Abit KN9 (AM2) welche cpu und graka dazu?

<-|Chiller|->

Lieutenant
HEY! war lange, lange nicht mehr hier:D

und jetzt bracuhe ich euere hilfe leute!

und zwar wird mein pc aufgerüstet da ich auf sockel 939 nen 64 3000+ hab mit 512mb ram.

ich will möglichst wenig ausgeben aber auf AM2 und gleichzeitig auf PCIe(16x) umsteigen.

1.wie ist das Abit KN9?
2.Kann ich meinen Artic Cooling 64 Silencer Ultra(Sockel 939) auch auf AM2 weiterverwenden?
3.Welche CPU?(ich hab momentan nen Athlon 64 3000+ der mit 2400mhz getaktet läuft, will aber nicht mehr so stark übertakten) ich dachte so an Athlon 64 3500+ OPGA mit Orleans kern! wie sind die Orleans Kerne vom OC her?
4.Welche Graka sollte ich dazu nutzen? ich habe imho ne 6600GT mit 128mb ram (AGP8) will aber auf PCIe umsteigen! Graka in der gleichen leistungsklasse wie die 6600gt wäre mir sehr recht!

THX!

//Edit: Ich hätte auch noch gerne 1024mb ram
und ich habe nur ein 400Watt Billig Netzteil von "Esac"

//Edit2:so Ich hab jetzt mal n gutes "Setup" zusammengestellt

Meinboard: Abit Kn9
CPU: AMD Athlon 64 3800+ Orleans -->OC to 4000+
Ram: A-DATA 1 gb DDR2 800-->wegen OC kein 667 sondern 800
Graka: Gainward BP7600GS GLH (7600GS 256mb GDDR3) -->OC to GT

Zuletzt bearbeitet:
zu deiner Konfiguration kann ich nur sagen, ich keinen A-DATA RAM nehmen würde. Denn A-DATA hat leider nicht hohe Qualität.
Die grafikkarte ist soweit in Ordnung. In dieser Preisregion gibts nix besseres.

Er möchte möglichst wenig ausgeben ;)

hätte er 2000€, hätte er sich natürlich einen Quad geholt

HZH schrieb:
Er möchte möglichst wenig ausgeben ;)

hätte er 2000€, hätte er sich natürlich einen Quad geholt

Naja, so ein System würde ich heute auch nicht kaufen. Ich habe zwar ein ähnliches, der 3800+ läuft mit knappen 2,8 GHZ und die Grafikkarte ist bloß eine 6600GT, jedoch lohnt es sich schon eher ein kleines Weilchen abzuwarten (bis Ende des Monats) und sich ein gutes Intel-Board mit einem E4400 zu kaufen, den man viel besser übertakten kann als einen 3800+. Und so teuer ist das System dann auch nicht. 230 EUR und man kann das System später auch weiter aufrüsten.
Ich finde am C2D kommt man nicht vorbei. Daher empfinde ich ein AM2 System heute anzuschaffen als verlorenes Geld. Vor allem Single-Core ist bitter investierte Kohle.

Das System sieht mir ganz in Ordnung aus ;)
Wenn das mit dem RAM stimmt, dann nimmst du halt andern ;)

Bei der CPU gibt es in der Preisklasse nicht schon fast einen X2-3600+ oder gar X2-3800+ ?
Den kannst du auch auf 2400Mhz takten ;)

Ach ja, einen 3800+ auf 4000+ zu übertakten bring herzlich wenig, da soweit ich weiß es keinen 4000+ auf AM2 gibt und bei 939 waren die Spezifilkationen so:
3800+ = 2,4Ghz 512KByte L2 Chache
4000+ = 2,4Ghz 1024KByte L2 Chache

also, willst du den Chip per Lötarbeit in Mikrometern erweitern :evillol:?

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hoch übertakten will, ist logischer Weise ein Intel besser.
Allerdings sind Intel dann doch noch ein großes Stück teurer

@NVIDIAfan
Im niedrigeren Preissegment ist AMD momentan unangefochten,
die kleinen X2's sind preislich nicht zu toppen und können auch Leistungsmäßig noch voll mithalten ;)

Und wenn ihm eine Karte im Bereich kurz über 6600GT reicht, wieso nich (7600GS sollte merklich schneller sein, auch ohne OC)

mfG

Also einen X2 3600+ bekommt man schon für unter 70 €. Würde daher einen Dualcore nehmen.
Dann auch ein vernünftiges Board, welches der Hersteller pflegt, speziell dann für den K10 ein Bios Update rausbringt und dann brauchste auch keinen C2D mehr ;) ... Ram sollte dann DDR2 800 sein und dann 2 Riegel für den Dualchannel Mode. 2 GB ist am besten, aber kostet dann 120 € (zum Bsp. vom MDT, Aeneon und A-Data kannst aber auch verwenden). Wer hier sagt, dass die keine Qualität haben, hat dann nicht so viel Ahnung. Der Leistungsunterschied zu Corsair oder GEIL ist minimal (wenn man den Ram im Standard-Takt betreibt) und übertakten lässt sich meistens auch noch ein wenig - wozu dann Bonzen-Ram kaufen, der nur was für absolute Hardware-Freaks ist, die nichts außer ihren PC kennen und für ihren PC alles ausgeben würden, Hauptsache das Beste vom Besten verbaut zu haben :D .

Bei dem X2 würd ich dann auf jeden Fall eine 65 nm Version nehmen und beim Chipsatz des Mainboards auf einen aktuellen setzen (keinen Nforce 4 Ultra zum Bsp., sondern einen aus der Nforce 5 Serie oder einen ATI Chipsatz). Als Grafikkarte ist eine 7600 GS nicht das schnellste aber wenn dein Budget nicht mehr hergibt, dann muss das damit klappen ;) .. man kann ja später noch auf eine 8800 GTX / GTS oder R6x0 aufrüsten.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Saturas: Günstig sind die X2 heute sehr, da stimme ich überein.

Die Zusammenstellung von herby53 hören sich für mich sehr vernünftig an, wenn man auf AM2 besteht.
Wenn man zusammenrechnet und nforce5 berücksichtigt, dann gibt man
EUR 65 für KN9S (da Nforce 550)
EUR 102 für MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
EUR 69 für AMD Athlon 64 X2 3800+ 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.00GHz
______
EUR 226
unterm Strich aus.

Nützt man Intel, dann ergibt sich folgende Rechnung (z.B.):
EUR 94 für Gigabyte GA-965P-DS3, P965 (neuer Chipsatz, OC)
EUR 125 für Intel Core 2 Duo E4400 Sockel-775 boxed, 2x 2.00GHz
EUR 102 für MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
_______
EUR 321

Damit ist das AM2-Sys jedenfalls um gut EUR 100 günstiger.

"Meinboard: Abit Kn9
CPU: AMD Athlon 64 3800+ Orleans -->OC to 4000+
Ram: A-DATA 1 gb DDR2 800-->wegen OC kein 667 sondern 800
Graka: Gainward BP7600GS GLH (7600GS 256mb GDDR3) -->OC to GT"

Hört sich ungefair nach dem an, was ich mir leisten konnte.

Das KN9 ist echt nicht schlecht - für die 60€ bekommt man ein durchaus schönes Stück Hardware. (Meinst du eigentlich das mit nForce4 oder das mit nForce5?) Es ist natürlich nichts besonderes, aber sehr solide.
Bei der CPU würde ich an deiner Stelle zum 3500+ Lima greifen (so wie ich). Tray um die 50€, boxed um die 55-60€. Meiner geht ungefair bis 2900Mhz mit 1,35V. Aber 1,35V waren mir zuviel, also lass ich ihn mit 1,3V und 2750Mhz laufen.
Wenn es machbar ist, würde ich aber zum X2 greifen.
Ram: 800er MDT 2GB Kit. Alles andere passt nicht zum System.
Grafikkarte: Nunja - ich hab die GT genommen, weil die GS schon etwas schwächelt, aber wenn du sie eh übertakten wilst.. ich rate dann allerdings zu einem Lüfter in der Seitenwand, der die Grafikkarte etwas mit Frischluft versorgt. Ich hab nen 120er direkt drunter gestellt. (55°C unter last).

So wie du das System oben aufgelistet hat, würde ich es auf jeden Fall nicht kaufen, da der Prozessor nur unwesentlich schneller ist.
Der 1GB würde sich zwar bemerkbar machen; den kannst du allerdings auch auf für dein momentanes System kaufen und dann später richtig aufrüsten.

Also wegen dem Lüfter für die Graka, ind er seitenwand meines Gehäuses sind 2 80mm lüfter die auf 5 volt laufen, das sollte reichen:D

Ich möchte eigentlich sehr gerne zu einem AMD greifen weil:
1. ich bis jetzt immer gute erfahrungen gemacht habe
2. sie preisgünstig sind

ich möchte und kann eigentlich für

ram, graka, cpu, mobo zusammen nciht mehr als 250€ ausgeben udn will trotzdem ein einigermasen gutes system haben!

reicht mein 400Watt billig NT noch?
passt mein Artic Colling 64 Silencer Ultra auch auf AM2?

Ich würde dir wirklich die X2 3800+ ans Herz legen,
weil die für den Preis (3500+ +10€) einfach unschlagbar sind;)

Das NT sollte reichen,
wenn du nur eine 7600GS (80€)/GT(99€) nimmst und für 60€ die X2-3800+ EE Variante :)

Edit2: Zu dem Kühler kann ich dir leider nicht viel sagen, aber ein neuer Arctic Cooling wird auch nich mehr als 10€ kosten ;)

mfG

Edit: Hab nochmal einen Anhang gemacht mit einem Vorschlag:

X2 3800+ EE
MSI Board (bei den Boards in der Preisklasse kenn ich mich nich so aus)
1GB DDR2-800 (Marke ist ja eigentlich egal)
7600GS - aktiv gekühlt (darauf hab ich geachtet)

Gesamt: 260€ , man könnte es auch so machen:

A64 3200+ 50€
AsRockBoard 50€
1GB-RAM 50€
7600GT 95€

Gesamt: 245€

2GB werden bei deinem Budget wohl kaum drin sein :( , aber die brauch man eh nur bedingt.
Außerdem, kauf keine 2x512MB für Dual-Channel, nimm jetzt lieber erst 1GB-Riegel und rüste den später mit einem 2ten auf ;)

Anhänge

• Günstig-Aufrüsten.JPG
    Günstig-Aufrüsten.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
<-|Chiller|-> schrieb:
reicht mein 400Watt billig NT noch?
passt mein Artic Colling 64 Silencer Ultra auch auf AM2?

Ja das NT reicht.
Ja der Freezer passt.
Wenn der Shop es anbietet, würde ich allerdings das Thermalright Retentionmudel gleich mitbestellen - für 2€ bekommst du ein Modul mit 6 Haltenasen; das original hat nur 2.

Saturas schrieb:
Ich würde dir wirklich die X2 3800+ ans Herz legen,
weil die für den Preis (3500+ +10€) einfach unschlagbar sind;)

Das NT sollte reichen,
wenn du nur eine 7600GS (80€)/GT(99€) nimmst und für 60€ die X2-3800+ EE Variante :)

Edit2: Zu dem Kühler kann ich dir leider nicht viel sagen, aber ein neuer Arctic Cooling wird auch nich mehr als 10€ kosten ;)

mfG

Edit: Hab nochmal einen Anhang gemacht mit einem Vorschlag:

X2 3800+ EE
MSI Board (bei den Boards in der Preisklasse kenn ich mich nich so aus)
1GB DDR2-800 (Marke ist ja eigentlich egal)
7600GS - aktiv gekühlt (darauf hab ich geachtet)

Gesamt: 260€ , man könnte es auch so machen:

