Abenteuerlicher Computer Mix will nicht booten.

Locuza

Lieutenant
Guten Tag CB Gemeinde,

Aktuell beschäftigt mich ein nicht bootfähiger Computer Mix ;)

Nun zu der Sachlage:

Ich habe 2 Computer. Aus dem einem PC wollte ich beide Festplatten zu dem neuem transferieren. Gut, ich habe noch die Grafikkarte aus dem alten zu dem Neuem gewechselt, um die Umbauten wegen Treibern von 2 verschiedenen Grafikkartenherstellern zu erleichtern.

Neuen PC eingeschaltet und … neue Hardware usw., Windows normal starten , Windows etc.

Ich sehe den Windows XP Boot-Screen, aber keinen grünen Ladebalken, sondern der ist nur Schwarz und dann gibt es einen Neustart und so die ganze Zeit.

Okay ich sah die Probleme praktisch auf mich zu kommen. Ein total neues Mainboard, Ram und CPU. Das die Festplatten nicht so einfach flutschen war mir fast vorherbestimmt.

Nun, was macht man da in einem Fall? Die Daten will ich nicht sichern, das sind 140 GB, worauf ich echt keine Lust habe. XP neu installieren? Mhh gute Idee, guck ich mal kurz rein in den alten PC und versuche die DVD-Laufwerke raus zu bauen. Leider haben die Laufwerke einen alten IDE(?) Anschluss und das neue Mainboard hat leider keinen Platz für so etwas. Heißt das war es vorerst mit XP neu installieren. Doch wartet, ich habe ja noch eine Brandneue 2 TB Festplatte. Gut dann baue ich diese in den Alten PC ein, installiere Windows XP frisch und stecke die Festplatte wieder in den neuen PC.

Leider musste ich die gleiche Prozedur wieder erleben.

Erst einmal sehe ich immer das BIOS, welches mir eben die 3 Optionen offen hält, ob ich in das BIOS Menü will, Laufwerk starten oder das Boot-Menü. Klicke ich auf das Boot-Menü kommen verschiedene Situationen vor: Entweder ich darf Windows normal starten oder letzte bekannte funktionierende usw.
oder ich darf die Festplatte aussuchen mit welcher gebootet werden soll. Die Typenbezeichnung und die GB Anzahl wird korrekt erkannt. Am Anfang steht aber immer, no hard disc detected oder physical disc, sollte eh das Gleiche sein. Keine Ahnung wieso, jedenfalls erkennt er sie doch irgendwie.

Gehe ich ins BIOS-Menü, wird mein Prozessor korrekt erkannt und mein Arbeitsspeicher.
Es wird auch erkannt das derjenige SATA Port belegt ist, wo ich eben die Festplatte angeschlossen habe.

Also ich bin eigentlich jetzt Ratlos. Scheinbar ist keine Komponente kaputt, wäre auch komisch, denn beide PCs haben vor 2 Tagen super funktioniert. Ich dachte, weil ich bisschen skrupellos bei den Umbauten herangegangen bin, habe ich vielleicht etwas kaputt gemacht. Aber ich habe wirklich nichts Besonders hart angefasst. Ich habe mit dem RAM gespielt, eingebaut, ausgebaut, in verschiedenen Kombinationen. Alle Lüfter drehen sich schön und ja eig. alles super , bloß ist der Startscreen von XP ohne Ladebalken und dann gibt’s nach 10 sec. einen Neustart, wo erstmal der Monitor mir immer sagt kein Signal und ich ins BIOS Auswahlmenü komme.

Ab und zu kommt ein einzelnes BIOS – Piepsen, aber mehr auch nicht.

Für Ratschläge und Lösungen wäre ich jedem sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Installiere mal WinXP auf einer Festpaltte in dem System in dem es auch laufen soll. Sonst hast du, wie ja du selber "überprüft" hast, immer den gleichen Ärger.

Locuza schrieb:
Okay ich sah die Probleme praktisch auf mich zu kommen. Ein total neues Mainboard, Ram und CPU. Das die Festplatten nicht so einfach flutschen war mir fast vorherbestimmt.

Nun, was macht man da in einem Fall? Die Daten will ich nicht sichern, sind 140 GB, worauf ich echt keine Lust habe. XP neu installieren? Mhh gute Idee, guck ich mal kurz rein in den alten PC und versuche die Laufwerke raus zu bauen. Nein, einfach Nein. Die Laufwerke haben einen alten IDE(?) Anschluss und das neue Mainboard hat leider keinen Platz für so etwas. Heißt das war es vorerst mit XP neu installieren. Doch wartet, ich habe ja noch eine Brandneue 2 TB Festplatte. Gut baust die die in den Alten PC ein, installierst Windows XP frisch und steckst die Festplatte wieder in den neuen PC.

Leider musste ich die gleiche Prozedur wieder erleben.

Alten PC behalten? Du MUSST Windows XP neu installieren mit dem System auf dem es laufen soll (dem neuen PC), oder eben den alten PC weiter nutzen "nein, nein, nein" ist da leider nicht drin... :freak:

Und wie wäre es denn - einfach ein USB-DVD-Laufwerk zu kaufen, oder eins mit S-ATA Anschluss? Oder ist da dann auch wieder "nein, nein, nein" von dir zu erwarten? :rolleyes:

Grüße

ganz einfach: Win frisch auf dem neuen Rechner installieren! gibt meines wissens keine andere möglichkeit!

Mainboard wechsel führt dazu, dass du das alte betriebssystem nicht mehr verwenden kannst! und da automatisch treiber mitinstalliert werden bei der windows installation kannst das du das mit dem " am alten rechner win installieren und umstöpseln meiner meinung nach vergessen :D

Ach Leute :(

Ich wollte erst einmal herum basteln und versuchen es so lauffähig zu bekommen, ohne mir ein neues Laufwerk zu kaufen.

Und zu dem Mainboardwechsel. Das funktioniert je nach PC wohl besser, als ihr mir gerade weiß machen wollt ;)

Ich habe einen komplett neuen PC zusammengestellt. ALLES NEU. Außer die Festplatte. Die sollte übernommen werden. Ratet mal was da passiert ist? Windows erkennt alle neuen Hardwareteile, es wurden sogar die alten Treiber und Hardwarestücke nicht einmal zuvor DEINSTALLIERT! Dann flackert das Bild kurz, Windows konnte nicht ordnungsgemäß gestartet werden, folgende Optionen: Windows neu starten, bereits bekannte usw.

Windows startet neu, erkennt wieder alle neuen Hardwareteile , installiert sie und die Auflösung ist erst einmal bei 800x640. Grafik Treiber neu installieren und fertig. Ich bin ehrlich, dass habe ich selber nicht erwartet :p

Leider funktioniert das bei meinem aktuellen Versuch nicht mehr so einwandfrei. Mich interessiert der Grund und der Umstand.

Leider funktioniert das bei meinem aktuellen Versuch nicht so reibungslos. Die nächste Möglichkeit die ich versuchen will ist

Zuletzt bearbeitet:
Abenteuerlich? Computermix? Geht nicht? Geht doch?

Verstehe ich das jetzt nicht?

Gruß

Doly

@ Doly

Also es geht nicht. Eigentlich sollte alles funktionieren. Alles wird schön erkannt und nichts sollte kaputt sein, aber Windows will einfach nicht laden und ich bekomme immer wieder einen Neustart.

Mach eine Installation per USB-Stick (sofern das Mainboard das unterstützt), Stichwort "WinSetupFromUSB".
Dass das Windows nicht sauber gebootet hat kann zich Unterschiede haben. Grob: Wenn die Chipsätze zu unterschiedlich sind, kommt Windows durcheinander. Vllt. liegts auch am AHCI-Modus der bei neueren Mainboards standardmäßig aktiviert ist und bei deinem alten Board vllt. nicht aktiviert. Wasweißich ;)

Das Umwechseln einer Win-Installation in andere HW kann gut gehen, muss aber nicht. Seit Vista ist das ein wenig einfacher, aber das ist eben XP.

Die Installation per USB-Stick ist die einfachste Lösung. Oder halt ein SATA-Laufwerk für den Gegenwert einer Film-DVD.

dein problem hast du bereits selbst umschrieben : alte festplatte , REST neu. da haben wir den wurm im apfel , den hemmschuh , oder den pferdefuß : grob umrissen -->da is der dreck !

musst leider neu installieren das windows , und am besten die alte platte vorher formatieren!

An sich ist das kein Problem, man sollte jedoch tunlichst (während das Windows noch lauffähig ist :D) die IDE-Treiber deinstallieren - XP komplett neu installieren ist hier aber wirklich nicht nötig.

Also:
- Festplatte zurück in den alten PC
- booten
- IDE-Treiber (oder auch gleich Chipsatztreiber komplett) deinstallieren
- Festplatte in den neuen PC
- booten
- freuen und sich die Neuinstallation gespart haben
- Treiber für die neue Hardware installieren

Zuletzt bearbeitet:
Das was er vorhat funktioniert.......

die anderen haben aber auch recht mit den chipsatztreibern usw usw

probiel einfach mal eine reperarturinstallation aus...dort müsste er normalerweise die chipsatztreiber neu schreiben....

wenn du das system im alten pc noch gebootet bekommst, deinstallier alle programme die hardware emulieren und für sysprep aus, das entfernt dir alle treiber. Danach dann umbauen. Verhält sich dann so als wäre es im Auslieferungszustand.

RedZaC schrieb:
Mainboard wechsel führt dazu, dass du das alte betriebssystem nicht mehr verwenden kannst!

Da muss ich dir aber auch widersprechen. Mein letzten Mainboard wechsel habe ich auch ohne Neuinstallation des OS gemacht.

Es gibt übrigens auch so genannte IDE > SATA Converter die man direkt ans Laufwerk stecken kann oder über eine kleine Adapter-Platine anschließt.

einfach mal durch die Suchmaschine jagen...^^

Vielen Dank für eure Antworten :D

Ich stehe gerade vor einem Denkkonflikt. Vielleicht habt ihr mich auch falsch verstanden und habt mit Laufwerk Festplatte assoziiert.

Aber das Problem ist das Folgende: Ich habe 3 Festplatten, 2 sind alt und die wollte ich auch übernehmen. Es sind SATA Festplatten, bloß die DVD-Laufwerke laufen mit IDE.

Das heißt ich kann bei dem neuen PC, aufgrund eines fehlenden DVD Laufwerks gar nicht von der CD aus booten.

Jetzt habe ich auf meiner NEUEN Festplatte, Windows bei meinem alten PC frisch installiert. Das geht leider auch nicht. Der Grund den ich kurz als verdacht hatte war der, dass auf der WIN XP CD gar keine SATA Treiber drauf sind und deshalb der Ladescreen nicht weiterläuft.

Es kommt ja auch am Anfang die Nachricht: " Detect drives done , no any drives found"
Nun Abhilfe könnten SATA Treiber anbieten und im BIOS den Mode von AHCI auf IDE um zu stellen. Jedenfalls das letzte bringt nichts.

Ich könnte ja fast meinen, dass Problem liegt an den fehlenden SATA Treibern, ABER bei meinen 2 ALTEN Festplatten sollten ja SATA Treiber installiert sein, sind ja auch selber SATA Platten.

Was du versuchen kannst: Windows im abgesicherten (erreichst du über F8 drücken nach dem Bios screen) Modus starten.
Das mit dem mal geht es, mal nicht bei neuer Hardware liegt schlicht daran, wie ein Wechsel aussieht. Innerhalb einer Chipsatzgruppe (Intel, Nvidia) ist das meist recht unproblematisch. Von Nvidia zu Intel bzw. umgekehrt geht in der Regel nicht ohne mucken.
Sollte es auch im abgesicherten Modus nicht gehen, bleibt dir nur, ein neues DVD Laufwerk zu besorgen oder die Installation über ein USB Laufwerk.

Ja den abgesicherten Modus erreiche ich auch nicht :D

Mhh also es will echt nicht gehen :p

Aber ich spiele weiter herum. Irgendwann funktioniert es vielleicht, irgendwann wenn ich mir ein Laufwerk gekauft habe :rolleyes:

Mittlerweile ist das ein richtig ulkiger PC.

Intel Pentium 4 mit 3.2 GHZ und einer Geforce 560 TI :ugly:

Das ist die alte Plattform mit neuer Grafikkarte ;)

Mit der neuen Plattform wäre der PC vielleicht bisschen schneller, weil der hat einen BISSCHEN besseren Intel Core I7 920 drinnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben