Abgebrochenes Bauteil

Lauser1234

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
als ich letztens meine Grafikkarte ausgebaut habe bin ich an einem "Bauteil" hängen geblieben und dabei versehentlich rausgerissen ich weiß ehrlich gesagt nicht was des für ein Teil sein soll und für was es wichtig ist, muss man es ersetzen?
Würde mich über jede antworte freuen

Mainboard Asus Prime x299-A II
IMG_20210122_165712_1~2.jpg
20210122_165926.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Foto wäre ganz hilfreich. Ich nehme an, es handelt sich um den Verriegelungsmechanismus am PCIe-Slot. Wenn dem so ist, kann drauf verzichtet werden.

edit: Falsch angenommen. Schau mal, ob das Mainboard so ohne weiteres noch funktioniert. Wenn nicht, wirst du ein neues kaufen müssen. Oder kannst zufällig sehr gut löten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bestimmt die Halteklammer am PCIe Slot. Sofern es nicht abgebrochen ist, kann man die wieder "reinklicken"

Hast du ein foto des bauteils selbst?
Kann ein kondensator sein, der vielleicht wichtig, vielleicht nicht wichtig war.
Kann aber auch eine Sicherung oder ein wiederstand gewesen sein. Das teil ist sicher irgendwo im umkreis von 1m :)

Schau ob alles funktioniert, wenn ja lassen, fast alle Bauteile sind in SMD gefertigt, da muss man schon löten können und entsprechendes Werkzeug besitzen!

Vielen Dank für die schnellen Antworten, Bilder habe ich hinzugefügt, auf dem Teil steht die Bezeichnung "MIL 270/16 5KZ50

270µF, 16V Feststoffelektrolytkondensator. Und an der Stelle wird er wohl zur Siebung der Spannungswandlung gebraucht. Aufgrund der Position ist der wohl Teil der Spannungsversorgung der PCIe Slots. Kann also sein das Probleme mit Erweiterungskarten auftreten, wenn viel Leistung benötigt wird. Kannst aber auch Glück haben. Vllt ist es nur die Primärseite der 3.3V Regulierung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ist der Kondensator den wichtig?😅 oder muss ich den ersetzen? Bzw wieder anlöten?

Das ist zwar ein Bauteil mit durchgehenden Kontakten, aber das ausgerissene Bauteil ist defekt. Das kannst du nicht mehr anlöten. Und Ersatz einlöten ist an der Stelle nicht ohne, mit einem handelsüblichen Lötkolben wird das schwierig ohne Erfahrung keinen Kollateralschaden auf dem Board anzurichten.
Probiers mal ohne. Wenn GPU oder andere Karten Probleme machen, muss man wohl ne Reparatur versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Oke vielen Dank für die Hilfe ich melde mich mit den neuen Ergebnissen 👍

madmax2010 schrieb:
schau gern nochmal ob ich wirklich den richtigen Kondensator verlinkt habe.
Die SMD-Typen da anzulöten ist schwierig, ich würde wie duskstalker schon vorgeschlagen hat, THTs besorgen die vom Typ her passen und die flach auflöten, sollte es nötig werden. Das ist wohl das einfachste.
Ich schau mal nach einer passenden Komponente.

https://www.reichelt.com/de/en/elko-330-f-16-v-105-c-rad-lxz-16-330-p166365.html?&trstct=pol_2&nbc=1
https://www.reichelt.com/de/en/radi...d-fr-330-25-p121265.html?&trstct=pol_12&nbc=1
Die sollten von den Dimensionen, von Footprint und vom RM passen. Funktion natürlich auch. Wichtig ist beim Einsetzen die Polarität beachten.

Hmja, guter Punkt. Das ist in der tat fummleig.

Zurück
Oben