A64 3200+ 50€
AsRockBoard 50€
1GB-RAM 50€
7600GT 95€

Gesamt: 245€

2GB werden bei deinem Budget wohl kaum drin sein :( , aber die brauch man eh nur bedingt.
Außerdem, kauf keine 2x512MB für Dual-Channel, nimm jetzt lieber erst 1GB-Riegel und rüste den später mit einem 2ten auf ;)
naja du hast recht das 2 GB nicht ´so ins beduget passen allerdings sollte man beum Kauf eines AM2 aber 2 gleiche Ra´m-Riegel zwecks Dualchannel verbauen und heute würd ich mir keine 2 512 MB Riegel mehr kaufen. Deswegen sollte man eventuell etwas mehr in Ram investieren .. vor allem muss man den DDR2 Eam nicht später "wegschmeißen" wenn man aufrüsten will, denn der C2D und auch der K10 benötigen DDR2 Ram und 2 GB sollte man schon haben, insbesondere wenn man Vista nutzen möchte und gerne und viel spielt. Wenn man einen X2 mit nur einem DDR2 Riegel betreit gehen einem um die 20 % an Leistung verloren - dass sollte man nicht unterschätzen.

gruß

würde dir auch einen X2 eher empfehlen. Kauf die sonst erstmal nur 1GB (1 Riegel) - kann man immer nachrüsten.
Ansonsten wäre das Geld finde ich zum Fenster rausgeworfen. wenn man aufrüstet erwartet man doch eine deutliche Leistungssteigerung - die wird die CPU überhaupt nicht bringen. Und die X2s sind ja nur minimal teurer - tut mir leid aber alles andere wäre :freak:

Ja.. mal wieder so ein "du musst einen Dualcore haben"-Typ.
Es bringt doch nichts. Das Budget ist einfach nicht da. Und 2GB Ram bringen einfach mehr als ein 2. Kern. Das ganze System läuft mit einem Gigabyte doch nur sau ruckelig und abgehakt. Und wie gesagt.. der Lima lässt sich relativ gut ocen. Es schaffen zwar einige mit 1,1-1,2V bis auf 2,7-2,9Ghz, aber mit 1,3-1,4V auf 2,7-2,9Ghz ist doch auch nicht schlecht.
Und mal ganz ehrlich: Will sich irgendjemand freiwillig eine schnelle CPU, aber eine langsame Grafikkarte einbauen? Selbst bei einer schnellen Grafikkarte würde die CPU limitieren!

Also wie gesagt:
3500+ Lima boxed
2GB MDT 800er Ram (oder günstiger)
Abit KN9
Palit X1950GT

Und eine 250er Samsung/Maxtor/Hitachi sollte auch noch Platz haben!

er muss schon mal gar nichts, habe lediglich meine Vorgehensweise gepostet.;)
und 1GB kann man doch immer mal nachrüsten

ein X2 4200 gibt es schon für unter 80€
http://geizhals.at/deutschland/a197520.html

der 3800 kostet knapp 65€
http://geizhals.at/deutschland/a197529.html

also kommt man P/L doch besser weg, oder nicht? ;)
vom längerfristigen Vorteil ganz zu schweigen
er könnte ja z.B auch nur ein x2 3800+ nehmen - OCen - dann kommt er noch günstiger weg

das hat nichts damit zu tun das ich ein "du musst einen Dualcore haben"-Typ" bin. solche kommentare kann man sich auch sparen
die Teile sind numal SC überlegen - und hinzu sind sie nur noch minimal teurer.
wenn man sich an die vorzüge von DCs erstmal gewöhnt hat möchte man ihn nicht mehr missen

EDIT: Und so oder so von einem 3000+ (seiner läuft sogar auf 2.3GHz) auf ein 3500/3800 o.ä. aufzurüsten ist nicht wirlklich ökonomisch - wenn man nicht soviel Geld für Hardware investieren will

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, Rubyrod empfiehlt genau sein Setup:
AMD 3500+ Lima @2750Mhz @1,3V
Abit KN9 nForce4 Ultra
Gainward Bliss 7600GT

Ich weiß ja nicht wie lange du diese Hardware schon hast, aber wenn sie Heute jemand neu kauft, dann wird der nicht lange glücklich bleiben damit. Vor allem, wenn man bedenkt dass man für dieses Setup auch 200 Öcken berappen muss. Da leg ich lieber n Fufziger druff und habe "tatsächlich aufgerüstet".

Sapphire Forum
Zurück
Oben