Ab welchen Prozzesor läuft Windows 7 an sich nicht mehr schneller ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hi,
ich wollte mal fragen ob man sagen kann es ist egal ob man nen Pentium Dualcore oder einen Core 7 hat wenn
die CPU sowieso nicht ausgelastet ist - d.H. es dürfte es ja keinen Unterscheid machen bei der Geschwindigkeit beim
surfen und Programme nutzen weil die CPU eh nicht ausgelastet ist und hier Windows 7 limitiert.

Hoffe ihr versteht was ich meine, Grüße ;)

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich immer dann, wenn ein neues M$-Betriebssystem veröffentlicht wird;)
(vom Gefühl her^^)

Sobald man ein Betriebssystem perfekt gesetuppt hat, alle Servicepacks da sind, eine gute CPU Generation eingebaut ist, das BS sich etabliert hat.....vom Gefühl her, es nicht schneller sein kann, dann kommt immer ein neues Betriebssystem seitens M$. Dann weisste Bescheid.

Zur deiner zweiten Frage: ??

Zuletzt bearbeitet:
Ab Dualcore-CPU ists buggy. Geschwindigkeit bringt SSD, RAM und halbwegs brauchbare Graka (für Aero)

biete ein Netbook mit 1*1,7Ghz und das ist dank SSD genau so schnell wie mein Destoprechner der auch eine SSD verbaut hat

PCs siehe Signatur

Kommt immer darauf an aber ab E6600, E5200, 4850e+, x2 240 usw läuft Windows 7 an sich ohne gefühlte Einschränkungen. Mit viel Raum und einer SSD natürlich auf noch langsameren Prozessoren.

ju genau, mit meinem E6600 hat sich das Gefühl so eingestellt dass es langt. Nur ein RAM-Update damals bei Vista hat nomma nen einen etwas smootheren Eindruck gemacht.
Glaub das würde jetzt auch eine SSD im Gegensatz zur HDD machen, nur leider grad kein Geld über.

Habe hier den direkten Vergleich zwischen einem PDC E6300 mit 2 GB DDR2-667 RAM (Dual-Channel) und einem PDC E6600 mit 4 GB DDR3-1333 RAM machen können (jeweils mit Intel 4500er Onboard Grafik). Der E6600 mit DDR3 läuft schon etwas "sahniger". Beide Systeme wurden jeweils mit einem identisch installierten Windows 7 System auf der gleichen Festplatte (HD103SJ) getestet. Imho macht der DDR3-Speicher den "gewissen" Touch. Imho braucht es nicht mehr, um ein komfortables Surf-System zu haben. Ich werde nun diese Kiste hier nutzen und demnächst den alten Krempel abstoßen, um mir ein Zockersystem auf Sandy-Bridge-Basis zusammen zu stellen. ;)

LE

PDC E6300 mit 2 GB DDR2-667 RAM (Dual-Channel) und einem PDC E6600 mit 4 GB DDR3-1333 RAM machen können

Imho machen die 2GB zusätzliches RAM den "gewissen" Touch. :lol:

Auf einem FSB-266 limitierten System ist der theoretisch doppelte Durchsatz des schnelleren Speichers überhaupt nicht nutzbar - schon der DDR2 ist schneller als die Anbindung zur CPU.

Ich denke, dass man mit einem passablen Dualcore sowie 4GB auf der sicheren Seite ist. Mit ner schnelleren CPU öffnet sich sicherlich die eine oder andere Applikation etwas schneller aber das ist denke ich nicht so relevant.
Sicher wäre es angenehmer dann eher eine SSD als eine schnellere CPU einzusetzen.

wenn das OS "sauber" ist, wird man keinen nennenswerten unterschied feststellen können.
was merklich boost bringt ... sind SSD´s u. ausreichend ram für´s OS.

Es ist derzeit noch immer absolut egal, ob Du eine Dual- oder Mehrkernprozessor hast. Solange die Software nicht die entsprechenden Möglichkeiten bietet, kann die Nummer auch nicht besser laufen. Ich persönlich bin von AMD überzeugt... Die bringen aber auch nicht mehr, als die derzeitige Software im Moment anbietet.
Intel kann folglich auch nicht mehr schaffen. Woher auch?
Wenn Du auf unnötige Sachen wie z.B. auf eine SSD oder RAM ohne Ende stehst, soll es nicht mein Problem sein. Ist allerdings kein wirkliche Lösung.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtsschreibfehler einfach)
nobbinator schrieb:
Du auf unnötige Sachen wie z.B. auf eine SSD oder RAM ohne Ende stehst, soll es nicht mein Problem sein. Ist allerdings kein wirkliche Lösung.
:D Naja, unnötig ist das sicherlich nicht.

Zurück
Oben