Ab wann lohnt sich das oc beim amd64?

Flopp uNd eImer

Lt. Junior Grade
Hallo steh vor einer Frage hab eben mal bisschen mein amd64 vince e6 3200+ übertaktet ging bis 2500mhz ohne vcore anzuheben 2700mht sind drin denke ich Kühlen tu ich mit wakü den Rest hab ich per teiler auf die eigentlichen werte gebracht. Lohnen sich die 700mhz überhaupt? wieviel mehr leistung in % wäre das? ich denke 1000mhz oder 1500 würden sich schon lohnen nur ich glaub kaum das der vince 3200+ das mit macht kühlung sollte kein problem sein

also 700mhz leistungszuwachs lohnen sich schon wenn man bedenkt dass sie mehr oder weniger kostenlos sind ;)

lass doch einfach mal einen 3dmark ohne oc und dann mal mit oc durchlaufen, dann siehst du was es bei 3d anwendungen bringt.

bei cpu lastigen anwendungen wie videobearbeitung werden die 700 mhz STARK bemerkbar sein :)

Ob es sich lohnt ist relativ. Durch das Übertakten wird der Prozessor ja nicht gerade geschont, seine Lebenserwartung sinkt (ok ist zu vernachlässigen) und der Stromverbrauch kann steigen.

Bei Videoumrechnung ist man halt mehr oder weniger eher fertig.
Bei aktuellen Spielen ist meist nur marginal, natürlich je nach Grund-CPU und Systemvoraussetzungen des Spiels.
Bei heutigen graphiklastigen Spielen zählt und bringt eh meist die Graka mehr.
Naja und für Benchmark-Vergleiche und fürs Ego. ;)

Übertakten lohnt vorallem, wenn man zb. seinen bisherigen schwächeren Prozessor noch etwas länger betreiben möchte, für aktuelle bzw. zukünftige leistungshungigere Anwendungen. Oder wenn man eben der Zockertyp ist und alles auf Ultra-High spielen will. ;)

Ich hab nich gesagt das ich mein 3200+ @3ghz laufen lassen will und warum schaff ICH das erst recht nich :freak: ?

Hab mal getestet lief problem los auf 2600mhz speicher 433mhz hatte bei css durchschnittlich 30fps mehr das is schon beachtlich werde nochmal ausgiebig benchen um dann schauen ob sich das lohnt oder nicht

halts maul burschiboi. der labert von nem 3200 venice e6. ich hatte so viele prozis in meiner kiste wie auf koppp haare hast. von nem 3-3.5ghz venice kann er träumen mehr nicht.

oh gott aus was fürn kindergarten bis du denn abgehauen?

ps: du hast wohl ne glatze (aber dennoch sau kuhler spruch :o )

Zuletzt bearbeitet:
@ xs gabs mal nen 100% oc -> 3000er venice @ 3,6 ghz!

fakt!

Das lohnt sich wenn alles stabilläuft immer!!

Mehr Rechner für weniger Geld!

Flopp uNd eImer schrieb:
Lohnen sich die 700mhz überhaupt? wieviel mehr leistung in % wäre das?

@default: 2000MHz @oc: 2700MHz

2000 2700
____ ____

100% X

100x2700= 270000

270000/2000=135

Laut Adam Riese 35% Steigerung. (Fragen gibs)

eine "sagen wir mal" 3800+(2600Mhz) für 130€(jetztige preis)
günstiger ist es nie zu finden ;)
so kannst du auch rechnen

Zurück
Oben