PC ruckelt, im abgesicherten Modus aber nicht mehr

Beerhexe

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
9
Hallo,
ich suche nach einer Lösung für mein folgendes Problem:
Vor etwa 3 Tagen fiel mir auf, dass meine Maus in regelmäßigen Abständen ruckelt. Kleine Mikroruckler, alle paar Sekunden.
Diese Ruckler betreffen allerdings auch den Windows Explorer bzw. Datei Explorer und übertragen sich mittlerweile auch auf andere Programme sowie auch Videos und Computerspiele.
Der PC ist zurückgesetzt, Windows neu installiert und Festplatten formatiert worden. Treiber sollten aktuell sein.
Diese Ruckler verschwinden jedoch gänzlich im abgesicherten Modus.

Windows 10 Pro, Version 10.0.18363 Build 18363
Intel Core i5-6600 CPU
NVIDIA GeForce RTX 3060
Mainboard Gigabyte Technology

Der PC lief jahrelang problemlos und die Grafikkarte wurde - wie vielleicht ersichtlich - erst vor ein paar Monaten durch eine Neuere ausgetauscht. Auch da lief der PC einwandfrei.
Ich hatte nebst dem Windows Defender keine zusätzlichen Antivirenprogramme laufen aber sollte jetzt eigentlich auch gar nicht mehr wichtig sein, weil der PC neu aufgesetzt wurde. Das Problem besteht weiterhin.

Sind ein wenig ratlos und planen nun, einzelne Komponenten nach und nach auszutauschen (falls möglich) und zu testen, ob und wenn ja, welche eventuell defekt ist.
Vielleicht kennt hier aber bereits jemand die Lösung des Problems.
Ich wäre sehr dankbar.
 
Windows ist Clean drauf oder was für Software wurde mit dazu installiert?

Da es im Abgesicherten Modus läuft ist es keine Hardware sondern Software die Probleme macht.

Darunter fällt auch Bling Bling RGB Steuerung Software vom Mainboard Hersteller.

@StefanArbe was hat das mit Funk Maus zu tun wenn es im Abgesicherten Modus läuft? Nur so aus Interesse..

Denn ich nutze seit 20+ Jahren Funkmäuse ohne diese Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Im Windows Task Manager mal nach Auto Start schauen und das was nicht benötigt wird Deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
StefanArbe schrieb:
Nein. Kabelgebunden. Aber auch schon mit Funkmäusen getestet. Ruckelt trotzdem.

xxMuahdibxx schrieb:
Windows ist Clean drauf oder was für Software wurde mit dazu installiert?

Da es im Abgesicherten Modus läuft ist es keine Hardware sondern Software die Probleme macht
Yes. Alles komplett clean. Keine zusätzliche Software, die nicht mit Windows selbst mit installiert wird. Leider kein Unterschied. Ich habe aber auch gedacht, dass eine Software Probleme macht, weil es im abgesicherten Modus eben nicht mehr auftritt.

atze303 schrieb:
Im Windows Task Manager mal nach Auto Start schauen und das was nicht benötigt wird Deaktivieren.
Selbst, wenn alles angezeigte deaktiviert wird, ruckelt es.
 
Wie heißt die Maus?

Software der Maus ist installiert.. kann man dort die polling Rate ändern..?

Es sitzt wirklich kein Haar vorm Laser/LED Lämpchen?

An welchem Port vom Mainboard wird sie betrieben.. ? Anderen Port auch getestet?

Taskmanager durchgeschaut wegen der CPU Last?

Latency Monitor Mal testen was der ausspuckt.. extra Software zum Download!

https://www.resplendence.com/latencymon
 
Könnte es der Chipsatztreiber sein, der im Safe Mode nicht geladen wird?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wie heißt die Maus?

Software der Maus ist installiert.. kann man dort die polling Rate ändern..?

Es sitzt wirklich kein Haar vorm Laser/LED Lämpchen?

An welchem Port vom Mainboard wird sie betrieben.. ? Anderen Port auch getestet?

Taskmanager durchgeschaut wegen der CPU Last?

Latency Monitor Mal testen was der ausspuckt.. extra Software zum Download!
EIGENTLICH sollte es ja nicht an der Maus liegen, weil das komplette System ruckelt. Videos, Spiele, Datei Explorer. Es ist nicht nur die Maus.
Und das Problem besteht auch, wenn ich andere Mäuse nutze.
CPU ist nicht ausgelastet. Dümpelt bei zwischen 6 und 25% rum.

Die Software "LatencyMon" sagt Folgendes:

Current measured interrupt to process latency µs: >122 und <230
Highest measured interrupt to process latency µs: 416,80
Highest reported ISR routine execution time µs: 154,024758
Highest reported DPC routine execution time µs: 317,149758
Reported total hard pagefault count: 3
Conclusion: Your system appears to be suitable for handling real-time audio and other tasks without dropouts.
Average measured intererupt to process latency µs: >9,7
 
Also 25 Prozent ist schon eine heftige Auslastung...

Genau schauen was das verursacht.
 
Eigentlich dauerhaft zwischen 6% und 10%. Nur zwischendurch kleinere Peaks, wo sie dann auf 25% springt. Die Peaks sind aber nicht synchron zu den Rucklern.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Also 25 Prozent ist schon eine heftige Auslastung...

Genau schauen was das verursacht.
Da ich hier noch nichts installiert habe, verwende ich gerade Microsoft Edge und der Browser verursacht auch die höhere Auslastung.
Ergänzung ()

Mich ärgert es, dass hier Jahrelang alles problemlos lief und plötzlich verbringe ich 2 Tage damit, überhaupt erst nach der Ursache für ein Problem zu suchen. Allein 20 Stunden sind mir verloren gegangen durch den erfolglosen Versuch, den PC erst einmal zurückzusetzen, nur um dann festzustellen, dass der Prozess bei 99% hängt und der PC trotzdem neu aufgesetzt werden muss mit Windowsinstallation. Das Zurücksetzen hätte ich mir ja sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beerhexe schrieb:
weil der PC neu aufgesetzt wurde
Dann kann es wirklich nur an Treibern hängen.
Da der Abgesicherte Modus aber reibungslos läuft will ich den Spieß mal umdrehen. Es fehlt kein Treiber - einer der da ist wirtschaftet störend im System herum.
Wäre also die Frage was vor den besagten 3 Tagen eingetreten war - meiner Rechnung nach vor dem PatchDay. Also Mutmaßung eines neuen Treibers wo der alte noch keine Störungen verursachte.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dann kann es wirklich nur an Treibern hängen.
Da der Abgesicherte Modus aber reibungslos läuft will ich den Spieß mal umdrehen. Es fehlt kein Treiber - einer der da ist wirtschaftet störend im System herum.
Wäre also die Frage was vor den besagten 3 Tagen eingetreten war - meiner Rechnung nach vor dem PatchDay. Also Mutmaßung eines neuen Treibers wo der alte noch keine Störungen verursachte.

CN8
Ist jetzt nur die Frage, welcher Treiber es ist.
Ich besitze zwar Peripheriegeräte mit RGB, aber keiner der Treiber für die Beleuchtungsoption ist installiert.
In den letzten Tagen habe ich dahingehend auch keinen aktualisiert.
Einzige Treiber, die ich wissentlich selbstständig aktualisiert habe, war der Grafiktreiber und ein Windowsupdate.
Durch den Grafiktreiber hatte ich zunächst Probleme mit einem Bug, der den Nvidia Container betraf (plötzlich CPU Auslastung bei 30% nur durch den Container) aber direkt am nächsten Tag gab es ein weiteres Update, das diesen Bug behoben hat.
Das Windowsupdate habe ich erst gemacht, als mir das Ruckeln auffiel. Da bestand es also schon.

Würde so erstmal bedeuten, dass sich ein Treiber selbstständig geupdatet hat und jetzt Probleme verursacht. Da aber nach dem Neuaufsetzen lediglich die Windows-eigenen Treiber von Windows selbst installiert worden sind, läge für mich jetzt die Vermutung nahe, dass Windows selbst irgendwo stört. Dafür habe ich von meinem Problem aber keinen aktuellen Foreneintrag irgendwo gefunden. Weder hier, noch woanders.
 
du kannst ja mal anfangen eine software nach der anderen zu deinstallieren. wenn du ein backup davor machen willst um wieder zurückzukommen kannst du Macrium Reflect nutzen
 
Beerhexe schrieb:
Würde so erstmal bedeuten, dass sich ein Treiber selbstständig geupdatet hat und jetzt Probleme verursacht. Da aber nach dem Neuaufsetzen lediglich die Windows-eigenen Treiber von Windows selbst installiert worden sind, läge für mich jetzt die Vermutung nahe, dass Windows selbst irgendwo stört.
Nach deine Neuaufbau hat sich ein Treiber selbstständig gemacht, hinter den Kulissen. Eine andere Idee hätte ich nicht.
Oder ein zuvor upgedateter Treiber ist nun in der selben Version wieder da und war in einer älteren unauffällig.

CN8
 
StefanArbe schrieb:
du kannst ja mal anfangen eine software nach der anderen zu deinstallieren. wenn du ein backup davor machen willst um wieder zurückzukommen kannst du Macrium Reflect nutzen
Was soll ich denn nach dem Komplettreset jetzt deinstallieren? Sind ja eigentlich nur Microsoftprogramme wie Edge, Skype (hab ich schon gekickt), der Store, Outlook. Ich besitze auch noch einen Laptop, auf dem besteht das Problem nicht
 
Auch Windows aktualisiert Treiber auf eigene Faust..

Daher vielleicht einfach alles updaten was möglich ist..

Aber bitte von der Hersteller Seite oder bei Nvidia selbi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beerhexe
StefanArbe schrieb:
du kannst ja mal anfangen eine software nach der anderen zu deinstallieren.
Welche denn? Das System ist doch fast minimal aufgesetzt worden und es ruckelt doch.

Optimal hätte man lange vorher schon MacriumReflect im Einsatz gehabt und ein funktionierender Image eingesetzt. Und beobachtet.

CN8
 
xxMuahdibxx schrieb:
Auch Windows aktualisiert Treiber auf eigene Faust..
Das wäre ja doch das Dümmste was passieren kann: ehe man sich versieht wird ein Murkstreiber installiert. Da hilft eben nur Obacht.
CN8
 
Zurück
Oben