tut mir leid dich zu enttäuschen, aber der Schweinezyklus beim RAM hat das untere Ende erreicht und ist jetzt wieder auf dem Weg nach oben. Die Lager der Hersteller sind voll und sie fahren die Produktion herunter. Nächstes Jahr werden diverse Module mit hoher Wahrscheinlichkeit teurer sein als dieses.

Außerdem neigt sich DDR4 seinem Ende entgegen. Ist fraglich ob man nächstes Jahr noch so günstig wegkommt. Deswegen habe ich gekauft als die Preise anfingen anzuziehen.

Siehe:

1697739943735.png

und

1697740024138.png
 
Ja, ich habe das mitbekommen, dass Samsung seine Produktion drosselt, um die Preise in die Höhe zu treiben.

Du meinst also, ich sollte lieber jetzt das Geld in die Hand nehmen und Speicher und SSD's kaufen?

Die HDD's sollten von der Produktionskürzung beim Flash-Speicher ja nicht betroffen sein? Seagate hat 24TB Modelle angekündigt, daher hoffte ich, dass die 22TB Modelle bald günstiger werden.
 
coxon schrieb:
es handelt sich um eine andere Revision oder Bestückung. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Neure/ältere Revision, bestückt sind Crucials aber immer mit Micron Chips,
Chips die aber alle nicht am gleich Tag, Woche, Monat, Jahr hergestellt werden
wie auch die Bestückung der Module.
 
Flash wird nicht so stark anziehen wie D-RAM soweit ich gelesen habe.

CoMo schrieb:
Du meinst also, ich sollte lieber jetzt das Geld in die Hand nehmen und Speicher und SSD's kaufen?
Ich habe zwar keine Kristallkugel, aber wenn ich mir die Preisverläufe beider Riegel ansehe, lässt sich eine Prognose abgeben:

1697740892642.png

1697740947577.png

Ich würde sagen, vom B3R werden die Restbestände abverkauft bis er dann nicht mehr zu bekommen ist.
B3R war über längere Zeit auch teurer als der R, somit hat sich R besser verkauft, da günstiger. Beim R werden die Preise auf jeden Fall steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
CoMo schrieb:
was ist der Unterschied zwischen diesen Modulen?

MTA72ASS16G72LZ-3G2B3R
MTA72ASS16G72LZ-3G2R
Beim unteren wird einfach der Suffix nicht mit angegeben. Das macht man dann, wenn man als Händler nicht für jeden Suffix einen extra Artikel anlegen will.

Der Suffix markiert minimale Änderungen wie z.b. Widerstände oder Registerchip von einem anderen Hersteller. Manchmal auch PCB Revision.
 
h00bi schrieb:
Beim unteren wird einfach der Suffix nicht mit angegeben. Das macht man dann, wenn man als Händler nicht für jeden Suffix einen extra Artikel anlegen will.
Die existieren allerdings genau mit den Bezeichnungen auch auf der Micron Seite. Hat mit dem Händler also nichts zu tun. Wie bereits geschrieben ist die eine Variante (mit"Suffix") EOL.
 
Ok, das ist nicht die Micron Seite, sondern der Crucial (Micron) Shop
und hier eigtl. somit auch ein Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben