Abgsicherter Modus kennt sfc nicht

Steppenhuf

Cadet 4th Year
Hallo,
ich wollte heute sfc /scannow im abgsicherter Modus laufen lassen und bekam folgende Meldung:
"Microsoft Windows [Version 10.0.26100.2161]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:\Users\Steppe>sfc /scannow
Der Befehl "sfc" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden."
Muß ich da voher noch was DISMmäßiges verwenden oder ist mein System kaputt oder..................
Gruß

Das wird der Pfad einfach nicht passen - vgl. aus einem laufenden Windows
einfach Oldscool mit cd hinnavigieren?

1730303062846.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Steppenhuf, CoMo und kartoffelpü
Gedanken wie @dms hatte ich auch.
Aus der CMD z.B:
c:\windows\system32\sfc.exe /scannow

E: wieso willst du es eigentlich ausführen? Gibt es einen Verdacht, dass du korrupte/fehlende Dateien hast, welche NICHT von einem SSD/HDD-Problem kommen?
sfc meldet auch gerne mal Fehler, wo gar keine sind...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steppenhuf
@dms
vielen dank

(hätt ich aber auch selbst draufkommen können)
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
wieso willst du es eigentlich ausführen? Gibt es einen Verdacht, dass du korrupte/fehlende Dateien hast, welche NICHT von einem SSD/HDD-Problem kommen?
sfc meldet auch gerne mal Fehler, wo gar keine sind...
ich bekomme, bei dem Versuch den Komponentenspeicher zu säubern, Fehler 6824, ScratchDir und so:

Microsoft Windows [Version 10.0.26100.2161]
"(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:\Windows\System32>Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.26100.1150
Abbildversion: 10.0.26100.2161

[==========================100.0%==========================]

Fehler: 6824
Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da eine andere Transaktion davon abhängt, dass diese Eigenschaft nicht geändert wird.
Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log"."

ein tip war, sfc mal im abgesicherten Modus probieren
PS: hat aber auch nichts gebracht
Gruß

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Steppenhuf schrieb:
ich bekomme, bei dem Versuch den Komponentenspeicher zu säubern, Fehler 6824, ScratchDir und so:
und warum willste denn dort Hand anlegen?

Gibts ein Problem wo das die Lösung ist ... von "monkischen" Ideen mal abgesehen?

• Gefällt mir
dms schrieb:
Gibts ein Problem wo das die Lösung ist ... von "monkischen" Ideen mal abgesehen?
Also gut, nennen wir es ein monksches Problem: beim Überprüfen auf 8 GB Daten im Komponentenspeicher gestoßen. Beim Versuch das zu bereinigen über dieses Problem gestolpert. Also muss irgendetwas, mein System daran hindern den Komponentenspeicher zu säubern und (damit kommen wir zu Monk) sowas macht mich wahnsinnig.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@PC295
Danke, aber das ist nicht mein Problem (Build 26100.2161). Mit SFC habe ich jetzt keine Schwierigkeiten mehr. Die Fehlermeldungen tauchen nur bei dem dism Befehl zur Reinigung des Komponenten Speichers auf. Gefunden habe ich die 8 GB mit tree size und die 8 GB sind inzwischen auch gelöscht, aber die Fehlermeldung bei der Komponentenspeicher-Bereinigung bleibt und die muss ja irgendwo herkommen.
Gruß

PS: habe gerade einen Artikel bei Deskmodder gelesen und in den Kommentaren ist zu lesen, dass der Fehler 6824 bei einigen auftritt und anscheinend mit dem neuen Update KB5044384 zusammenhängt.
Ich habe langsam das Gefühl, dass Win24H2 von den Praktikanten programmiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben