B550-A Pro Bootet nicht

xJAMESx

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.593
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill ripjaws 3200 C14
  • Mainboard: B550-A Pro
  • Netzteil: Bequiet 500w Darkpower
  • Gehäuse: Sharkoon Elite Shark CA300H
  • Grafikkarte: 1080 TI
  • HDD / SSD: 500GB nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das System lief zuvor mit einem Ryzen 3600 Problemlos. Sobald der 5900x eingebaut ist, leuchtet die CPU Debug LED durchgehend und es passiert nichts.
Der 5900x lief vorher Problemlos in einem anderen Rechner mit Vollbestückung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ein Ram riegel: System Bootet normal
Jeder Ram slot und jeder Ram Riegel funktioniert in jedem Slot mit nur einem Riegel.
Sobald der 2. Riegel drin ist -> CPU LED leuchtet.

Anderer Ram auch ausprobiert -> CPU Led leuchtet.

Sobald der 3600 wieder drin ist, bootet alles wieder Problemlos.

Bios up2date (das von Mai und August getestet)
 
CMOS Reset gemacht?
 
Wurde der CMOS Reset durchgeführt vor dem CPU Tausch?

Ist die CPU Neuware? 100% in Funktion ?

ich wuerde trotzdem nochmal die cpu rausnehmen und erneut einsetzen. und alles erneut kontrollieren in ruhe
 
CMOS wurde mehrfach resettet, wird aber auch automatisch beim Bios Update.
Das System Bootet nur um Dual-Channel nicht. Wenn der Ram im 1. und 2. Slot von der CPU aus steckt, bootet er...
 
Ja, die CPU wurde von einem Rechner in einen anderen gebaut.
Wie viel macht sich Dual-Channel in der Performance bemerkbar? Slot 1+2 klappt soweit, ich würde mal Benchs laufen lassen um zu sehen obs Klappt...
 
Mach mal ein gutes Foto. Der Fehler spricht schon sehr für die CPU, die steuert ja den Betrieb, nicht das Board.

Bei Single-Channel bleibt einiges an Leistung liegen. Das würde ich nicht so lassen.
 
Ich frage mich halt wie kann das sein das die CPU die vorher Problemlos lief jetzt auf einmal Probleme macht? Habe sie aus dem einen Rechner ausgebaut und direkt im anderen eingebaut. Ist auch nicht mein erster PC den ich baue, mache das Beruflich.

Ryzen haben 3 Jahre Garantie oder? Würde dann einfach so lassen und den zurück schicken wenn der neue da ist.
 
Geht schneller als man denkt. Gab hier in letzter Zeit immer mal wieder verbogene Pins. Würde ich nicht einfach ausschließen, auch wenn man das öfter macht. Manchmal sehen andere das, was man selber übersieht.

Deine Entscheidung :).
 
System läuft jetzt. Hatte ich auch zwar noch nie aber:
Wärmeleitpaste war zwischen den Pins... Habs sie vorsichtig mit einem Skalpell entfernt und zack, läuft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und mae1cum77
xJAMESx schrieb:
Wärmeleitpaste war zwischen den Pins
Sprach halt wirklich alles für einen derartigen Fehler, Kontrolle ist immer besser :).

Viel Spass :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben