Ab welchem Benzinpreis geht ihr zu Fuß?

Ab wann geht ihr zu Fuß?

• Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .
@tanktourimus

die ineffizienz ist wahr. was anderes aber auch.

ich habe zu pfíngsten drei ausflüge gemacht (braucht man auch, seine arbeitskraft zu erhalten, mal abstand gewinnen, auch zu den eigenen und fremden kids die in horden das eigene (mein) heim bevölkern. und zu sich selbst. mal loslassen. und was sehen von der welt. war schon immer gut.

war also ab freitag 11.00 dreimal unterwegs (1x bike, 2x diesel-pkw) von d immer nach südwesten: also tanken in lux und dann weiter nach belgien und frankreich und wieder zurück:

1. "bin ich zusammengezuckt in sedan", als ich sah, dass in frankreich (sedan z.b.) super immer noch nur 1,09 kostet, statt 1,22 bei uns. (war ja früher immer anders herum.) (einschub off topic: sedan im lieblichen maastal hat "wenn man reinkommt am ortseingang rechts" so eine tolle große einkaufssupermarktlandschaft mit nach wie vor klasse angebot und auswahl. nett. u.a. auch mcdo da. und wir haben gestaunt: die franzosen leben immer noch viel besser als wir. kaufen "trotz der schlechten zeit" immer noch sehr hochwertige lebensmittel usw. in massen "für franz. lebensart". lassen es sich gut gehen. anders als bei uns, wo in bitburg & trier usw. "nur noch die billig-läden laufen". ("kaufland" und "WalMart" statt ....)

2. hat mir das also gut gefallen: wußte gar nicht, das es so ganz in unserer nähe so wunderbare fleckchen erde mit so netten menschen gibt! die spritpreise/ihre "europäische verteilung" haben also auch ihr gutes: wäre da sonst so nicht hingekommen, nach sedan, verdun, bouillon, flouronville, arlon, bastogne, st.vith, mersch usw. usf.. vorläufig fahre ich also nicht nach d hinein aus unserer relativen grenzlage - bestimmt nicht. und belgien und frankreich haben so was heimatliches bekommen (u.a. "aldi und lidl an jeder ecke." wirklich oft. und gut angenommen sind die inzwischen überall)

wir hatten ein geniales wochenende (frauchen hatte uns decke und picknick und viel sonnenöl und wenig leichte kleidung eingepackt, u.u. noch viel mehr).

diesel in lux 67,6/liter. 6,3 l/100km. (euro 4,26/100KM)
bike was teurer: 95,3 für normal. (auch 6,3/100)

und ich denke immer dran, dass alleine der wertverlust des fahrzeugs pro km bei 12-15-20 cents liegt. betriebsstoffe sind deutlich billiger: diesel im beispiel halt 4,26 cents/km.

und wenn ich in bitburg an der raiffeisen ökodiesel tanke zu 79,9 - dann sind es auch bloß 5,03 cents/km, also kaum mehr.

ein kfz kostet halt rund 40-50 cents/km alles zusammen. und mobilität ist unverzichtbar.

vorläufig fahre ich also nicht nach d hinein aus unserer grenzlage - und auch mit dem (politisch von uns so gewollten) weiteren kaufkraftverlust daraus wird deutschland leben müssen - dient ja u.a. auch "der völkerverständigung".

vorläufig fahre ich also nicht nach d hinein aus unserer grenzlage, denn hier kenne ich ja schon alles (bin u.a. 30.000km rad gefahren rund um meinen wohnort innerhalb von ein paar jahren. und 25.000km bike dazu) - und kann auch keiner von mir verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon interessant, wie man in Deutschland verarscht wird....

Zu der sinnlosen wucher Ökusteuer will ich mich erst ganicht äußern...aber
die Spritpreise in Luxemburg sind seit April relativ stabil.

ich habe zuletzt vor Ostern getankt, und 65,7 Cent pro Liter für Diesel getankt.
nun sind es 67,4 Cent

Dort erlauben sich die Ölkonzerne anscheinend nicht solche Spielereien wie bei uns zur Ferienzeit.

Die knapp 2 Cent Erhöhung sind auf die erhörten Ölpreise pro berrel zurückzuführen, was wir den lieben friedlich Amis zu verdanken haben, damit sie weitet mit Ihren Sprittschleudern herumfahren können, und ihre pleiwood Hütten im Winter ohne Isolierung heizen können.
Die haben nämlich ihre Spritreserven aufgetankt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja immer die bösen Amis.Wenn die Sache umgedreht währe und Deutschland hätte viel Öl gekauft um Reserven zu schaffen und daraufhin wäre der Kraftstoffpreis woanders gestiegen hätte sich hier kein Mensch aufgeregt.Je teurer der Rohstoff Öl wird des so schneller wird damit verantwortungsvoller umgegangen.Wenn ich mir eine Reportage über Groundhopper anschaue die am Wochenende 1000 und mehr Kilometer fahren um irgentwelche Fussballvereine und Stadien abzuhaken kann der Kraftstoff noch nicht teuer genug sein.

naja man sollte von Einzelnen nicht auf Alle schließen (bzw. wirken) ;)

mit dem Benzin ist es wie mit den Rauchern, man kauft solange bis es nicht mehr geht - die Aufregung ist zwar groß, aber man tankt und raucht munter weiter

Das war auch nur ein Beispiel.Das mit dem munter Weitertanken stimmt.Aber Vorsicht , sonst sagen wieder 99% das sie das Auto unbedingt brauchen (um Sonnabend früh zum Bäcker zu fahren da es ja regnet). ;)

TURRICAN schrieb:
Ja ja immer die bösen Amis.Wenn die Sache umgedreht währe und Deutschland hätte viel Öl gekauft .........fahren um irgentwelche Fussballvereine und Stadien abzuhaken kann der Kraftstoff noch nicht teuer genug sein.

na ja, Turrican die teuren Spritpreise in Deutschland betreffen ja auch nicht die Reichen, die Geschäftsleute, die Angestellten mit Firmen PKW, und die LKW Fahrer, sondern die armen Schweine, die mit einer uralten Spritschleuder herumfahren müssen, weil sie sich nicht anders leisten können.

Die Krönung ist dann noch, das diese Gruppe Leute auch noch den Schrott der Erstbesitzer kostenpflichtig entsorgen müssen.

ja Ja die Zweiklassengesellschaft.....................

@Cluster Volle Zustimmung! Wobei ich den Satz net kapiere "Die Krönung ist dann noch, das diese Gruppe Leute auch noch den Schrott der Erstbesitzer kostenpflichtig entsorgen müssen."

Nebenbei ist auch einfach nen Problem das es cool ist nen Auto zu haben...mal will halt dazugehören...

Ich sehe es ja selber an mir! ich brauche kein Auto muss mich aber sehr zusammenreissen keins zu kaufen,weil ich könnte es mir ja leisten.Die Marketingabteilung der Autoindustrie hat gute Arbeit geleistet...

LaNa19 schrieb:
@Cluster Volle Zustimmung! Wobei ich den Satz net kapiere "Die Krönung ist dann noch, das diese Gruppe Leute auch noch den Schrott der Erstbesitzer kostenpflichtig entsorgen müssen. ....

früher war es so, das man noch ein paar t€uros für das alte auto bekommen hat, wenn man es auf den Schrott gebracht hat.

Heute sind die Umweltauflagen so, das du den Sondermüll kostenpflichtig entsorgen mußt.

Gerecht währe ja, das jeder Neubesitzer gleich die entsorgung mitbezahlt, damit es nicht die armen schlucker machen müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Ölvorräte werde knapp ... blablabla.
Warum steigen dann in Deutschland die Preise als weiter und unsere Europäischen Nachbarn haben das "Goldwasser" für low.
Deutschland hat Ökosteuer, damit wir der Umwelt was gutes tuhen, aber die Ami's bauen weiterhin ihr 5 Liter Autos mit 20 und mehr Liter Verbrauch. Wie kann es angehen, dass wir zum Benzin sparen gezwungen werden, aber andere Länder weiter die Luft verschmutzen, was bringt dass den bitte schön?

Wird Zeit, dass die Wasserstoff-Zell-betriebenen Autos kommen, dann danken wir günstiges Wasser und Abgase gibt's auch keine :)

Aber wer weiß, in 50 Jahren ist Wasser mangels Quantität vielleicht schon wertvoller als Öl :rolleyes: Aber dann wird mein geliebtes Österreich das neue Saudi-Arabien :D

Lol Bin schon auf Fahrrad und Skateboard wieder umgestiegen. Den Sommer sollte man auch noch ausnutzen solange. Aber mal schauen wann die Benzinpreise wieder sinken, Opec will ja die Rohölförderung steigern. :p

Katze schrieb:
Deutschland hat Ökosteuer, damit wir der Umwelt was gutes tuhen

Der Satz ist ziemlich lustig...und das nicht wegen der Rechtschreibung.

belze schrieb:
Aber mal schauen wann die Benzinpreise wieder sinken, Opec will ja die Rohölförderung steigern

Das kannst du abhaken. Wir können von Glück sagen wenn die Preise nicht noch weiter steigen, aber der momentane Stand wird sich auf längere Sicht als Basis einpendeln.

Zuletzt bearbeitet:
also ich möcht mal eins sagen. die sprittpreise sind total übertrieben. im amiland bezahln die glaube nur 30-40 cent pro liter spritt und wir hier bis zu 1,30€. wenn ich nicht einen katzensprung polen entfernt wohnen würde, dann würd ich glaube kein auto mehr fahren. meine eltern könnten sich das dann auch sicher net mehr leisten. naja, ich will net sagen, dass wir arm sind, aber das geld müsste man dann als erstes einsparen. ein glück, dass es polnische sprittpreise (0,83€/l) gibt.
;)

aber die Ami's bauen weiterhin ihr 5 Liter Autos mit 20 und mehr Liter Verbrauch.
Informiere dich erstmal bevor du solchen Quark postest.
im amiland bezahln die glaube nur 30-40 cent pro liter spritt und wir hier bis zu 1,30€
Das kann man doch garnicht ohne weiteres Vergleichen.Möchtest du alles wie in Amerika haben?Sozialsystem usw.?Das natürlich nicht.Immer nur die Rosinen rauspicken und den Rest einfach nicht beachten.

...wobei ich mich mal hier spontan einklinken möchte wenn ich so was lese....
und mich dann wieder raus halten werde :)

das sozialsystem ist hier nicht mehr weit weg von dem grossen "bruder",das solltest aber mal ein wenig genauer betrachten....ich weiss nicht wie alt du bist ,aber so einfach wies du dir machst ist es eben auch nicht.
von wegen rosinen raus picken....es ist nun mal fakt das diese amerikaner trotz alle dem ihre riesen karrose fahren weils bezahlbar ist...auch wenn die rohstoffe noch so kanpp werden.die werden sich ein scheiss drum kümmern,das versichere ich dir ....sprachs und verschwand.

das sozialsystem ist hier nicht mehr weit weg von dem grossen "bruder",das solltest aber mal ein wenig genauer betrachten....
LOL.Du hast ja ne Ahnung...Wer hat dir denn das erzählt?
es ist nun mal fakt das diese amerikaner trotz alle dem ihre riesen karrose fahren weils bezahlbar ist
PKWs die zur Zeit hergestellt werden und "20 Liter und mehr" verbrauchen kannst du an einer Hand abzählen.Das ist genauso als wenn du Ferarie,Brabus ect. vorwirfst das diese Fahrzeuge zuviel verbrauchen.Desweiteren zahlt man in Amerika Kraftfahrzeugsteuer nach Alter des Fahrzeuges.Je neuer das Fahrzeug um so mehr Steuern sind es.Und nun frag dich mal warum noch so viele ältere Fahrzeuge (auch Spritfresser) als Zweitwagen ect. zugelassen sind.Meinst du bei 20 Litern Verbrauch macht es den Leuten nichts aus das Geld in den Tank zu stecken?Rechne dir das mal aus und vergiss nicht daran zu denken das in den USA andere Entfernungen an der Tagesordnung sind.

Der Einzige der sich das hier einfach macht bist du.Ist zur Zeit ja auch in gegen die USA zu hetzen.Ob berechtigt oder unberechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn sie auf europaisches Maß kommen würden ( welches sicher nicht gering ist!) hätten wir tolle Ölpreise
Ja klar. Nur das die OPEC dann die Fördermenge runterschrauben würde hast du nicht bedacht.Die Wirtschaft ist nun mal abhängig vom Öl und das wird ausgenutzt.Ausserdem emfinde ich den Preis von ca 40 Dollar für 159 Liter Rohöl nicht als hoch wenn man bedenkt das der Rohstoff in ca 50 Jahren verbraucht ist.Da werden noch ganz andere Preise kommen.

Zuletzt bearbeitet:
TURRICAN schrieb:
Ja klar. Nur das die OPEC dann die Fördermenge runterschrauben würde hast du nicht bedacht.Die Wirtschaft ist nun mal abhängig vom Öl und das wird ausgenutzt.Ausserdem emfinde ich den Preis von ca 40 Dollar für 159 Liter Rohöl nicht als hoch wenn man bedenkt das der Rohstoff in ca 50 Jahren verbraucht ist.Da werden noch ganz andere Preise kommen.

Um das geht es garnicht! Es geht darum,dass die Leute nicht verstehen warum sie bluten sollen und es in anderen Ländern nicht passiert...

Öl in 50 Jahren aus? *lol* allein das Öl welches in Gestein gefangen ist zb. Kanada und Afrika etc. Dieses Öl wird nur nicht gefördert,weil es DERZEIT noch zu teuer ist.

naja verabschied mich von hier...wir werden uns eh nur drehen und ich bin zu faul *g*

Ich mach jetzt schon jeden Weg mit dem Rad was geht, Autofahren kotzt mich an.
Da ist mir der Preis schon immer egal, ich fahr nur wenns Nötig ist.

Zurück
Oben