"Abdruck" vom Mauszeiger auf dem Monitor nach Bildschirm Standby, RX 9060XT

Einfallslos2023

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2 mal 16GB Gskill Aegis 3000
  • Mainboard: …MSI B550 A Pro
  • Netzteil: …CM 550G
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …ASUS RX 9060 XT Dual
  • HDD / SSD: …1 Sandisk, 2 Crucial
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Moin, ich habe vor zuwei Wochen die GPU erworben, Treiber firsch drauf und nun fällt mir auf dass ich sporadisch nach dem Bildschirm Timeout wenn ich die Maus bewege dass er wieder aufhellt an der wohl letzten Position des Mauszeigers eben jenen Zeiger habe.
Durch Bewegung der Maus ist der "eingeschlafene" Zeiger dann nach 1-2 Sekunden weg.
Mache ich mir Gedanken um einen Fehler der GPU?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

Danke

Welche Treiber genau? Welches Betriebssystem?

Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?
Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.

Chipsatztreiber ist 7.11.26.2142
Treiber GPU 25.12.2

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 88
Zitat:
Übersicht mit KI

A mouse pointer that freezes after the monitor goes into standby is
typically caused by power management settings or outdated/corrupted drivers. The system may be cutting power to the USB ports or mouse device to save energy, preventing it from functioning correctly when the system resumes.

Ich hatte vorher eine Arc B580 drin bei der man ja die Powerstates im BIOS auf L1 setzen musste, das mal zurück auf auto?

Bitte Screenshots der Konfiguration des PCs mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO nachliefern.
Der Screenshot von GPU-Z lässt vermuten, dass Windows 10 bei dir installiert ist.

Einfallslos2023 schrieb:
power management settings or outdated/corrupted drivers. The system may be cutting power to the USB ports or mouse device to save energy
Was die KI da beschreibt ist für dein problem nicht hilfreich.

Hört sich nach nem Windows Fehler an, das der Nach dem Aufwachen noch zu lange den Alten Standort mit anzeigt.
Auch mal getestet mit einem anderen Betriebssystem? also so sicherstellen, das es nur ein Softwareproblem ist, aber nach der Beschreibung kann es nur ein Softwareproblem sein.

Nen Bild von dem Problem könnte praktisch sein.

Habe ich ebenfalls, ist seit Treiber 25.11.1 und auch im aktuellen (9070XT)

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Mit einem aktuellen Chipsatztreiber von der MSI Board Seite ist bisher Ruhe heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
7.11.26.2142, aber die gilt doch nur für das jeweilige Board?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da ahnungslos, aber bezeichnet nicht die Nummer hinter dem B hier den Chipsatz? Also 550 in meinem Fall?
Und er hat ein 570?
Wahrscheinlich ist alles mit der selben 100er Zahl ein Chipsatz und die Zehnerstelle gibt nur Feinheiten, Extras etc an?

@Einfallslos2023

Also bei mir ist der Fehler mit dem aktuellen Chipsatz Treiber immer noch vorhanden.

@Einfallslos2023

Ganz genau, alle Treiber auf aktuellen Stand.
Vielleicht wurde es ja auch nur für deine GPU Serie gefixt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Zurück
Oben