Abit AN7 Schwarzer Bildschirm Hilfe

kori

Cadet 1st Year
Hallo zusammen
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter!
Ich hab wie oben beschrieben das Abit AN7 v1.0 Mainboard
Naja ich muss direkt dabei sagen das ich es gebraucht gekauft habe, und der typ von dem ichs habe vorher ein bios update gemacht hat!
Ich habs halbwegs zum laufen bekommen, aber nie so wirklich stabil!
Irgendwann hab ich den rechner runter gefahren und als ich Ihn dann wieder angeschaltet habe, war nur noch schwarzer Bildschrim!
Er ging definitiv an, aber es kahm halt keine Bildschrimanzeige!
habs schon zum Computer Laden gebracht, aber irgendwie konnten die das Board wohl nicht flashen!
So ganz vertrau ich den Typen aus dem Laden aber nicht, da er nur gute 20 minuten an dem Board verbracht hat und dann meinte es wäre "tod"....Hat mir natürlich sofort ein neues Board abgeboten!
Naja ich selber schon das mit den Jumpern versucht, sowie die batterie rausholen!
Aber nichts hat geholfen!
Jetzt würde ich gerne von euch wissen was ich noch machen kann!"
Ich müsste auch wissen welches Bios ich drauf machen kann!
Hab nen AMD Athlon 2000+!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Denke nämlich das ich das Board nicht so schnell aufgeben sollte! :(

Mein Abit NF7-S hatte das gleiche mit dem schwarzen Bildschirm, Lüfter liefen aber noch an.
Abit meinte einfach, der Bios Chip sei durchgebrannt. Da noch Garantie drauf war, bekam ich aber ein neues Board.

EDIT: Willkommen auf der Base! :D :D

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab aber leider keine garantie mehr!°
kann man das mit den chips auch selber machen?? und wenn ja wo kann ich die kaufen??

hab schon gesehen das solche bios chips bei ebay angeboten werden!
nach den bewertungen zu urteilen scheint das nicht so schwer zu sein!
man braucht wohl nur ne spezielle zange die man dabei bekommt!

Doppelpost zusammengeführt! Bitte "Ändern" nutzen"!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ob die dabei ist k.A. aber sofern der BiosChip gesockelt ist und nicht fest verlötet, was ja bei Abit nicht der Fall ist, sollte es mit vorsichtigem Aushebeln schon funzen. Frag aber mal nach, ob die so ein Werkzeug auch anbieten.

ja! diese zange ist im kaufpreis enthalten! also wird mitgeliefert!
Hört es sich denn so an als sei das bios durch??
Also lohnt sich der kauf eines neuen eprom??

So teuer ist der Chip ja auch nicht, versuchen kannste es mal, ist ja an sich ein super Board.

ja eben denke ich auch!
okay dann werd ich das mal versuchen!
wüsste ehrlich gesagt auch nicht woran es noch liegen könnte!
weil meine grafikkarte und mein cpu sind auf jedenfall in ordnung!"

Ja gut, Netzteil ist auch in Ordnung? Schon alle Komponenten mit einem anderen Board durchgecheckt?

Ja alle komponenten funktionieren auf meinem anderen Board!
Auch das Netzteil hab ich jetzt mit dem anderen Board in benutzung!
Ist aber leider nur ein Asrock mainboard! SIS Chipsatz *Kotz
Deswegen miss ich ja mein Abit board so!

Hatte die gleichen symptome bei meinem Leadtek board.

Die meißten die sich ein ABIT kaufen, entscheiden sich bewußt, weil sie übertakten wollen. Das Problem ist, daß hierbei die mosfets leicht platzen können, wenn die Temp zu hoch wird. das kann ein schleichender Prozess sein vielleicht deshalb die instabilität.
Die mosfets beulen dann oben in den vorgesehenen Bruchstelllen langsam nach aussen und dann dringt etwas aus, das wie Batteriesäure aussieht. Dies trocknet und man kann es abwischen...und manche böse menschen verkaufen das board dann weiter.

nur ne vermutung und muss nicht sein, kann aber. ansonsten würd ich son bios chip versuchen. aber bevor ich den bei ebay bestell, wär doch mal n versuch in dem hardwareladen einer größeren stadt besser. eventuell setzt der den gleich ein und Du zahlst nur, wenn es das ist. sonst hast due vermutlich 10-12 euro für den chip und 7 euro versand. fürn 10er mehr bekam man bei alternate vor kurzem in der fundgrube ein an-7

Naja ich hatte ja keine möglichkeit zum Takten da das Board ja nie wirklich stabil lief!
Aber das mit dem Hardwareladen versuch ich mal!
Kennt jemand nen Laden in Duisburg vielleicht?? oder irgendwas in der Nähe??

kForce schrieb:
daß hierbei die mosfets leicht platzen können...Die mosfets beulen dann oben in den vorgesehenen Bruchstelllen langsam nach aussen und dann dringt etwas aus, das wie Batteriesäure aussieht
Die Mosfets wohl kaum, eher die die Kondensatoren ;)

Das ist halt das Risiko, wenn man gebrauchte Hardware bei Ebay ersteigert, daß oft grade wegen eines Mangels Sachen dort vertickert werden.
Will dich ja nicht beunruhigen, aber kann gut möglich sein, daß er es einfach loswerden wollte, weil es schon einen Sitzen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
naja hab ich auch schon dran gedacht!
Vielleicht wäre es besser wenn ich mir gleich ein neues Board hole und mein abit auf den Müll schmeiße!
Bin ich wahrscheinlich günstiger bei weg!
und vorallem gehts schneller
Ich habe ein MSI Board mit Nforce 2 chipsatz für 30€ angeboten bekommen!"
Soll ich zu schlagen??
p.s. @ kforce: was meinst du eigentlich mit fundgrube?? dann kann ich mich ja da mal umschauen!

Die Fundgrube von Alternate, Zitat:
In der ALTERNATE-Fundgrube finden Sie Produkte zu Top-Preisen. Oft handelt es sich um neuwertige Ware. Ob Restposten oder Produkte, die an Kunden nicht zugestellt werden konnten, sämtliche Artikel werden von unseren Technikern überprüft, ausführlich getestet und erst dann als Fundgruben-Ware eingepflegt.

Ich habe dort das msi board K7N2 gefunden für 44€
Nach Tests zu Urteilen ist es ein recht gutes Board!"
Weiß ja nicht ob das jemand kennt
Also den gedanken mein abit zu reparieren hab ich jetzt fallen gelassen
Oder empfehlt ihr doch ein ganz anderes Board??

Ja das hört sich ja jetzt schon ganz gut an =)
Dann werd ich mir das bestellen!
Danke für eure Hilfe :D

ich meinte weniger Dich mit übertakten, sondern eher den Verkäufer - also gleiche Theorie wie der mir folgende poster.

Kondensatoren! right! :D Dachte die heissen MosFETs. hab ich mir mal sagen lassen, bin aber kein techniker.

Genau dei Fundgrube war gemeint. Das Leadtek K7NCR18D oder G hatten die da für kurze Zeit für 35,- €. Nur mal als Beispiel. Eventuell ist der Karton kaputt oder es fehlt n Kabel, welches man eh 4mal im Schrank hat.

Mir war eine gute übertaktbarkeit bei all meinen nForce 2 Boards wichtig und ein anständiger Sound, um mir ne Soundkarte zu sparen. ich fand und find Sound mit Soundstorm-Zertifikat absolut OK.

ich persönlich würde nur absolut vom ASUS A7N8X abraten. Mittlerweile gibt es viel zu viele Versionen, die alle nachgereicht wurde, um vom Glanz der Testberichte des ersten A7N8X zu profitieren.

...und nichtmal das lief bei mir zufriedenstellend. Die gleicen CPUs liessen sich nicht im gleichen Umfang takten, wie auf den anderen Boards. Selbiges betraf jeweils den Arbeitsspeicher. Der unten genannte xp1700 lief auf dem Leadtek und läuft auf dem Abit mit 11x200. Bei 9,5 x 200 ist auf dem ASUS schluss.

Aber ansonsten sind die ASUS nF2 wie n Golf. NIx besonderes aber immer Testsieger.

wenn du dir eh n nF2 board kaufen willst, st-äöber mal nach Testberichten. Hier, bei Tomshardware oder bei hardwareluxx waren umfangreiche nF2 Board tests.

Zuletzt bearbeitet:
oh man! jetzt hast du mich aber wieder unsicher gemacht
habe heute ein A7N8x Asus Board angeboten bekommen!
Ich soll morgen nochmal in den Laden kommen! Soll so zwischen 40 und 50€ liegen!
Ist ca. 1 Jahr alt das Board! Ist restposten!
hat aber den NF2Ultra400 Chipsatz drauf
Soll ich das nehmen oder nicht??
Läuft das überhaupt mit meinem AMD Athlon XP 2000+??
Der läuft auf meinem jetzigen Asrock Board mit 1934 Mhz bei 42 Grad!Mein Kühler ist ein Titan Kühler...Macht ca. 2500 RPM
Krieg ich den noch über 2 Ghz oder sollte ich hier schluss machen!
Der FSB liegt bei mir im moment bei 155 MHZ anstatt den üblichen 133 MHZ
Erreich ich diese Werte auch mit dem ASUS Board oder soll ich jetzt doch die finger von lassen??Und vorallem welchen Preis kann der nehmen
Hab bissel nachgeforscht im Net, und hab mein ABIT AN7 Board für 68,90€ gesehen! Natürlich mit Garantie etc..
Also was meint Ihr??

Sorry hat sich gerade erledigt mit dem Preis
Kostet ja neu nur noch 49,35€ und dabei hab ich noch Garantie
Nur heißt das Board ASUS A7N8X-XE
Hat auch den Nforce 2 ultra 400 Chipsatz
3* 184 Pin Speicher 100/133/166/200 (200-400 MHZ)
FSB 100/133/166/200 (200-400MHZ)
Southbridge NVIDIA MCP

Vielleicht könnt ihr mit den daten etwas anfangen und ob es sich lohnt das board zu holen!
Will nicht mehr soviel ausgeben!
Wollte entweder bald auf Athlon 64 umsteigen oder ich hoffe ja das ich den 3000 oder 3200+ noch bekomme
Aber die sind ja so schweine teuer
dafür bekomm ich ja bald nen Athlon 64 939
Naja *gg
Sagt mir einfach ob das Board besser ist als mein Asrock K7S8X ist
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben