Ab welchem Benzinpreis geht ihr zu Fuß?

Ab wann geht ihr zu Fuß?

• Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .
Jan, Du hast größtenteils Recht, aber ich finde diese Diskussion um die Maut für normale PKW überflüssig. Man solte das Geld der Mineralölsteuer auch dafür hernehmen, wofür die Steuer erhoben wird. Wir zahlen mehr pro Liter als die Italiener und müssen noch eine KFZ-Steuer zahlen, was in Italien meines Wissens entfällt. Deshalb gibt es in Italien auch die privaten Autobahnbetreiber und die kassieren MAUT-Gebühren, ok.
Aber die Milliarden-Schortt-Idee eines ehemaligen Pfarrers so zu vertuschen, dass wieder der Bürger draufzahlt und der inkompetente Politkiter nicht einmal seinen Hut nehmen muß finde ich undemokratisch, asozial und persönlich (besonders für Menschen aus religiösem Hintergrund kommend) moralisch unvertrebar.
Wieso hat man bei uns nicht ganz einfach das in Österreich bewährte System des "Pickerls" eingeführt. Kostet in der Anschaffung so gut wie nichts, ist gut kontrollierbar und funktioniert glatt auch ohne elektronische Hilfsmittel. Nein, sowas kann man den Deutschen nicht verkaufen, weil dann macht die Auto- und Elektronik-Lobby in Deutschland ja kein Geschäft, aarrgh.

Wenn man sich anschaut, wieviele Milliarden der Bund der Steuerzahler jährlich als "rausgeschmissenens" Geld feststellt muß ich sagen, dass eine effizientere Fiskal-/Wirtschaftspolitik mit stärkeren Kontrollmechanismen sicher mindestens 50% dieser Geldmittel einsparen könnte.

Dies sind mit Gründe dafür, weshalb der Benzinpreis höher geht und weshalb ich aus Protest so gut es geht auf meine vier Räder verzichte (und weil meine Karre säuft ohne Ende). Natürlich herrscht auch bei mir manchmal die Bequemlichkeit vor, der unanstrengeden Mobilität zu folgen. Nur verändert das Verhalten der Bürger daran kaum was, deshalb hilft auch zu Fuß gehen nicht viel. Das Automobil wird wieder ein Gefährt für Reiche. Nicht nur der Benzinpreis ist ein Indiz dafür, auch die Anschaffungspreise für Vehikel sind in den letzten Jahren unverhältnismäßig gestiegen. Aber was sage ich, ist eh für die Katz.

CU

LaNa19 schrieb:
Das wird jetzt hier beinahe Off-Topic!
Weisste Jan...aber was der Staat macht ist trotzdem ne Schweinerei..warum du ihn verteidigst...verstehe ich beim besten Willen nicht.Als würde ein Cent von der Mineralölsteuer zum Straßenbau benutzt :o (naja vllt 1 % von der Steuer!).

Das Problem ist das der Staat Geld ohne Ende verschwendet...es ist vollkommen schnurz egal ob wir 1Euro oder 10 Euro Steuern zahlen...verschwendet wird es doch so oder so.

Und das Opfer was wir bringen sollen? *lol* Wirklich ich finds ja auch nicht toll,dass das Eis schmilzt...aber denkst du wirklich das das EIN TYP in der Politik juckt und sie deshalb die Steuer erhöhen.

Finde deinen Post hier grad sehr blauäugig-sodele und nun gebt mir das neg. Karma! Nix Neues...

Außerdem wurde hier schon nen paar Mal erklärt,dass die hohe Mineralölsteuer eher das Umweltproblem erhöht...mal drüber nachdenken.

hm, warum negatives Karma ? POSITIVES ! Den ich finde das du vollkommen recht hast. Aber , wenn ihr 6000€ netto im monat + 12000€ Rente bekommen würdet wär euch das Eis was schmilzt auch wurst. Naja, mir zumindest und bevor das Eis schmilzt bin ich entweder tot oder ich regiere nicht mehr... Ich weiss ja nicht aber wennse so arbeiten müssten wie manch anderer wäre meiner Meinung nach vieles anders. Kann man leider nicht aendern . Das soweit von mir :)

Ok aber wenn ihr meint hohe Benzinpreise sind als Schutz für die Umwelt anzusehen, dann gebe ich euch zwar recht, aber warum muss das dann nur in der EU respektive besonders in Deutschland gemacht werden?
In jedem anderen Land (weiter östlich oder südlich) wird auch durchgepulvert was geht und alles was an Abfall flüssig ist ins Meer gekippt.

Bush ergreift garkeine Maßnahmen für die Umwelt, weil das der Wirtschaft schadet.
Das ist natürlich auch Schwachsinn - ich bin schon der Meinung das man die Umwelt schützen muss aber Öl ist eh bald nicht mehr vorhanden.

Alternative Energien existieren, werden aber nicht gefördert, solange es noch Öl gibt...

Und das das Geld in den Straßenbau fließt ist doch wohl gelacht - hier bei uns gibt es Straßen auf denen weiträumig 30 oder sogar 10 km/h vorgeschrieben sind - weil man sonnst mit dem auto komplett in einem Loch verschwindet :>

Daß man den Lebensstandart in D nicht halten kann ist mir klar, aber meiner Meinung nach sollte man an der Effiziens feilen und nicht einfach die Einnahmen erhöhen.

Was mich aufregt ist dann, daß sich diese Steuer Öko Steuer schimpft - obwohl sie nur zu 10% für ökologische Zwecke eingesetzt wird.

Die Ölpreise sind aufgrund des Irakkonflikts derzeit so hoch...Ölkonzerne schauen immer nur mit einem Auge auf den Markt...das andere Auge hängt in der Politik(Zukunftserwartung?).

Deutschland ist einfach nur lächerlich...jedes Jahr Steuern erhöhen und dann über Konjunkturschwäche etc. reden.Irgendwie schauen sie sich eifnach imemr nur die Einkommenseite an,aber was ist mit der Ausgabenseite?

*tsss* Mal ne rethorische Frage : kennt ihr nen besseres Mittel die Konjunktur abzuwürgen als hohe Spritpreise? Echt Politik ist toll...man fasst es einfach nicht.

Jan: Hoffentlich erklärst Du das den Leuten die darunter Leiden...
Wir sind Vorreiter bei Abschalten der Atomkraft->Resultat: wir bekommen Atomstrom aus Polen,Tschechien,Frankreich und schrecklichen Sicherheitsfaktoren...aber Nein,warum Strom aus nem Deutschen "recht" sicheren AKW?

Wir sind Vorreiter bei den Spritpreisen ( mit der KFZ-Versicherung)->Höherer Verbrauch,weil Speditionen 100 Kilometer Umwege fahren um im Ausland zu tanken und was wir sparen knallen andere Länder raus...wer dafür bezahlt ist unsere Konjuntur und Bürger für nix.

Zuletzt bearbeitet:
Spring über deinen Schatten und Kauf dir nen Spiegel. Der Artikel ist zwar gut zehn Seiten lang - aber mit etwas Mut zur Lücke solltest du das hinter dich bringen. Du wirst sehen, dass hinter den Preisen mehr steckt, als es die üblichen Verdächtigen brüllen.

Wer die Papierform nicht mag, der findet den Text auch für einen Euro unter
http://www.spiegel.de/spiegel/inhalt/0,1518,ausg-1513,00.html

BOZ_er schrieb:
In jedem anderen Land (weiter östlich oder südlich) wird auch durchgepulvert was geht und alles was an Abfall flüssig ist ins Meer gekippt.
Schwachsinnige Bemerkung. Nur weils die anderen tun, heisst es noch lange nicht, dass man's selber auch tun soll. Dann soll Deutschland eben mal mit gutem Beispiel vorangehen.

