Windows drosselt mein Internet (teilweise)

DestroYa

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.063
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. Falls nicht, bitte verschieben.

Ich habe seit Montag ein Problem mit meiner Internetgeschwindigkeit. Ich habe das Gefühl das Windows mein Internet teilweise drosselt.
Erst mal technische Daten:
Internetanbieter Vodafone Kabel 400 Mbit/s
Router ist diese Standard Vodafone Box die mit geliefert wird. Keine Fritzbox.
Mainboard Asus Crosshair VI Hero (Wi-Fi)
Netzwerkadapter Onboard Intel I211 Gigabit
WLAN Adapter Qualcomm Atheros QCa61x4A
CPU seit Sonntag Abend Ryzen 7 3700X

Nun zu meinem genauen Fehlerbild.
Es begann Montag. Ich habe über Firefox auf Youtube ein Video geschaut. Dies blieb auf einmal stehn. Da alles andere weiterhin ging, habe ich den Tab mit dem Video aktualisiert. Da das ein 4K Video war, hat er diesmal länger geladen als sonst.
Darauf hin hab ich die Speedtest.net App gestartet. Da hatte ich dann anstelle der sonst 400+ Mbit/s nur noch zwischen 50 - 60 Mbit/s.
Ich dachte mir erstmal nichts dabei. Vodafone hat ja generell mal Störungen.
Gestern hatte ich dann das Problem weiterhin. Also habe ich mal den Router komplett neu gestartet. Ohne Erfolg. Das komische was mir gestern Abend aufgefallen ist, das bei Steam der Download eines Spiels im Fullspeed erfolgte. Beim JDownloader dann mal mit Uploaded Acc was testweise geladen. Da waren es dann zwischen 120 - 200 Mbit/s.

Heute habe ich dann mal mit mein Handy im WLAN getestet. Da kam ich bei der Vodafone eigenen Speedtest App auf über 300 Mbit/s. Und der Speedtest.net App auf dem Handy war auch alles in Ordnung.
Dann wieder am PC habe ich mal Speedtest.net über den Browser laufen lassen. Da hatte ich komischerweise Fullspeed.
Auf dem Bild hab ich mal die Resultate von App und Browser nebeneinander gestellt.
Screenshot_12.jpg

Ich habe vorhin natürlich auch mal gegooglet. Undim Microsoft Forum hatte im Januar jemand das gleiche Problem.
Aber da wurde auch keine Lösung gefunden.
Hier mal der Link:
https://answers.microsoft.com/de-de...r/f84d92dc-55cb-436f-ae9e-a9c96376006c?page=1

Treiber hab ich schon neu installiert. PC vom Strom genommen und dann einige male Power Knopf gedrückt damit die Komponenten sich mal komplett entladen.
Half alles nix.

Ich hoffe ihr könnt irgendwie weiter helfen.

Edit: um eventuellen Schaden an dem Intel Netzwerk Anschluss aus zu schliessen, habe ich auch mal mein PC über WLAN verbunden. Selbes Problem mit WLAN.

Wie gesagt,über Handy keinerlei Probleme.
 
Als es auf dem Handy mit full speed funktionierte, war das auch auf dem PC der Fall?
Unterschiedliche Speedtests kannst du nicht einfach vergleichen, halte dich mal an den von Vodafone.

Für mich klingt das eher nach den üblichen, lastabhängigen, Geschwindigkeitsschwankungen.
 
Betrifft das nur einzelne Webseiten oder Dienste?
Was ist wenn zeitgleich die gleiche Webseite/Dienst von einem anderen Gerät (PC, Tablet usw.) probiert wird. Stockt es da auch?

ggf. liegt es nämlich doch am Provider. Wenn da ein Peering überlastet ist, dann kann das auch nur einen Teil der Webseiten betreffen und alles andere läuft gut.
 
TCP Optimizer runterladen und installieren.
Als Admin starten und Windows defaults für alle NICs laden.
Neustarten, testen und berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DestroYa, Asghan und H3llF15H
Screenshot_13.jpg

Also hier mal Screenshot vom Vodafone Speedtest selbst im Browser. Vorhin war der noch deutlich schlechter.
Als der Download test da durch war, hab ich mit dem Handy direkt hinter her getestet mit der Vodafone App. Die werte am Handy sind 339,49 Mbit/s down, 47,27 Mbit/s up und ping von 35 ms.

Wie gesagt bis zu besagtem Punkt am Montag hatte ich auf dem PC egal in welchen Speedtest oder egal welchen Programm immer volle Geschwindigkeit. Egal zu welcher Tageszeit.

Am handy gibts wie schon gesagt mit keinem Dienst irgendwelche Probleme.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
TCP Optimizer runterladen und installieren.
Als Admin starten und Windows defaults für alle NICs laden.
Neustarten, testen und berichten.
Ok werd ich gleich mal machen
 
Sicherheitssoftware kann auch das Problem sein.
 
bender_ schrieb:
TCP Optimizer runterladen und installieren.
Als Admin starten und Windows defaults für alle NICs laden.
Neustarten, testen und berichten.
Normalerweiße braucht man sowas eigentlich gar nicht mehr.

Aber ich musste es ebenfalls anwenden. Weil nur 60% anstatt 100% angekommen sind. Aber immer im wechsel, mal nur 60% dann 100% beim erneuten Download. Mit dem TCP Optimizer war es dann weg gewesen.
 
@bender_ Tausend dank. Ich könnt dich knutschen. Nun hab ich wieder bei jeder Anwendung full speed.
Kannste mir jetzt auch genau erklären was das Tool da nun im genauen getan hat?

Bin nicht so firm in Nerzwerk Dingen
Ergänzung ()

Issou schrieb:
Sicherheitssoftware kann auch das Problem sein.
Bei mir kommt keinerlei Drittanbieter Software zum Einsatz. Nur Windows interner Schutz läuft.
Aber dank TCP Optimizer gehts jetzt wieder.


Edit:
Nochmals tausend dank an alle die so schnell ihre Hilfe angeboten haben. Und nochmals tausend dank an @bender_
Ich hatte echt schon mit dem blöden gedanken gespielt, Windoof neu zu installieren xD
Aber das brauch ich ja nun nicht mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Vielleicht sollte man so etwas fragen BEVOR man sich irgendwas auf Empfehlung irgendeines Fremden installiert und mit Admin-Rechten ausführt aber hey... was soll da schon schief gehen...

Das Tool hat alle möglichen Einstellungen an den Netzwerkadaptern auf die Standardwerte zurück gesetzt.
 
@snaxilian ja da hast du im Prinzip ja recht. Aber der bender_ ist ja hier auch schon nen alter Hase im Forum, und wenn er mist gepostet hätte, hätte bestimmt schon jemand drauf hingewiesen. Hab auch nichts negatives gelesen als ich nach dem tool gegooglet habe. Wäre mir die Software inrgendwie suspekt vorgekommen, hätte ich hier auch vor dem ausführen nochmals nach gefragt.
 
@snaxilian
Findest Du die Windows-Methode vertrauenswürdiger?
Code:
ipconfig /flushdns
netsh interface ip delete arpcache
netsh winsock reset
netsh int ip reset
netsh advfirewall reset
netcfg –d
shutdown /g /f /t 0

Ich finde den TCP Optimizer benutzerfreundlicher.

Wenn man die SuFu hier benutzt gibt's genügend Beispiele und Erklärungen zu beiden Methoden...
 
Hab ja nicht gesagt, dass das Tool schlecht ist sondern lediglich hinterfragt ob es so eine kluge Idee ist, $Software einfach so auszuführen wenn man nicht weiß, was diese in etwa macht und erst hinterher zu fragen. Bei so etwas schrillen einfach die Alarmglocken. Auch die Antwort des TEs deute ich so, dass er zwar recherchiert hat was das Tool so macht, nix wirklich eindeutiges fand und es dann trotzdem ausführte.
Leider steht in der Doku nicht explizit drin was denn ein Reset macht bzw. dadurch nur die Parameter zurück gesetzt werden, die du erwähnt hast oder ob alle Einstellungen, die das Tool anpassen kann, zurück gesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
snaxilian schrieb:
dass er zwar recherchiert hat

recherchiert hat der TE nicht sondern ausgeführt und danach um Erklärung gebeten was das Tool so macht ;)

Aber wichtiger ist das es was gebracht hat und wir hoffen mal das es so bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DestroYa und snaxilian
Mal ins Router Log geschaut, ob dort zum jeweiligen Zeitpunkt einträge vorhanden sind?

Ansonsten können auch Browser Erweiterungen dein Surferlebnis schmälern.
 
Zurück
Oben