Abit IP35 Pro bootet nicht mehr...

k1rBy`-

Cadet 4th Year
Servus,

ich habe seit gestern das Problem das mein Rechner nicht mehr bootet. Ich habe ihn Ordnungsgemäß heruntergefahren und wollte ihn eine Weile später wieder hochfahren. Erst bekam ich den POST Code F.5. für den im Handbuch kein Eintrag vorhanden ist. Ich konnte den Rechner nicht mehr einschalten und habe bis jetzt k.A. warum. Ich hab darauf hin den Rechner vom strom getrennt und für geraume Zeit so belassen. Konnte ihn dann später komischerweise wieder starten, doch nun bekomme ich den POST Code A2 (der ebenfalls nicht im Handbuch erläutert ist). Der Rechner startet, CPU Lüfter und Graka Lüfter drehen auf maximum aber ich bekomme keinen Bootscreen. Normal tun die Lüfter das nur kurz beim Start des Systems und regeln dann runter also nehme ich mal an das schon dieser Prozess nicht erreicht werden kann.

Ich habe bereits einen CMOS Reset über den Schalter am Mainboard und per Jumperumstellung gemacht der nichts gebracht hat.

Google konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Mein System :
Mainboard : Abit IP35 Pro
Prozessor : Intel Core 2 Duo E6750
Speicher : Corsair Dominator TWIN2X2048-8500C5D
Graka : Zotac Geforce 8800GT
Netzteil : Corsair HX520

Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im voraus !

Gruß
k1rBy`-

Probier mal mit nur einem Ramriegel zu starten (und den dann evtl. noch in verschiedenen Slots).

Hallo,

überprüfe die Steckverbindungen ALLER Laufwerke / Festplatten sowie den Sitz der Grafikkarte - diese kann sich minimal aus dem Slot gezogen haben - bei ausgeschaltetem PC alles überprüfen - auch die RAMs überprüfen - RAM rausnehmen und beherzt wieder einsetzen - sie sollten richtig einrasten -

Zuletzt bearbeitet:
... A2 deutet auf Probleme mit dem Ram hin.

Alles klar.

Werd eure Ratschläge ausprobieren und dann hier nochmal Meldung machen wenn ich kann.

Danke nochmal.

gruß

k1rBy`-

Ich habe jetzt alles einmal aus und wieder eingebaut bis auf die CPU.
Habe auch andere Steckplätze für den RAM ausprobiert und auch nur einen Riegel.
Aber es hat nix geholfen.
Bekomme immer noch Post code 2A.

... wenn du testweise mal versuchst das Board ohne Speicher zu starten, sollte es piepsen. Wenn es das nicht tut, gehe ich von einem defekten Bioschip aus. Zwar deutet A2 (ist aber keine gesichterte Aussage, da beim Awardbios diese Fehlermeldung gar nicht vorhanden ist: http://www.biosinfo.net/4p92x846/awhpt.htm) auf den Speicher hin, aber es könnte auch sein, dass an dieser Stelle der Bioschip einfach hängen bleibt

Kein piepsen wenn ich ohne RAM starte. Kriege dann den POST Code C1.

Hab gestern mal an ABIT geschrieben, bin gespannt ob und wann ich antwort erhalte. Wenn ich bis Ende nächster Woche keine Antwort bekomme werd ich wohl die Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Falls noch wer ne Idee hat, immer raus damit. Bin für jeden Ratschlag dankbar.

gruß

k1rBy`-

Wenn es ohne Ram keinen Mucks von sich gibt (Speaker war aber angeschlossen?;)) würde ich auch sagen dass das Board hinüber ist->RMA

... letzte Möglichkeit: Board ausbauen und nur mit CPU starten: wenn sich dann immer noch nichts tut (Piepser): RMA.

Zuletzt bearbeitet:
Servus !

Ich hab nun doch noch nen kumpel gefunden der mir seinen rechner zum testen leihen konnte. Das Mainboard is durch. Alles andere funktioniert noch einwandfrei.

Komischerweise ist es mir einmal gelungen weiter als 2A zu kommen beim starten aber da hatte ich die Graka drausen und konnte nicht sehen ob er mir auf dem bildschirm etwas angezeigt hätte. Bin bis 7F gekommen und das Handbuch sagt dazu :

switch back to text mode if full screen logo is supported.
- if errors occur , report errors & wait for keys
- if no errors occur or F1 key is pressed to continue: Clear EPA or customization logo

was mir allerdings auch nicht viel weiter geholfen hat. nach dem reset bekam ich wieder den 2A code.

Werde das Board jetzt einschicken und hoffen das ich keine horror story erleben muss da der RMA service von abit wohl nimmer so gut ist wie er mal war.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Habe/hatte bei meinem IP 35 Pro ähnliche Symptome: blieb beim Booten bei der 52 stehen (Test all Memory), auch mal bei der 7F. Nachdem ich von einer NVidia auf eine ATI-Graka gewechselt war, dachte ich erstmal, es läge daran. Rückwechsel auf NVidia brachte nichts, PC startete nicht. RAM gewechselt brachte nichts, MInimalkonfiguration brachte auch nichts.

Seltsamerweise hatte auch die Tastatur (Logitech Wave) keinen Saft. Ich bin dann auf eine alte Tastatur mit PS2-Anschluß gewechselt und seitdem (gestern) bootet der PC wieder einwandfrei.

Ich werde das jetzt mal im Auge behalten, ansonsten geht das Board zu K&M...

Hmm klingt auch ziemlich seltsam dein Problem. Ich hab bereits eine PS2 Tastatur angeschlossen daran kann es also nicht liegen.

Ich bin noch am überlegen ob ich den RMA service nutzen möchte oder nicht. Ich kriege keine Antwort von abit. Nicht eine Mail hab ich bis jetzt zurück bekommen und es sind immerhin 1 1/2 wochen vergangen. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich mein Mainboard jemals wiedersehen werde wenn ich es dem RMA service überlasse.

na das trifft sich ja gut (oder auch nicht). ich hab schonmehrmals probleme beim booten gehabt mit fast dem selben system bis auf ram und netzteil. dummerweise hab ich bis heute ka woran es liegt. der rechner geht heute einfahc nicht mehr an. bei mir geht normalerweise der rechner kurz an, wieder aus, an und bootet. die graka macht dann 2 mal lüfter auf 100% und es geht weiter.

wenn der pc hängt, hört das zweite mal 100% grakalüfter nicht mehr auf und es passiert nichts mehr. gleiche cpu, gleiches board und genau die gleiche graka.

ich habe gester nichts weiter gemacht. habe nur einen monitor getestet und somit einen meiner monitore mit dem testgerät getauscht. alles wunderbar und heute geht er nicht mehr an. ich glaub ich kotz gleich. ich weiß nich was ich dagegen amchen soll und warum es dann manchmal weider geht.

Also ich verlier langsam die Fassung bei der Geschichte. Habe nach 2 Wochen ne Mail vom abit EU support bekommen, hier mal der Inhalt :

"Dear Sir,

2A can indicate a problem that theres a problem with the graphhicard inserted in the system. (related to the bios fo the video card)

The best you can do to try to test is to insert a other videocard in the system to see whetter the system can boot normal again.

It can also be caused if there’s a lot of dust in the pc that the pci express slot is dusty so you can try to clean the slot and videocard also with some alcohol (and without power connected to the system ) "

---------------------------------------------------------------

so weit so gut. Allerdings hatte ich das Board da schon zurück zum Verkäufer geschickt. Die prüfen das immer vorher und schickens dann zum Hersteller da da angeblich noch "Herstellergarantie" drauf ist. Ich hab ja aber sowas das sich Gewährleistung nennt aber da komm ich später nochmal dazu.

Die wollten natürlich das ich dem Sockel den Sockelschutz wieder draufmache, was ich auch getan hab. Doch jetzt krieg ich ne Mail von denen das einige Pins im Sockel verbogen wären und ich deswegen kein Recht mehr auf die Herstellergarantie hätte. Stichwort : Gewährleistung kommt jetzt.

Die Pins waren und da bin ich mir 1000 prozentig sicher, NICHT verbogen als ich es weggeschickt habe. Wie sollte ich denn auch die Pins verbiegen wenn die ganze Zeit vorher die CPU im Sockel fest ist und der dicke CPU Kühler drauf. Der PC hätte dann schon, ende 2007 als ich ihn zusammengebastelt habe, nicht funktionieren dürfen. Bei der demontage ist alles problemlos gelaufen.

Ich muss mir hier grade auch ein wenig meinen Frust runterschreiben weil ichs nicht glauben kann das man versucht mich so dreist abzuzocken. Ich werd morgen bei den Herren anrufen und ihnen mal die Sache unterbreiten und auch auf die abit mail verweisen. Ich wette das die sich nicht mal die Mühe gemacht haben ein Testsystem aufzusetzen und es auszuprobieren. Sie haben mir auch Bilder von den "verbogenen" Pins mit der Mail geschickt aber so wirklich was erkennen kann ich da nicht.

Könnte ich, falls die Pins wirklich verbogen sein sollten, sie nicht einfach versuchen ganz vorsichtig wieder grade zu rücken ?

EDIT : Ich hatte übrigens eine andere Grafikkarte in dem System verbaut, und zwar eine Geforce 8500 GT aber auch damit war der Bootversuch erfolglos. Ich muss aber auch sagen das ich nicht darauf geachtet hab ob da wirklich staub in dem PCIe Slot war oder nicht. Bei allem Guten, ich hoffe das es wirklich nur Staub war aber ich bezweifle es ~.~

Zuletzt bearbeitet:
... kannst du die Fotos mal veröffentlichen. Theoretisch konnten sich die Pins beim Ausbau verbogen haben aber ich will dir nichts unterstellen. Wer behauptet die Geschichte mit den Pins ABIT oder der Händler.

Der Händler meint das. Ich habe extra bevor ich die Abdeckung drauf getan habe nochmal nachgesehen ob mit den pins alles in Ordnung ist.

Hier mal die Bilder :

Sogar wenn das beim Ausbau passiert wäre, ändert das nichts daran das ich das Mainboard wegen einem ganz anderen Fehler eingeschickt habe und dieser Fehler hängt und da bin ich mir sicher, nicht mit der CPU oder dem CPU Sockel zusammen.

Ich werd Morgen in nem Telefonat mal versuchen die Sache zu klären. Werde hier dann auch Posten was nun dabei rausgekommen ist weil ich weiß wie nervig es ist wenn man ein Problem hat, danach googelt und auf solche Threads stößt die dann allerdings nicht ordentlich zu ende geführt wurden >.<

EDIT : Falls ich ein neues Mainboard benötigen sollte könntet ihr mir da was empfehlen (Preislimit so bei 130 Euro) ? Das IP35 Pro hab ich damals nach langem vergleichen usw gekauft allerdings kann ich das ja im moment nicht. Ich muss zum schreiben usw immer zu nem Kumpel gehn >.<

Zuletzt bearbeitet:
... im roten Kreis rechts unten auf dem 2. Foto kann man was erkennen. Schau mal was du raus holen kannst bei ABIT, wobei die verbogenen Pins vielleicht auch schon vorher da waren sich aber erst langsam verabschiedet haben. Passt zum Fehlerbild "kein Piepsen ohne Ram".

Zurück
Oben