Ab wann merkt man es, wenn der VRAM langsam vollläuft?

doctorzito

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
178
Hallo zusammen,

kann es passieren, dass man mit Rucklern zu kämpfen hat, wenn der VRAM zu 90 oder 95% voll ist?
Oder merkt man es wirklich erst, wenn es 99 oder 100% sind?
Kann man die Frage pauschal beantworten?
 
Meist merkt man das wenn es zu starken FPS Einbrüchen kommt, oder zu Nachlade Rucklern. Das kann ein Indikator dafür sein, muss aber nicht.
 
Selbst merkt man es wenn man sich in einem FPS schnell umdreht. Wenn es da ruckelt ist es meist fehlendes VRAM. Aber der Tip von Mordenkainen ist besser.
 
Das wird von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein. Die Entwickler haben für solche Fälle garantiert Maßnahmen eingebaut die schon deutlich vor 90-95 % greifen.

Edit: Ein Voller Speicher ist aber häufig auch kein Problem. Manche Spiele lassen einfach viele Daten erstmal im VRam liegen falls sie nochmal gebraucht werden. Wenn es dann zu knapp ist kann es einfach überschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben