Ab wann ist eine Wakü sinnvoll?

Haudrauff schrieb:
Ne 6990 hab ich nie live erlebt. Doch wenn im CB test schon steht "selbst mit geschlossenen Headset beim spielen wahrnehmbar", dann sollte man High-end-karten in Zukunft generell mit WaKü ausliefern.


Schau mal...

clevere hersteller machen das schon:

EVGA 580 GTX FTW
 
Der Thread ist zwar nun schon in die Jahre gekommen, aber dennoch finde ich, dass meine Frage hier perfekt reinpasst.

Ich betreibe zu Hause einen kleinen Server, welcher bisher Luftgekühlt ist. "Problem" an der ganzen Sache ist, dass die Kiste in einem Schrank steht... und selbstverständlich hat der Schrank keine Schlitze oder Löcher, aus denen die Luft nach außen entweichen kann :D
Und besonders groß ist der Schrank, bzw. das Fach, in dem der Server steht, auch nicht.
Heißt im Klartext, dass ich permanent den Seitendeckel des Towers offen und auch die Tür des Schranks offen stehen haben. Über die Staubentwicklung im Server brauchen wir an dieser Stelle mal nicht diskutieren :rolleyes:

Nun soll neue Hardware ran... und da der neue Server auch wieder in diesen Schrank rein soll, wollte ich mir ein anders Kühlkonzept überlegen.
Eine Wasserkühlung schien mir da als sinnvolle Alternative. Da ich keine GraKa runtergekühlen muss, kam mir eine AiO-Wasserkühlung mit 240er Radiator (mit 2x 120er Lüfter) in den Sinn.

Nun die Frage an die Erfahrenen unter euch: Würde in meinem Fall eine Wasserkühlung zulassen, dass ich die Tür des Schrankes auch ruhigen Gewissens schließen kann?^^ Im Ernst: Bringt es eine WaKü in meinem Fall oder sollte ich mir lieber Gedanken machen, wie ich den Schrank belüftet kriege? Mir ist natürlich bewusst, dass der Radiator die Wärme auch wieder abgeben muss, die Frage ist nur, ob das bisschen Luft im Schrank dazu reicht?!.

Übrigens soll der CPU ein Xeon E3-1220V3 werden. Natürlich nicht übertaktet oder solche Späße...
Stimmt es eigentlich, dass Xeons-CPUs von Haus aus nicht so viel Wärme produzieren wie vergleichbare i5 oder i7?

Beste Grüße
nuclearfallout
 
Necromancer :p

@Topic: Eine Wasserkühlung löst dein Problem nicht, es sei denn du platzierst den Radiator ausserhalb des Schrankes. Ansonsten verhält sich die Wasserkühlung exakt identisch zu einer Luftkühlung: die Abwärme wird an die Umgebung abgegeben - das hast du ja bereits erkannt. Wenn der Ratiator im Schrank ist hast du nichts gewonnen.
 
Mist... hätte gehofft das bissl Luft reicht.
Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und weiteres Loch in den Schrank reinbohren, sodass ich den Radiator außen anbringen kann.
Oh Gott, wie erklär ich das nur meiner Freundin, wenn ich weiter ihren Schrank missbrauche? :o Nagut, anderes Thema :D

Jedenfalls Danke für die schnelle Antwort :)
 
Ich persönlich finde eine WaKü sinnvoller dennje.

Aus dem Grund dass man jetzt nicht mal alle halbe Jahre seine HW wechselt um die neuesten Spiele flüssig zu zocken. Jetzt ist man an dem Punkt angekommen, wo die Fortschritte nur noch marginal sind. Ich habe meinen i7 4790k jetzt schon 2 Jahre drin, und eine neuere CPU würde gar keinen Sinn machen, weil die auch nicht mehr leisten.

Gleiches bei Grafikkarten.

Ich werde mir jetzt auch ne Wakü zusammenstellen mit petg Rohren und habe dann mein System fix, daran wird auch noch in 2 Jahren nichts mehr geändert, weils einfach nicht mehr nötig ist. Außer vielleicht noch ne brandaktuelle Grafikkarte einbauen, und die im Kreislauf mit einbinden. Dann wars das.

Man hat heutzutage einfach länger was von seiner HW, man kann also schon darüber nachdenken ne schöne WaKü einzubauen, die optisch was hermacht und dann noch die CPU etwas übertakten.

Für Leute die gerne basteln ist die Frage sowieso beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für eine CPU alleine macht eine Wakü eher keinen Sinn. OC und leise geht mit jedem guten Turmkühler. Macht eher bei Grafikkarten Sinn. Die Abwärme beträgt bei einigen Modellen dann schon über 250W und das ist dann mit den verbauten Luftkühlern nur mit einen großen Lärmpegel zu kühlen.
 
Leise mit 600 rpm, dann brennt die CPU aber nach 5 Min durch bei Volllast^^

Jeder Turmlüfter macht ab 1000 rpm Radau. Du kannst unter Last keinen Luftkühler leise betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben