Ab welchem Benzinpreis geht ihr zu Fuß?

Ab wann geht ihr zu Fuß?

• Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .
Ich werf einfach mal in die Runde rein , dass die Niederlande den höchsten Benzinpreis in Europa hat mit 127,2 Cent pro Liter.
Wir liegen mit 119,0 Cents pro Liter an 2ter Stelle und den billigsten Sprit (zumindest in Europa) haben unsere Freunde die Griechen mit 81 Cents pro Liter.
( stand 3. Mai 2004 ) .

Was auch sehr interessant ist , aus welchen Faktoren sich der hohe Benzin Preis zusammensetzt . Nehmen wir mal an 120,9 ct/l Normalbenzin , dann würde die Gewinnverteilung so aussehen :

15,34 Ct/l -> Ökosteuer
67,2 ct/l -> MwSt. , ...
8,1 ct/t -> Marge ( bedeutet soviel wie für Speditionskosten , Aufwand , .. )
30,2 ct/l -> Produktpreis ( abhängig vom Weltmarkt (Dollarkurs,...))

damit sind wir dann bei 120,9 Cents/l für Normalbenzin , bei dem nun der Staat 68,3 % von den 120,9 Cents/Liter bekommt um seine Haushaltslöcher zu stopfen!

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen , ich fand die zahlen sehr interessant als ich sie in dem aktuellen Focus gelesen habe.

-guts-

Was mich an der Geschichte besonders traurig macht: Wenn wir jetzt alle auf Solar-Autos umsteigen würden, da kannst du Gift drauf nehmen, würde die Bundesregierung 'n Weg finden, um das Sonnenlicht zu besteuern. :D

Der Daedalus schrieb:
Das Bezin viel zu billig?! Na spinnst du?!

Es gibt halt viele, die auf das Auto angewiesen sind und deswegen der Preis keine Rolle spielt.

Das Bezin ist hier zu Lande schon viel zu teuer. Außerdem schadet das ganze nur unserer Wirtschaft. Weniger Geld in der Tasche für andere Dinge, Transporte werden teurer, ... !

Dass die Alternativen (Wasserstoffantrieb) nicht zum Durchbruch kommen ist auch die Schuld der Politik... Sollen sie doch die umweltfreundliche Technick fördern. Tankstellen unterstüzen, wenn die auch Wasserstoff Zapfanlagen anschaffen. Den Kauf von solchen Autos für den Bürger interessant machen (keine Steuern, ...)

Da redet einer klar text !
Seh ich genau so !
Wisst ihr was viel wichtiger ist ?
Kennt ihr jemanden der eine Speditions-Firma besitzt ? Nehmen wir mal an der chef besitzt 8 LKW`s . a 600 Liter. Ich mein euch ist schon klar was da für BETRÄGE zustande kommen ? Und auch das das nicht finanzierbar ist ? Ich kenne durch meinen Vater und Chef einige. Sie sagen alle das Sie nicht mehr in Deutschland tanken können, da sonst ganz schnell ende ist. Wir sind hier an der holländischen Grenze, da kostet der Diesel 20 Cent weniger. Auf 600 Liter lohnt sich das.. (ich schreib heute abend weiter muss nu weg sorry) ....

Richtig. Und irgendwann besteuern sie die saubere Luft, denn das Geld für den Naturschutz muß ja auch wieder ein. Das wär dann eine zweckgebundene Steuer.

Leute, bald is eh fertig mit Öl. Dann müssen sie was anderen einfallen lassen.
Dann gibt's die Zusatzwassersteuer für die Brennstoffzelle.

Also ich nehm das Fahrrad wos geht. Meistens gehts damit zur Schule und zu Freunden. Der Wagen wird meistens nur dann benutzt wenns Abends und am Wochenende weggeht, wobei dann meist mehrere mit Autos dabei sind und man sich abwechlen kann.

Und ich schätze einfach mal dass ich ab ca 1,30-1,40 noch weniger fahren würde einfach um noch etwas Geld zu sparen. Ich hoffe das die Preise mal langsam wieder unter 1,10 fallen, denn auch das ist noch genug Geld für Sprit. Wenn man bedenkt das wir zur Euro einführung noch 0, bezahlt haben.

blutrichter schrieb:
Leute, bald is eh fertig mit Öl. Dann müssen sie was anderen einfallen lassen.
.

ahem sorry. du hast fett unrecht. öl lässt sich aus jeglicher biomasse herstellen.
wenn die forschung in dem sektor weiterhin solche fortschritte macht, kann mann bald an der kläranlage tanken ;)

Achja falls es jemand interessiert im Moment sind die Preise in Österreich bei ca. 98 Cent / Liter bei 91 Oktan und Superplus kostet glaub ich so um die 118 Cent / Liter (die Preise kommen von Jet, da isses sowieso immer 6 Cent billiger als die andern) :)

wenn man soetwas in großen mengen herstellen will wird der unterschied zum normalen öl nur imaginär sein, wenn überhaupt vorhanden.

Nicht ganz, soweit ich weiß kostet Sprit aus Rapsöl in der Herstellung (also ohne Steuern) etwa so viel wie Diesel mit Steuer, sprich etwa um den Faktor 3 soviel.

Ich meine auch mal gehört zu haben, dass man gar nicht genug Flächen hätte um soviel zu pflanzen, dass man man den heutigen Bedarf decken könnte.

Google sagt dazu:
http://www.hausarbeiten.de/rd/faecher/hausarbeit/bik/22418.html
http://kepler.han-solo.net/uba/verkehr/kraftubst/kraftstoff/biodiesel/biodiesel.htm

Die Herstellungskosten des RME sind allerdings viermal so hoch wie die von Diesel

Potenzial Biodiesel: Wegen der beschränkten Ackerflächen kann mit in Deutschland angebautem Raps maximal etwa 5 Prozent des im Verkehrssektor benötigtem Dieselkraftstoff ersetzt und 1 bis 4 Prozent der Treibhausgasemissionen in diesem Bereich vermieden werden. Hierzu müsste aber bereits die Hälfte der gesamten deutschen Ackerfläche zum Biodiesel-Rapsanbau in vierjähriger Fruchtfolge genutzt werden, was eher unrealistisch ist. Das tatsächliche Potential liegt deshalb eher in der Größenordnung von 1 bis 2% der Dieselmenge.

Wirklich reichen wird das nicht ;)

Zuletzt bearbeitet: (Links korrigiert)
Blutschlumpf schrieb:
Nicht ganz, soweit ich weiß kostet Sprit aus Rapsöl in der Herstellung (also ohne Steuern) etwa so viel wie Diesel mit Steuer, sprich etwa um den Faktor 3 soviel.

Ich meine auch mal gehört zu haben, dass man gar nicht genug Flächen hätte um soviel zu pflanzen, dass man man den heutigen Bedarf decken könnte.

Google sagt dazu:
http://kepler.han-solo.net/uba/verkehr/kraftubst/kraftstoff/biodiesel/biodiesel.htm

Wirklich reichen wird das nicht ;)

Da hast du natürlich vollkommen recht, doooch wenn es soweit kommt ist auch schon die Zeit des Erdgases und Wasserstoffes gekommen. D.h man müsste auch garnicht so viel anbauen :)

Mit Erdgas verlagerst du das Problem nur, hab was im Kopf, dass wir Erdgas für 20 Jahre länger haben als Erdöl, aber für die nächste Generation wird da auch nix mehr da sein. :(

Und Wasserstoff kommt auch nicht aus dem nichts, da steckt man prinzipiell mehr Energie rein als man rausbekommt.

Hm, habe gerade mit ein paar Bekannten aus meiner Ecke gesprochen. Schon interessant: Früher fuhr man aus der Südpfalz nach Frankreich, um Zigarretten zu kaufen. Dann fuhr man nach F um Wasser zu kaufen. Jetzt fährt man zum Tanken hin... Wenn an der billigsten Tanks schon Diesel fast soviel kostet wie vor ein paar Wochen noch der Liter Normal, ist es kein Wunder, dass sich der Tanktourismus für alle, die näher als 100km an einer "Billig"-Tank-Grenze wohnen, durchsetzt. Ist zwar unökologisch, aber unterm Strich billiger.

@Morgoth: Natürlich wollen wir das nicht & Der RX-8 säuft übrigens leder in der praxis ganz schön was weg!
@blutrichter: Mein Mitleid sei Dir sicher!

lol...Man kann es drehen und wenden wie man möchte...
Aber das Auto ist sicher bei mind. 95% der Mitteleuropäer ein Luxusgut. Man kann ja wirklich ohne Auto überall hin (->ÖV). Und falls nicht, kann man sich für 1-2 Tagen auch eins mieten (oder Carsharing)... :rolleyes:

Warum ein langer Arbeitsweg? Die Wohnung muss zur Arbeit verlegt werden... ;)

PS: Ichw erde in einem halben Jahr 18 und habe auch nicht vor die Autoprüfung zu machen, geschweige mir ein Auto zu kaufen...Von dem eingesparten Geld kauf ich mir lieber ein schönes U-Abe (Umweltschutz Abo (ÖV) und ein Halbtax) :)

Blutschlumpf schrieb:
Und Wasserstoff kommt auch nicht aus dem nichts, da steckt man prinzipiell mehr Energie rein als man rausbekommt.
Nun, dass ist bei der Energieaufwendung immer so. Wäre es umgekehrt, wäre einem der Nobelpreis sicher. :p

Dennoch kann man günstig Wasserstoff aus Solarenergie & Windkraft herstellen. ;)

Ab welchem Benzinpreis ich zu Fuss gehe, das kann ich so pauschal nicht sagen....

Das hängt ganz davon ab wie teuer vergleichsweise

ein Paar neue Schuhe ist :D

ein ÖPNV Ticket oder Abo ist :(

GRAKA0815 schrieb:
Dennoch kann man günstig Wasserstoff aus Solarenergie & Windkraft herstellen. ;)
Hmmm, wenn die Herstellung von Solar-/Windstrom "günstig" sein soll, warum gibts dann immer noch Atom- und sogar Kohlenkraftwerke?

Ich finde Wasserstoff an sich ja auch gut, aber ich halte es für unmöglich, eine ganze Nation mit Wasserstoff für ihre Autos zu versorgen, der nur mit Wind und Sonne hergestellt wurde. Man stelle sich nur mal vor, wo die ganzen Anlagen dafür überall stehen müssten...

Ich befürchte, dass es einfach immer noch keine vernünftige Alternative zu Öl gibt. Darum wäre mein Vorschlag, das Beste aus der Situation rauszuholen. Sprich: so wenig wie möglich das Auto zu benützen ("Tanktourismus"?) und bitteschön sparsam fahren. Damit kann man so viel aus dem Auto rausholen (beim Diesel weniger, aber beim Benziner hat die Fahrweise einen sehr grossen Einfluss auf den Verbrauch). Oder wieviele Leute fahren immer noch im dritten Gang 50-70 und beschweren sich dann, dass das Auto zu viel säuft und der Sprit zu teuer ist?

fl_li schrieb:
lol...Man kann es drehen und wenden wie man möchte...
Aber das Auto ist sicher bei mind. 95% der Mitteleuropäer ein Luxusgut. Man kann ja wirklich ohne Auto überall hin (->ÖV). Und falls nicht, kann man sich für 1-2 Tagen auch eins mieten (oder Carsharing)... :rolleyes:

Warum ein langer Arbeitsweg? Die Wohnung muss zur Arbeit verlegt werden... ;)

PS: Ichw erde in einem halben Jahr 18 und habe auch nicht vor die Autoprüfung zu machen, geschweige mir ein Auto zu kaufen...Von dem eingesparten Geld kauf ich mir lieber ein schönes U-Abe (Umweltschutz Abo (ÖV) und ein Halbtax) :)

Da muss ich dir mal ganz klar wiedersprechen! Man kommt nicht überall hin mit ÖV.

Ich muss 60 km zur FH fahren ... Wenn ich mit Bahn fahren würde, würde das etwas über 2h dauern. Also 6 Uhr oder eher los um pünktlich zur Vorlesung zu kommen. Aber dann fährt noch kein Bus zum Bahnhof ... also 6km mit dem Fahrad. Alles in allem wären das dann 3h für 60km. Das dumme ist dann abends ... der Zug fährt nur bis 5 aber ich hab auch mal bis 19:15 Vorlesung .... Busse fahren die Strecke auch nicht, schon garnicht um die Uhrzeit.

Und umziehen zur Stadt wo ich studiere kann ich auch nicht, da ich im Praxisverbund studiere und die Firma wo ich arbeite genau da steht wo ich jetzt Wohne ...

Ich fang mal garnicht an von dem Kaff zu reden, wo ich früher mal gewohnt hab ... da fährt zwei mal am Tag ein Bus durch ...

Ich werd noch lang nich zu Fuß gehen. 0,77€ / L Biodiesel sind noch OK :p

Allerdings fahr ich wenns geht auch mit dem Rad!

Ich kenne Situationen und Fahrpläne wie die von Der Daedalus geschilderten sehr gut.
Der ÖPNV kann in vielen Gegenden das Auto in keinster Weise ersetzten, auch wenn man noch so guten Willen zeigt!
Wo es funktioniert, ist es eine feine Sache, aber in ländlichen gegenden eher unmöglich!

Zurück
Oben