ABIT AN8 32X und SATA RAID

Thunder1982

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen PC zusammenstellen und mir schwebt da das ABIT AN8 32X ins Auge.

Nun da das Board ja 6 SATA Anschlüsse hat einmal nVidia und einmal von Silicon würd ich gerne wissen wie viele Festplatten man als RAID machen kann. Habe da nirgendwo Infos drüber gefunden.

Habe zur Zeit Das ABIT IC7-G und habe da INTEL SATA RAID und Silicon Image RAID.

Die Frage ist nun ob ich auf dem neuen Board auch 2x RAID machen kann.

MfG, Thunder1982

Du willst dir in nächster Zeit einen AMD Rechner bauen?
Dann warte lieber auf die neuen AM2 Boards/CPUs. ;)

Soweit ich weiss kannst du ein raid mit 4Platten per NVidia controller machen und ein raid mit 2Platten mit dem silicon Image controller!

@XeroNXS: Diue neuen CPU´s und Boards sind bestimmt wieder unbezahlbar. Besonders die CPU´s...

Kann man denn nicht 2xRAID mit 4 Platten machen?

Zuletzt bearbeitet:
Thunder1982 schrieb:
Kann man denn nicht 2xRAID mit 4 Platten machen?
Logisch. Du kannst am NVidia Controller mehrere Arrays erstellen. Also z.B. 2 Platten als Raid 0 und 2 Platten als Raid 1. Controllerübergreifendes Raid geht nicht.

Der nvidia controller hat doch 4 sata anschlüsse und der silicon 2 sehe ich das richtig?

dann könnte man ja auch 3 mal raid machen wenn ich das richtig sehe.

Ja. das kann man. Oder 4 Platten in einem Raid am NVidia und ein Raid am Silicon.

Du kannst also bis zu 3 Raid erstellen, wobei ich den Silicon aber nicht nehmen würde, weil der über den PCI-Bus angebunden ist, und diesen doch arg belastet.

Das ist ja ne Coole sache. 2 mal RAID reicht ja auch. Gut das Board werde ich mir auf jedenfall holen. Vielen dank für eure hilfe.

Noch eine kleine Frage: Brauch man eigentlich für das Board ein EPS Netzteil?

MfG, Thunder1982

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben