Ab wann UHD>60Hz, bzw. reichen 60Hz zum zocken?

Woodz

Lieutenant
Hallo Community,

ich will mir einen neuen Monitor anschaffen und habe derzeit das Problem das ich nichts Geeignetes finden kann, was nach meinen Ansprüchen auch halbwegs zukunftssicher ist.
Folgende Eigenschaften sollte der Monitor besitzen:
  • UHD
  • 32''
  • IPS Panel
  • >60Hz Bildwiederholfrequenz
Das Problem ist nur, das es keine geeigneten Monitore mit DP 1.3, bzw. 1.4 gibt, welche die Limitierung von 60Hz aufheben.
Was ist denn der aktuelle Stand, ab wann man mit entsprechenden Monitoren rechnen kann? Bei Google finde ich keine brauchbaren Infos. Da der Monitor keine reine Zockerkiste werden soll, muss dieser nicht zu 100% auf entsprechende Eigenschaften ausgelegt sein, aber Doom würde ich schon gern mal drauf zocken und da weiß ich eben nicht, ob das mit 60Hz wirklich viel Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet:
60 Hz sind okay.
Du musst bedenken du musst auch erst mal mehr als 60 Bilder / Sec bekommen auf UHD ...

Ich würde nie wieder auf 60 Herz wechseln aber ich habe auch schon Jahre einen 144 HZ Monitor.
Eventuell wäre eine Möglichkeit einen UHD Monitor mit GSync/Freesync zu nehmen.

Wenn du aber nie einen 144 Hz Monitor in Action gesehen hast wirst du es auch nicht wirklich merken...

Als Bsp: Wenn man nie ein 300 PS Auto gefahren ist wird man auch immer mit dem 50 PS Corsa zu frieden sein.
Hat man allerdings mal eine Zeit darin gesessen und muss dann wieder auf 50 PS wechseln tut der umstieg doch weh ;)

Ist natürlich alles ne persönliche Einstellung aber ich würde dir einfach mal empfehlen, wenn du die Möglichkeit hast, dir mal beide Eventualitäten anzuschauen und dann dein Fazit daraus zu ziehen

Hängt auch immer ab, was du bevorzugt spielst.

Bei Actionspielen mehr sehr schnellen Bildwechseln, wie die ganzen kompetetiven Multiplayershooter, sind mehr Hz und mehr FPS besser, weil es eben gerade bei den raschen Drehungen und so deutlich flüssiger läuft.

Für normale Actionspiele reichen auch 60Hz, ich spiele je nach Möglichkeit auch auf 4K in 60Hz oder skalier halt runter, bei Borderlands oder Dishonored merke ich keine Probleme, das die Wiederholrate zu langsam wäre.

Von daher sehe ich das wie pray4mercy.

Hängt halt von deinen Präferenzen ab und wenn UHD > 60Hz kommt, vermutlich auch von Geld ;)

Es gab viele Jahre nur 60Hz und irgendwie ging es ja. Ob du mehr als 60Hz brauchst, musst du selber ausprobieren. Manche merken es nicht, oder die stört es nicht.

Was ich auch immer furchtbar finde, dieser Zwang auf Krampf versuchen etwas zukunftssicheres zu kaufen. Kauf das was du benötigts. Da ist soviel Bewegung im Markt, da kann man Wochen vergeuden und letztendlich stellt man fest, dass man doch das falsche gekauft hat. Letztendlich wird man es doch wieder los und kauft sich halt was anderes. Die Prioritäten ändern sich manchmal auch im Laufe der Zeit.

Ja, ist halt so ne Sache. Kauf ich mir jetzt so ein Teil und in einem halben Jahr kommen die Monitore raus welche meine Bedingungen erfüllen, dann wäre es halt doof den neuen Monitor schon wieder zu ersetzen, dafür ist der Wertverlust der Monitore einfach zu hoch.

Ich lege halt viel Wert auf ein großes Bild mit blickwinkelunabhängigen, knackigen Farben, u.a. auch wegen Grafikbearbeitung und würde nebenbei auch gern mal Doom auf dem Teil zocken, ansonsten spiele ich gar nicht in so großem Umfang.

Ich frage mich ob der ASUS ProArt PA329Q, 32" für meine Ansprüche geeignet wäre, auch wenn er gar kein Gsync kann, soll er tlw. auch für das ein oder andere Spiel brauchbar sein und zudem eine top Bilddarstellung beherrschen.

Warum keine zwei Bildschirme kaufen!? Einen schnellen und einen mit nem ordentlichen VA-Panel ( kein IPS ) für die Bildbearbeitung?

Vanilla2001 schrieb:
Es gab viele Jahre nur 60Hz und irgendwie ging es ja. Ob du mehr als 60Hz brauchst, musst du selber ausprobieren. Manche merken es nicht, oder die stört es nicht.

Was ich auch immer furchtbar finde, dieser Zwang auf Krampf versuchen etwas zukunftssicheres zu kaufen. Kauf das was du benötigts. Da ist soviel Bewegung im Markt, da kann man Wochen vergeuden und letztendlich stellt man fest, dass man doch das falsche gekauft hat. Letztendlich wird man es doch wieder los und kauft sich halt was anderes. Die Prioritäten ändern sich manchmal auch im Laufe der Zeit.

@Vanilla2001
Ja, vermutlich hat Du Recht. Irgendwo sollte man sich festlegen und nicht von all dem Feature Wahnsinn verrückt machen lassen.
Ich danke Euch erst einmal.;)

" Ein Wermutstropfen ist der nur mäßige sRGB-Modus. Er steht einer akkuraten Reproduktion in nicht Farbmanagement-fähigen Anwendungen entgegen. "

Da gibts TN-Panele die eine höhere sRGB-Abdeckung bieten.

Also gerade bei UHD-Monitoren würde ich nicht auf eine Sync-Technologie verzichten. Denn gerade bei dieser hohen Auflösung bist du oft in niedrigen FPS-Bereichen, und genau da ist GSync/FreeSync ein Traum.

Mehr als 60Hz halt ich bei UHD-Monitoren im Jahre 2016 noch nicht für sinnvoll, diese hohen FPS lassen sich sowieso nicht mit aktuellen Rechnern halten, und nur 40-60FPS auf einem 120Hz Monitor sehen zwar immer noch (etwas) besser als als 40-60FPS auf einem 60Hz Monitor, aber da muss man schon sehr genau sein. Und bei aktiviertem GSync/FreeSync ist dieser Unterschied auch wieder neutralisiert, schließlich läuft der Monitor dann bei 40-60FPS auch mit 40-60Hz, egal wie viel er maximal erreichen kann.

Vanilla2001 schrieb:
" Ein Wermutstropfen ist der nur mäßige sRGB-Modus. Er steht einer akkuraten Reproduktion in nicht Farbmanagement-fähigen Anwendungen entgegen. "
Wenn von "knackigen Farben" Farben die Rede ist, dann spielt Farbmanagement wohl eine eher untergeordnete Rolle.

Vanilla2001 schrieb:
Da gibts TN-Panele die eine höhere sRGB-Abdeckung bieten.
Dazu muss man wohl nichts sagen.

"Knackige Farben" ist keine Frage vom Panel. Ich verbinde diese Aussage eher mit Farbechtheit als mit "bunten" Farben. Aber kann man natürlich anders sehen.

Woodz schrieb:
Folgende Eigenschaften sollte der Monitor besitzen:
  • UHD
  • 32''
  • IPS Panel
  • >60Hz Bildwiederholfrequenz

Genau so ein Gerät such ich auch schon seit fast einem Jahr - ohne Erfolg :( Was ich einfach nicht verstehe ist, dass es mittlerweile Grafikkarten mit DP 1.4 gibt, Computermonitore aber immernoch bei DP 1.2 rumgammeln und Besserung frühestens zur CES 2017 in Sicht ist... Davon abgesehen ist der Einwand "mehr als 60 FPS schafft man unter UHD sowieso eher selten" natürlich korrekt, um >60FPS gehts mir persönlich allerdings sowieso nur sekundär. Wichtig wäre mir viel mehr eine etwas breitere FreeSync/GSync-Range als 40-60Hz, sodass man immer irgendwie davon profitieren kann (im Zweifelsfall durch die mehrfache Ausgabe eines bereits berechneten Frames, also z.B. von 33 "echten" FPS auf 66 "simulierte" FPS, was aber mit aktuellen Geräten nicht möglich ist). Versteht ihr was ich mein?

Also GSync macht genau das, was du da beschreibst, also sobald die Untergrenze unterschritten wird, werden die FPS einfach "verdoppelt", damit man wieder im unterstützten Bereich liegt. Das funktioniert auch sehr gut. Ob FreeSync das bereits auch kann, weiß ich nicht.
Die Obergrenze ist ja bei GSync eher uninteressant, meistens ist die identisch zur maximalen HZ-Zahl des Monitors.

Die Frames einfach zu verdoppeln ist nicht hilfreich. Das macht jeder Bildschirm bei dem VSYNC auf on steht.

Am verständlichsten finde ich das AMD-Freesync Beispile, in der man die Blank- bzw. Schwarzphase solange verlängert bis ein neues komplettes Bild empfangen wurde. Weg von starren Bildwiederholraten.

Ich weiß aber was du meinst, wenn die Phase zu lange dauert, geht nur eine Verdoppelung.

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Also GSync macht genau das, was du da beschreibst, also sobald die Untergrenze unterschritten wird, werden die FPS einfach "verdoppelt", damit man wieder im unterstützten Bereich liegt.

Aber eben diese Verdoppelung funktioniert ja in dem Beispiel von mir nicht, weil der Monitor weder 33 noch 66 FPS darstellen kann bei einer Range von 40-60Hz. und das wird eben mit DP 1.3/1.4 hoffentlich besser...

Da würde es theoretisch Probleme geben, aber diese Range gibt es doch bei GSync gar nicht, oder? 4K-Monitore mit GSync haben meines Wissens nach alle mindestens eine Range von 30-60Hz.

bei GSync ja, bei FreeSync leider nein :(

Hallo,

entsprechend der doch wiederentflammten Entwicklung von Monitoren in den letzten 2-3 Jahren (davor war ja lange Zeit ziemlich Ruhe, mal einwas was wir doch dem TV als markttreibende Kraft verdanken können!), würde ich die Chancen sehr gut sehen für einen passenden Monitor in 2017.
Das Problem das vor allem größere Panels haben ist der Preis. So ein WQHD Smartphone Panel ist billiger als ein FHD 24" oder 27" (soweit ich weiß), zumindest generell steigt der Panel-Preis vor allem mit der Fläche und nicht nur wegen der Auflösung.

Da es inzwischen auch IPS mit hoher Bildwiederholfrequenz gibt ( https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=106_1~8670_144#xf_top ), was ja längere Zeit nicht der Fall war, stehen die Chancen gut, dass es das bald auch in UHD für erträgliche Preise gibt.
Wenn du bis dahin eine Lösung willst, musst du dich halt entscheiden. Du kannst ja auch mit Hinblick auf dein Traumgerät erstmal etwas "billigeres" kaufen, worauf du gerade mehr Lust hast und es dann wieder verkaufen, wenn du dein Traumgerät kaufen kannst. :-)

Zurück
Oben