Ab wann genau ist es ratsam einen Desktop-Pc bzw. ein Notebook zu verwenden?

Bl4ckbyt3

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich frage mich gerade ab wann es sich lohnt, speziell auf das Einsatzgebiet bezogen, ein Notebook bzw. ein Desktop-Pc einzusetzen?

Der einzigste Aspekt der mir einfällt einen Desktop-Pc den vortritt zu lassen ist, wenn es ums Zocken oder allgemein grafisch anspruchsvolle Anwendungen geht. Aber ist das der einzigste grund einen Desktop-Pc anstatt ein Notebook zu verwenden? Was für Einsatzgebiete kann man den zwei zueinanderstehenden "Konkurenten" klip und klar zuweißen?

Es geht mir hier nur darum, welche Einsatzgebiete dem jeweiligen Typus von Computer zuzuweißen sind . Gibt es da überhaupt noch grenzen, ab wann man welchen Pc nehmen muss/sollte oder verschmelzen diese Grenzen irgendwie ineinander?

Über hilfreiche, aufklärende Antworten würde ich mich sehr freuen.

mfg, Bl4ckbyt3

technisch kann ein notebook das selbe wie ein desktop.
Also ist es egal was man sich kauft.

Für mich ist der Stromverbrauch wichtig.

Der einzig "wirkliche" Grund für einen Laptop ist: Portabilität.

Desktops können alles besser als Laptops (natürlich auf Kosten von Strom), sind in der Anschaffung billiger und in der Wartung (Hardware) deutlich einfacher.

Die Leute kaufen sich Laptops doch nur weils besser auf dem Schreibtisch aussieht als ein Desktop^^

Und ich frage mich: Wenn man einen Desktop mit genau der gleichen Leistung wie sie ein Laptop hat, und sie genau im gleichen Nutzer-Profil betreibt: Wieviel Jahre muss man dann die Systeme nutzen, bis man den Mehrpreis für den Laptop über die Strom-Ersparnis wieder rausgeholt hat? Ich würde sagen: Gar keine Chance.

Hisn

kannste dir ja in einer stillen stunde ausrechnen. Mein Book ... idle 40W ... last 135W
Ein KomplettPC mit gleicher Leistung ist rund 200€ billiger aber verbraucht im idle rund drei mal soviel.

Also 80W/h
Nehmen wir 20ct pro KWh an

12,5h Dauer für 1khw.
200 Euro sind 1000 kwh

12,5x1000 sind 12500 Stunden, also etwa 1,4 Jahre im Idle rumdümpeln :-) (Eine Misch-Rechnung wird schwieriger^^). Nehmen wir 8h Nutzungs-Dauer am Tag an verlängert sich das schon auf 4 Jahre.

Danach ist der Laptop Schrott während man den PC für kleines Geld aufrüstet *lach*

Zuletzt bearbeitet:
@HisN: Also zu gut deutsch würde es sich nur wegen der Mobilität nicht wirklich lohnen ein notebook anzuschaffen, außer man profitiert von dieser tollen Eigenschaft?

Brauchst du die Mobilität, lohnt sich ein Notebook, brauchst du sie nicht lohnt es sich nicht.

Ich würde aber eher sagen: brauchst du die Leistung eines Desktop PCs? Ich habe mir de Frage mit Nein beantwortet, mir ein gutes MultimediaNotebook gekauft und bin seitdem zufrieden. Ich hatte es vorher nicht vor, aber es ergeben sich neue Nutzerpfrofile weil man bei dem schönen Wetter auch mal auf der Terasse oder im Garten surfen kann.

also ich brauch sie kaum und würde nie wieder desktop kaufen

selbst wenn ich nur 12 mal im jahr das ding bewege - keine lust auf 20kg kiste und kabel

zocken kann man alles, hochtaktige cpus gibts, aufrüsten kann man notebooks auch

und ich glaube irgendwo hat mal einer ~ 60,- € je jahr ausgerechnet ( stromvorteil )

bei 3 jahren nutzungs dauer und desktop + tft kosten + HOHE WIEDERVERKAUFSWERT geht ein book iO

es wird die zukunft werden....

als ein 8800M GTX gerät welches ende 2007 ~ 1.800 € gekostet hat, bekommt man heute für 600,- € los

desktop mit vergleichbarer 8800 gts + fullhd tft hat damals auch 1.400 gekostet

heute noch 350 wert

verlust mit strom also fast gleich.

Ich bitte den Luxus zu bedenken einfach mal im Bett etwas tippen zu können oder auf der Couch zu surfen, das geht mit dem größten Laptop und dem schlechtesten Akku, aber mit keinem Desktop-PC.

Und mittlerweile sind Laptops so schnell, dass, m.M.n. jedem Otto-Normal-User ein Netbook für unter 400€ reicht.
Wer etwas mehr braucht (Photoshop o.Ä.) muss sich was schnelleres holen, aber die meisten surfen und schreiben an Dokumenten rum.

Für Gamer, denke ich, ist ein Laptop Quatsch. Ich empfehle Dir also auf jeden Fall ein Laptop und wenn Du zockst noch zusätzlich ein Netbook :-)

Solange man kein Zocker ist, kann man den Desktop wunderbar durch ein Notebook ersetzen.
Dank Dockingstation hat man auch alle Anschlüsse die man benötigt. Und bei Bedarf ist man mobil.

Ich pers. sehe keinen Grund mehr, ein Desktop zu kaufen. Zu groß, zu hoher Stromverbrauch, zu unflexibel.
Zur Zeit reicht mir mein X200t.

Wobei man auch beachten sollte, das der Desktop für den nicht-Zocker ebenfalls sehr günstig ist. Da kommt ein Notebook auch erst mal nicht mit.... dazu der Vorteil, das man Bildschirm und Peripherie als getrennte Geräte hat. Wenn man das beim Notebook noch dazu rechnet wirds auch nochmal teurer. Und einen 22" (oder größer) Bildschirm sowie vernünftige Tastatur und Maus sehe ich durchaus als Vorteil an.

Ich hab momentan beides und finde das die optimale Lösung. Einen spieletauglichen Stand-PC und ein sehr kompaktes Notebook mit langer Akkulaufzeit. In einem Gerät würde ich die 2 Vorteile sowieso nie kombiniert bekommen.

Gut, der Preis ist sicherlich höher.

Aber an meiner Dockingstation hängt ein 24" LCD + Tastatur + Maus. Mit dem Notebook Screen habe ich sogar Dual Screen.

Funktioniert wuderbar und ist ausreichend schnell :)

Soviel teurer ist ein Notebook nicht.

Natürlich darf man books nur mit Fertigpc´s inkl. Zubehör/Software/service vergleichen.

Also man kann natürlich Notebook-Komponenten nicht 1:1 wie die Desktop-Pendants betrachten. Eine mobile 5870 ist eine ganz andere Geschichte als eine Desktop-5870, sie entspricht eher einer Desktop-5750, wenn man Takt und manchmal sogar den verbauten langsameren Speicher betrachtet. Riesenunterschied. Solange man keine SSD hat, merkt man auch die bedeutend lahmere Platte. Sowieso wird im Laptop verständlicherweise vieles im Sinne der Stromersparnis beschnitten, die SB ist kleiner, hat weniger Funktionen, FSB (bzw. HT bzw. QPI) ist meist langsamer als Desktop-Plattformen der gleichen Generation usw...

Ich hatte mir im Jahre 2008 einen Laptop (AMD Turion TL-60, HD 2600) und einen Desktop (Signatur) gekauft, den Laptop sogar ein halbes Jahr später. Aber hier die Vorteile des Desktop:

-viel leiser
-spürbar schneller (selbst beim surfen)
-Bedienung komfortabler
-Aufrüstbarkeit (habe inzwischen eine neue Graka drin, die genauso schnell ist wie die alte, aber viel sparsamer und nochmal leiser - das geht beim Laptop nicht)

Und dann um mal mit anderen Vorurteilen aufzuräumen:

Die Ersparnis im Verbrauch Laptop-Desktop:
Idle: 9 Watt
Spielelast: 30 Watt.
Das bei deutlich geringerer Performance. Zugegebenermaßen kommt da noch ein Bildschirm dazu, der bei mir immer nochmal mit 20-30 Watt zu Buche schlägt. Aber zum vernünftigen Arbeiten brauche ich auch beim Laptop nen extra Bildschirm. Der kleine 15,4" Bildschirm reicht höchstens zum Surfen oder spielen, und selbst das ist nicht allzu angenehm, da viele Webseiten inzwischen nicht mehr komplett reinpassen und ich dann auch seitlich scrollen muss.

Ich würde ohne Not keinen Laptop einem Desktop vorziehen, benötige meinen Laptop auch nur selten.

Und noch etwas: Wer vorschlägt, man könne mit Atom-Netbooks arbeiten, der sollte verdammt werden, dass selber einmal für eine Woche zu machen. Die Teile sind einfach ätzend langsam und ich rede nur davon, die E-Mails abzurufen und ähnliches. Hatte bisher mehrere in den Händen, von Nettop Dualcore bis Pinetrail Netbook: Lasst die Finger davon!

Zuletzt bearbeitet:
Und noch etwas: Wer vorschlägt, man könne mit Atom-Netbooks arbeiten, der sollte verdammt werden, dass selber einmal für eine Woche zu machen. Die Teile sind einfach ätzend langsam und ich rede nur davon, die E-Mails abzurufen und ähnliches. Hatte bisher mehrere in den Händen, von Nettop Dualcore bis Pinetrail Netbook: Lasst die Finger davon!

Das ist ja mal ausgemachter Blödsinn :rolleyes:

Der Atom reicht völlig aus um in Internet zu surfen, Emails abzurufen und jegliche Office Arbeit auszuführen. Das nicht alles so schnell sein kann wie auf nem 'richtigen' PC, das sollte allerdings klar sein. Ich arbeite seit Monaten mit meinem 311 und ich komme damit super klar.

Ich Empfehle für jemanden, der nicht auf PC oder Notebook verzichten kann, trotzdem Spielen will ganz klar: Netbook + PC Kombination, imho die beste Lösung im Moment.

DogLife schrieb:
Das ist ja mal ausgemachter Blödsinn :rolleyes:

Der Atom reicht völlig aus um in Internet zu surfen, Emails abzurufen und jegliche Office Arbeit auszuführen. Das nicht alles so schnell sein kann wie auf nem 'richtigen' PC, das sollte allerdings klar sein. Ich arbeite seit Monaten mit meinem 311 und ich komme damit super klar.

Ich Empfehle für jemanden, der nicht auf PC oder Notebook verzichten kann, trotzdem Spielen will ganz klar: Netbook + PC Kombination, imho die beste Lösung im Moment.

Das kommt offensichtlich darauf an, wie weit man seine Ansprüche runterschrauben kann. Atom ist da für mich meilenweit vom Machbaren entfernt. Vielleicht schafft man es, mit einem abgespeckten Linux oder einem optimierten Windows XP auf angenehme Geschwindigkeit zu kommen, aber das in der Regel mit ausgelieferte Win7 Starter schafft das nicht.

also ich habe auch beides hier stehen,einmal ein spiele rechner der allerdings nicht mehr ganz so frisch ist und ein laptop der auch seine beste zeit hinter sich hat aber immernoch soviel leistet wie ein gutes einsteiger notebook für ca. 500 euro.

der laptop ist halt interressant weil man damit auch mobil sein kann,und in meinem fall (dank t9400@2700mhz) trotzdem überall seine rechenpower hat.
zuhause läuft der laptop auch als internet pc und verbraucht mit dem bildschirm um die 40 watt.
obwohl so gut wie alle spiele (mit teilweise eingeschränkten details) damit laufen (oc 3dmark 06 =7000 punkte)habe ich mir den spiele rechner behalten und zock damit alle spiele die ich gerne zocke.da ich mit meinen 37 jahren nicht mehr soviel zocke und auch grafisch recht anspruchslos bin reicht mir der spiele rechner in meiner signatur völlig aus

im normal fall entscheiden sich die meisten entweder für einen laptop oder einen desktop pc,ich habe halt beides und finde die aufteilung ganz ok.

Zurück
Oben