Abegnung/Tipps: Gaming PC + Monitor für bis zu 1000€

Master Bones

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
28
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Primär Spielen
- Youtube / Twitch gucken
- minimal Office Anwendungen

Der PC wird zusammengestellt für einen jungen Schüler/Azubi.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
1920x1080
Qualität hoch
angepeilte FPS: 100+

Spiele:
  • Rainbow Six: Siege
  • Assassins Creed: Odyssey
  • Shadow Of War
  • Doom Eternal (sobald es rauskommt)
Der Plan ist bei Multiplayer Spielen über 100fps anzupeilen und Grafik entsprechend zu reduzieren und für anspruchsvollere SP Titel auch mal eine Einbuße bei den FPS in Kauf zu nehmen.
Spielinteressen liegen bei Multiplayer Shootern und Story-lastigen Adventure RPGs.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking der CPU wird angepeilt.
Das Gehäuse soll einsehbar sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore; der Primäre wird neu erworben, 144hz, Freesync, 1080p, LFC noch mehr dazu.
Es wird ein Gerät ala AOC G2590FX / Viewsonic XG2401.

Peröhnlich habe ich nicht viel bzw keine Erfahrung mit aktuellen Monitoren und weiß deswegen nicht, was ich dazu packen könnte.
Ich habe einmal den oben genannten Viewsonic empfohlen vor knappen 2 Jahren und nur positives gehört, habe aber den Markt nicht mitverfolgt, weswegen ich mich da auf Tipps von euch verlasse. Wenn keine spezifischen Tipps wäre ich auch über Resourcen dankbar, bei denen ich mich selber informieren könnte.
Das ganze scheint oft sehr subjektiv zu sein, sprich einige empfehlen immer IPS / VA wegen der Qualität, anderen ist alles ausser TN Matsch.

Als Anforderung sind aufzulisten: 24', 1080p, 144hz, IPS / VA Panel, nicht curved (da gibts glaube ich eh nur IPS?)


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
  • Netzteil: Cooler Master G450M
  • Grafikkarte: Radeon R9 280X
  • HDD / SSD: Ein Datengrab / zu kleine SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-1000€
Es soll noch zusätzlich ein Monitor erworben werden.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Da gibt es keine richtige Absicht in absehbarer Zeit. Es soll einfach reichen mit der Performance für anstehende Adventure / RPG Titel angenehm zu spielen. Dann würde wohl versucht werden so wenig wie möglich upzugraden, vielleicht die GPU.

5. Wann soll gekauft werden?
Es soll alles fertig zusammen gebaut sein zum 23.02.2019, wird ein Geschenk.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird von mir zusammengebaut.

7. Warenkorb
https://geizhals.de/?cat=WL-1135595

Ich habe mich an Einzelteilen orientiert, die ich bereits erfolgreich verbaut habe. Der Monitor im Warenkorb ist als einfach als Platzhalter zu sehen im Moment.
Als Vergleich habe ich mir die FAQ mal angeschaut und verstehe dort bei der 750€ Zusammenstellung 2 Sachen nicht.
Zum einen wird dort auf einmal anstatt zb einem ASRock B450 Pro4 ein MSI B450 Tomahawk empfohlen, und ich bin mir nicht sicher, was den Aufpreis von 25% rechtfertigen würde.
Genau dasselbe, wenn man die alte 580 mit der 590 vergleicht, das wären 70€ mehr für knappe ~10/11% mehr Performance, ist das nicht etwas unverhältnismäßig ?
 
Das System sieht recht solide aus. Das Tomahawk hat besser Mosfets und Kühlung als das Pro4, vielleicht sinnvoll wenn mal ein Zen 2 rein soll oder übertaktet wird. Die RX 590 ist den Mehrpreis meiner Meinung nach nicht wert.
 
bei 100fps und mehr wuerde ich auf eine vega56 setzten mit einem 550watt gold plus netzteil und ein msi tomahawk mainboard, das arock wuerde ich mir nicht antuen.
 
Danke für den Tipp mit dem Mainboard, ich habe es un Warenkorb aktualisiert.

Auf Vega56 mit dem Netzteil müssen wir wohl leider, auch wenn der Tipp selbstverständlich Sinn macht, leider nicht drin im Budget. Man darf den Monitor nicht vergessen.
 
Zurück
Oben