BOZ_er/LaNa19 schrieb:
Alternative Energien existieren / Vorreiter bei Abschalten der Atomkraft
Meinst du zufällig Wasserstoff mit der "alternativen Energie"? Das ist noch lange keine Alternative zu Öl, da (wie von LaNa19 erwähnt) die Herstellung nicht ohne Weiteres möglich ist. Wenn wir Wasserstoff mit Atomkraft herstellen finde ich das auch nicht sehr zukunftsträchtig. Und überall Windmühlen hinstellen liegt ja auch nicht drin...

Ich fahre nie mit dem Auto, da ich erst 15 bin. :D

Ich finde es aber echt heftig, wie sich die Preise entwickeln, wenn man sich ausrechnet, wieviel man verbraucht. Meine Eltern sind aufs Auto angewiesen, somit wirkt sich das schlecht auf unser Money aus.

Den Faulenzern sollten wirklich die Zuschüsse beim Benzin gestrichen werden. Ich kenne Leute, die 500m weit fahren, nur um bei ihren Verwanden vorbei zu schauen anstatt mit dem Fahrrad, zu Fuß oder sonst wie dahin zu kommen.

Mfg,
Holodan

@FH16 Ja ein Auto kann man auch hybrid oder mit Wasserstoff antreiben und das sehr viel wirtschaftlicher. Auch an Motoren mit weniger Benzinverbrauch hat niemand intresse, weil halt Öl da ist...

Was hat außerdem das Abschalten der AKWs mit Vorreiterrolle zu tun? Jezt stehen hier überall diese hässlichen Windkraftanlagen. Die sind nicht nur laut, sondern stören auch noch die Vögel.
Vorher konnte man sauber und billig Strom gewinnen - jetzt erzeugen wir inefizienten, teuren Strom und müssen den zT aus dem Ausland kaufen.

Wir hatten/haben mit die sichersten AKWs der Welt und genug tiefe Kalksteinbrüche um den radioaktiven Müll für immer in der Erde verschwinden zu lassen...

Die Opec kann am Preis drehen wie sie will - solange ich 75% Steuern für Benzin zahle ist die Opec echt das kleinere Übel. Außerdem erbringen die ja auch wirklich eine Leistung.

Vorher konnte man sauber und billig Strom gewinnen - jetzt erzeugen wir inefizienten, teuren Strom und müssen den zT aus dem Ausland kaufen.

Wir hatten/haben mit die sichersten AKWs der Welt und genug tiefe Kalksteinbrüche um den radioaktiven Müll für immer in der Erde verschwinden zu lassen...

Und genau das ist eben ein weiteres Mal Ansichtssache. Die Frage ist halt, ob man einen AKW-Unfall, wie es ihn in der Ukraine gegeben hat, so einfach herunter reden kann. Oder man sich - auch in Deutschland - der nunmal nicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auzuschließenden Gefahr eines Super-GAUs stellen muss.

Ich bin in der Hinsicht auch zwiegespalten. Klar, AKW arbeiten ohne C02-Emissionen - wundervoll. Nur wenn was passiert, kannst du nicht nur die deutsche Wirtschaft wegwerfen; dann kannst du das Land zuzuglich Anreinerstaaten vergessen - auf Jahrzehnte gesehen. Ein verdammt hohes Risiko :(

Marco123 schrieb:
Hallöchen,
wahrscheinlich bin ich weiß Gott nicht der Einzigste. ............

Wie seht ihr das alles?. . .

Ich habe da glücklicherweise überhaupt kein Problem damit, denn ich wohne in Grenznähe zu Luxemburg, und habe einen Diesel. :)
Konsequenz aus der Abzockerei mit Ökosteuer !!! :utbiorifle:

Da kostet der Liter Diesel 65 Cent ! ;)

Die letzten 100 000km habe ich höchstens Dreimalmahl, (so ca. 10 Literweise) notgedrungen in T€uroland getankt.

