Fireplace April 2026

Ab wann lohnt sich eine Kupferleitung nicht mehr?

Weil in der Werbung teilweise nachwievor von DSL 100.000 bzw. DSL 250.000er Anschlüssen gesprochen wird.
Wenn ich was von nem 0,1 Gbit/s DSL Anschluss schreiben würde, weiss doch keiner was gemeint ist.

Aber wenns dich glücklich macht: Der 100.000er DSL Anschluss ist ein 100 MBit/s und der 250.000er DSL Anschluss ein 250 MBit/s Anschluss.

D0m1n4t0r schrieb:
Weil in der Werbung nachwievor von DSL 100.000 bzw. DSL 250.000er Anschlüssen gesprochen wird.
Ich orientiere mich an der Realität so wie sie aktuell ist.
Es gibt DSL Werbung und ihr guckt die?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Schinken42, Schrotti und eine weitere Person
Ja aber in der Realität sprich und wirbt man doch wie gesagt von MBit. DSL 50/100/250 - so heissen auch die entsprechenden Produkte/Tarife der Anbieter.

Wer vermarktet das bitte als 50.000/100.000/250.000? Das ist doch purer Wahnsinn...
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Wenn ich was von nem 0,1 Gbit/s DSL Anschluss schreiben würde, weiss doch keiner was gemeint ist.
Ja, weil die Angabe von GBit/s bei DSL wenig Sinn ergibt ^^

Zuletzt bearbeitet:
So viele Gedanken aber kein einziges eigenes Nutzungsszenario mal angeteasert.

Woher sollen wir wissen ob es reicht ohne deine aktuelle Nutzung zu wissen... Denn diese wird sich nicht so extrem ändern nur weil es möglich ist. Und wenn hast du ja noch puffer *10 ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Der_Dicke82
Arboster schrieb:
Der RTL 8127 Chip verbraucht unter 2 Watt bei Last.
Ja der Chip nur 2 Watt im Betrieb, aber das Board weitere 2-3 Watt, dann bin ich immer noch bei 5 Watt. Verstehe mich nicht falsch, das ist deutlich besser als 10 Watt, aber dazu kommen halt auch Switches, die es so weit ich weiss (noch) nicht mit dem RTL 8127 gibt.

Man sollte hier auch erwähnen, das jeder Glasfaserlink, ob aktiv oder nicht immer ca. 1 Watt zieht (0,7) während Kupfer da komplett aus ist. Also wenn man nicht immer alle Geräte aktiv im Netzwerk hat, kann Glasfaser auch mehr Strom verbrauchen als Kupfer.

Für mich bieten sich 10 Gbit für P2P Situationen an, NAS zum Arbeitsrechner, oder zwischen Switch und Router usw. Und da kann man tatsächlich auch über Glasfaser nachdenken, denn selbst wenn man pro aktiven Link "nur" 2-3 Watt spart und nicht 9 Watt, fängt es an sich zu rechnen, vor allem weil Glasfaserhardware auch nicht mehr so teuer ist.

Der_Dicke82 schrieb:
aber das Board weitere 2-3 Watt
Auf der NIC sind nur noch ein paar Widerstände und Kondensatoren zur Beschaltung. Wo kommt denn da die Verlustleistung her?

1788460290486.png

wenn es kostentechnisch möglich ist würde ich ne Glasfaser in jeden raum verlegen lassen. Spleissen kann man später immer noch und so eine Faser schafft 100GBit. dazu noch CAT 6a oder Cat7 Kupferkabel.

Nicht vergessen viele dinge wie Accesspoints, Klingeln und Kameras brauchen POE und das geht nicht über Glas ;)

Skysurfa schrieb:
Wo kommt denn da die Verlustleistung her?
Kann ich dir nicht sagen, ich bin im Servethehome Forum drauf gestoßen, wo wohl der Verbrauch an der Steckdose gemessen wurde. (Ich finde es gerade nicht, liefere es aber vielleicht noch nach)
Wie gesagt finde ich das Verbrauchsargument im privaten Bereich eh etwas unpassend, weil viele Links halt nicht ständig aktiv sind und dadurch Kupfer einen Vorteil hat, weil es eine Leitung nicht aktiv überwachen muss wie bei Glasfaser.

Eine Faser alleine schafft weit mehr als nur 100 Gbit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
ExigeS2 schrieb:
wenn es kostentechnisch möglich ist würde ich ne Glasfaser in jeden raum verlegen lassen. Spleissen kann man später immer noch und so eine Faser schafft 100GBit. dazu noch CAT 6a oder Cat7 Kupferkabel.
Ich würde einfach konfektionierte Kabel nehmen.

Der_Dicke82 schrieb:
wo wohl der Verbrauch an der Steckdose gemessen wurde.
Das kann ja nur Unsinn sein.
Mein Rechner hängt auch an nem Strommessgerät und das schwankt ständig leicht.
Wie will man denn da die Verlustleistung einer Platine mit 2-3 Watt bestimmen?
Nicht jeden Mist glauben den man liest.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, JackForceOne und wuselsurfer
ExigeS2 schrieb:
wenn es kostentechnisch möglich ist würde ich ne Glasfaser in jeden raum verlegen lassen. Spleissen kann man später immer noch
Dann lieber Wert auf eine wartungsfreundliche Kabelinstallation (Leerrohre/Kabeltrasse) legen, damit man später leicht tauschen kann.

