abit av8 arbeitsspeicher setzen

kira3331

Cadet 1st Year
hallo,habe mir das abit av8 geholt...
habe insgesamt 3 xarbeitsspeicher...kann jedoch nur dimm 1 und 2 belegen...
den 3.ten habe ich auf dimm 3 und/oder 4 gesteckt,dann fährt er aber nicht mehr hoch...
im handbuch steht ich soll mit 2x arbeitsspeicher dimm 1 und 2 belegen und mit 4xarbeitsspeicher dimm 1x2x3x4x...
ich habe aber nunmal nur 3 stück!
hat jemand schon erfahrungen oder einen rat??:(

Du hast doch im Handbuch gelesen - bei 2 RAM-Riegeln, diese in den 1. u.2 Slot zu stecken, bei 4 RAM-Riegeln, diese in 1-4 zu stecken.

Steht da irgendwas von 3 Riegeln ?

Es gehen nur 1 (in Ausnahmefällen zu benutzen !), 2 oder 4 Riegel -- aber keine 3

P.S. Die Suchfunktion und das HowTo bzgl. des AV8 hätten dir bereits VOR dem posten weiter geholfen ...

Der S.939 kann keine 3 Ramriegel verarbeiten. So einfach ist das.

Edit:
Gonzo71 schrieb:
Von mir natürlich auch :D

Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ FB :schluck:

Tja, wenn ich mir das Handbuch anschaue, Seite 2-3, dann gibt es laut der Bestückungstabelle keine kombination mit 3 Modulen.

Entweder einen Riegel weglassen oder noch einen kaufen. :D

ja das habe ich auch im handbuch gelesen,denke aber nicht,das es richtig ist.
es kann doch nicht sein....das ich meinen 3.ten jetzt in die ecke lege....

habe ich gesagt,das ich euch nicht glaube?
wohl nicht!
man man gleich eingeschnappt!! typisch mann!!

Es ist aber korrekt. Der S.939 von AMD unterstützt keine 3 Ramriegel mehr. Weder im Dualchannel noch im Singlechannel betrieb. Dir wird also nichts anderes übrig bleiben den Riegel wegzulegen oder dir noch einen neuen zu kaufen.

Bei 4 Ramriegeln tritt allerdings ein neues Problem auf.

Der Speichercontroller ist bei 4 Speicherriegeln, die beidseitig mit Rambausteinen bestückt sind überlastet. Er schaltet dann aus kompatibilitätsgründen auf DDR333 und 2T Command Rate zurück. Zwar sollten die aktuellsten Venice/SanDiego und X2 CPUs diesen Fehler nichtmehr haben, dennoch tritt er in den meisten Fällen immernoch auf.

Edit: Was hast du denn genau für Ramriegel (Grösse, Hersteller. usw..)

Zuletzt bearbeitet:
kira3331 schrieb:
ja das habe ich auch im handbuch gelesen,denke aber nicht,das es richtig ist.
Ich bin nicht eingeschnappt oder sonst was aber wie soll man den diese Aussage von dir sonst interpretieren? ;)

War ja nur nen hinweis, das du dort dann die 100%ige bestätigung bekommen kannst. :)

danke für die nette antwort!!!!:D
ich habe alles riegel von MDK ,2x 1024 und einen 512 pc 400 alle!

den 512 habe ich jetzt erstmal nicht drin...
hatte als betriebssystem win46bit drauf,aber gerade winprof wieder installiert.

Zurück
Oben