Finde das mit den Benzinpreisen eine Frechheit....und sowas soll die Wirtschaft ankurbeln :( Jeder normale Mensch merkt doch, dass diese Rechnung nicht aufgeht. Man muß zwar Auto fahren (zur Arbeit), aber dann schränkt man sich eben in anderen Dingen ein, z.B. Abends Kino, essen gehen oder andere Dinge kaufen.
:(

Ich bin inzwischen schon soweit dass ich am Wochenende mitm Rad von der Uni zu meinen Eltern fahre (80km Landstraße), bei meinem Auto spar ich pro Wochenende 20€ :D
Allerdings würde ich das auch mit billigem Sprit machen :D
Schlimm war für mich mein erstes Semester als ich gependelt bin (jeden Tag 2x 100km Autobahn).

Vielleicht sollte man ja mal einen kleinen Streik machen, und mit Tempo 80 auf der Autobahn fahren!

Was meint Ihr was da die vielen Geschäftsleute , Brummis und Bonzen machen würden, wenn sie im slow Chaos versacken würden. :o

Cluster schrieb:
Vielleicht sollte man ja mal einen kleinen Streik machen, und mit Tempo 80 auf der Autobahn fahren!
Was meint Ihr was da die vielen Geschäftsleute , Brummis und Bonzen machen würden, wenn sie im slow Chaos versacken würden. :o
Wehe sage ich dazu nur! Aus meiner Sicht (aus dem LKW) gibt es nix Schlimmeres als Autofahrer, die auf der Autobahn trödeln!

Was soll denn das bringen? Ausser dass du damit alle provozierst?

Jedoch muss ich nach genauerem Überlegen (und aus der Sicht als Autofahrer) feststellen, dass der Ansatz nicht mal sooo schlecht ist, denn mit Tempo 80 würde das Auto massiv weniger Benzin brauchen, was ja gut ist. Aber bitte: nur bei wenig Verkehr und mindestens mit LKW-Tempo (geeichte 89km/h, also etwa Tacho 95 im Auto)!

Was soll denn das bringen? Ausser dass du damit alle provozierst?

Hi, das war bestimmt nicht persönlich gemeint, und ernst würde es auch nur was bringen wenn sehr viele das gleiche machen würden.

Ich habe mit den drei Gruppen eigentlich nur die gemeint, die nicht aus ihrer eigenen Tasche das Geld für den wucher Benzinpreise hinlegen müssen.

(OK bei den Bonzen stimmt das nicht so ganz, aber die würde in Ihren fetten Ächtzylindern 2,5 T€uro auch nicht jucken.

Firmenwagenfahrer und Brummifahrer zahlen auch nicht aus eigener Tasche, als würde die folglich 2,50 € auch nicht Jucken.

Was soll jetzt der Rest machen..... Hmmm "klappe halten und bezahlen, bezahlen bezahlen ......?

Cluster schrieb:
Firmenwagenfahrer und Brummifahrer zahlen auch nicht aus eigener Tasche, als würde die folglich 2,50 € auch nicht Jucken.

Den Brummifahrer juckt das spätestens dann wenn ihn sein Arbeitgeber entlässt weil die Firma keinen Gewinn mehr macht wegen 2,50 € pro Liter Diesel.

Ich kann leider nicht auf mein Auto verzichten, da ich jeden Tag rund 50 km hin/zurück zu meinem Arbeitsplatz habe. Ich habe mir im April ein neues Auto bestellt und hoffe das es mit dem Spritpreis nicht noch höher geht, sonst fahre ich mit dem Rad zur Arbeit!

Bei 2,00 wäre für mich definitiv ende!

Bin noch keine 18, ergo kein Auto, aber ne 125er wäre möglich. Brauch ich aber nicht - spare das Geld lieber für's Auto ;)

Zu den Öffentlichen: Also Bus fahre ich sogut wie überhaupt garnicht (zu langsam) - aber Zug. Und das kostet für 10km (ind' nächste Stadt) satte 5.40€ (hin&zurück)! Das ist einfach zu teuer. In Sachen Pünktlichkeit hat sich die Bahn hier wirklich verbessert, aber die Preise sind (für Schüler) zum kotzen. :rolleyes:

Zurück
Oben