Für den heutigen Stand seh ich jenseits von der internen Verkabelung des Serverschranks, falls überhaupt vorhanden, wenig Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Snapuman schrieb:
Ja aber in der Realität sprich und wirbt man doch wie gesagt von MBit. DSL 50/100/250 - so heissen auch die entsprechenden Produkte/Tarife der Anbieter.

Wer vermarktet das bitte als 50.000/100.000/250.000? Das ist doch purer Wahnsinn...

Naja.. Ich - und vermutlich auch @D0m1n4t0r - bin schon alt genug, um mich noch gut an die frühen / mittleren 2000er Jahre zu erinnern, als "DSL 1000", "DSL 2000", "DSL 6000" und der nächste große Scheiß "DSL 16.000" üblich war in der Werbung bzw. Vermarktung.

Ich erinnere mich jedenfalls nicht daran, dass man damals von "DSL 1, 2, 6 mbit/s" gesprochen hätte. Erst ab 16.000 und aufwärts kam dann so langsam die Umrechnung in mbit/s in Mode. So ganz exotisch ist die Nennung in kbit/s also eigentlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw
Kreacher schrieb:
Ich erinnere mich jedenfalls nicht daran, dass man damals von "DSL 1, 2, 6 mbit/s" gesprochen hätte.
„1,2,3“ für DSL 1000/2000/3000 (6000 gabs da noch nicht) war meiner dunklen Erinnerung nach ein Werbespruch der Telekom.
Kreacher schrieb:
Erst ab 16.000 und aufwärts kam dann so langsam die Umrechnung in mbit/s in Mode. So ganz exotisch ist die Nennung in kbit/s also eigentlich nicht.
16k oder auch 50k kenn ich noch als Schreibweisen, aber wie lange ist das her? 100 MBit/s via DSL gibts ja nun schon auch 12 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Snapuman und Kreacher
Wie @xxMuahdibxx schon schrieb über mir:

Was ist dein UseCase?
- Kleine Firma im Hause (Grafikdesign, CAD etc.)?
Sanierung notwendig?
- Hast erst Cat7 verlegt, also nicht
Home-lab mit xTB an Daten?

Wir haben Cat5e in der gesamten ETW, Glasfaser mit symmetrischen 1000/1000 Mbit/s und mein Homelab, NAS und PC sind mit 2.5Gbit/s verbunden,
WiFi 7 dank UniFi UDR7 überall.

Auf lange Sicht brauche ich nicht mehr Bandbreite für meinen Spaß!

Col. Jessep schrieb:
Was ist dein UseCase?

Gar keinen bestimmten, um ehrlich zu sein. Einfach gerüstet sein wollen, für das, was vielleicht mal kommen wird. Smart Home Upgrades werden sicherlich auch zunehmen mit den Jahren und dann ist man froh, wenn man vielleicht genug Bandbreite rumliegen hat, ohne alle 10 Jahre erneut eine Komplettrenovierung / Erneuerung durchführen zu müssen.

SmartHome Zeug braucht kaum bandbreite. Ich vermute mit den 10 GBit/s Kabeln wirst du für immer glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, RedPanda05 und Col. Jessep
Wenn du mit Glasfaser basteln möchtest - dann mach es zu deinem Projekt! ;-)

Ansonsten bist du mit deinem jetzigen schon sehr vorausschauenden Installationen gut unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und rezzler
Kreacher schrieb:
Naja.. Ich - und vermutlich auch @D0m1n4t0r - bin schon alt genug, um mich noch gut an die frühen / mittleren 2000er Jahre zu erinnern,
dito
Kreacher schrieb:
als "DSL 1000", "DSL 2000", "DSL 6000" und der nächste große Scheiß "DSL 16.000" üblich war in der Werbung bzw. Vermarktung.

Ich erinnere mich jedenfalls nicht daran, dass man damals von "DSL 1, 2, 6 mbit/s" gesprochen hätte. Erst ab 16.000 und aufwärts kam dann so langsam die Umrechnung in mbit/s in Mode. So ganz exotisch ist die Nennung in kbit/s also eigentlich nicht.
Deswegen schrieb ich ja auch davor recht deutlich
Snapuman schrieb:
Wer gibt bitte heutzutage die Geschwindigkeit von einer DSL Leitung in Kilobit/s an?
Ohne explizite Angabe der Einheit sind schon sehr lange MBit/s das übliche...

Ich hatte vor 20 Jahren auch 2.000er DSL von Arcor. Das ist nun aber wirklich lange her...

@Kreacher
Du hast Dein Netzwerk gerade aktualisiert und machst Dir Gedanken ob das in 10 Jahren noch reicht? Wie wäre es mit, einfach benutzen und schauen was passiert! Mit deiner Vorgehensweise machst Du Dich nur selber verrückt, nicht mehr und nicht weniger.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, JackForceOne und Col. Jessep
Zurück
Oben