Abit KT7A + Athlon XP : Welche BIOS Version?

Dr.Death

Rear Admiral
Ich möchte gerne mein betagtes Abit KT7A-Raid mit einer XP CPU ausstatten. Auf http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=000001 wird zur BIOS Version vom 11/07/2001 (KT764) geraten – und dass nur diese funktioniert.
Die neuste BIOS Version für das Board ist jedoch vom 07/11/2002 – außerdem ist der Artikel ja auch nicht mehr taufrisch.

Was empfehlt Ihr mir?

Wer hat das Board mit einer XP CPU am laufen?
Sagt mir bitte welche BIOS Version Ihr habt, welche CPU damit läuft, und ob die CPU dann als „Unkown CPU“ oder als XP CPU erkannt wird.

THX!

Der Death

Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach die neuste BIOS Version drauf. In den älteren sind meist noch irgendwelche Fehler vorhanden, die in der neuen Version dann ausgebessert wurden:D

Genau das hab ich mir auch gedacht - ich habe ja auch die neuste Version auf meinem Board - was mich nur irritiert hat, war, dass auf der Seite speziell diese eine (ältere) Version empholen wird. Daher hoffe ich, dass die Praxis noch am besten zeigt, was funktioniert, und hab Euch gefragt!

mfg

Der Death

Es gibt 2 verschiedene BIOS-Versionen je nach Boardrevision (die steht zwischen den PCI-Steckplätzen beim Boardnamen)
Die aktuellsten BIOSe finden sich normal immer auf der Heimat-Herstellerseite, also taiwanischen ( http://www.abit.com.tw/ )

KT7A-RAID - 2002/07/11 :
http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/english/download_content.jsp?pTITLE=KT7A-RAID&#Bios

.)Fix nVidia GeForce4 Ti 4x00 AGP card compatible issue with Windows XP.
.)HPT 37x BIOS version 1.11.0402.The RAID function is for KT7A-RAID only.
.)This BIOS version is also for non-RAID boards and HPT BIOS will be automatically disabled while RAID controller chip not detected.
(kein AthlonXP-Support angegeben, auch nicht in älteren BIOSen)

KT7A-RAID Boardrevision 1.3 - 2002/08/22 :

http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/english/download_content.jsp?pTITLE=KT7A-RAID+V1.3&#Bios

.)Add new feature - Hold on "Insert Key" and press power button to power up the system while OC failed and caused system no boot.
.)HPT 37x BIOS version 1.11.0402. The RAID function is for KT7A-RAID only. This BIOS version is also for non RAID boards and HPT BIOS will be automatically disabled while RAID controller chip not detected.
.)Support AMD Athlon XP CPU, 0.18 micron process Palomino up to 2100+ and 0.13 micron process Thoroughbred up to 2000+.(durch voriges BIOS)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Revision 1.2 und dafür die aktuelleste BIOS Version - das Prob ist, dass das Abit Board mit dieser Revision, offiziell keine XP CPU unterstützt. Das Ding läuft nach Tests auf mehreren Seiten aber dennoch (Link oben) - daher müßte ich nur sicher sein, die richtige Version zu haben oder ob man besser downgraden sollte - ich hoffe dass noch einer das Board hat und es mit einer XP CPU nutzt...

Also bei mir lief die XP-Cpu mit Rev. 1.0. War ein Palo anfangs, dann ein Tbred. Anfangs hatte ich mal das sogenannte "Kaltstartproblem". Lösung hierfür (hat zumindest bei mir gefunzt) steht in diesem Thread

CU Endurnace

Wieviel Mhz hat der XP gehabt, der auf der alten Revision gelaufen ist?

Habe nämlich auch das KT7A-Raid mit der 1. (alten) Revision und wäre daher auch für mich interressant :D

@Executer: Der Palo war eion xp1800+, der Tbred ein XP2000+, den ich immer nich nutze.

@Dr. Death: Das Kaltstartproblem hatte ich erst mit der XP-CPU, bzw. auch mit einer Duron-CPU basierend auf dem Morgan-Core (also beschnittener Palomino-Kern).

Es kann natürlich sein, dass bei Euch die CPU's auch ohne diese Version des Bios-Moddings laufen. Ich würde es auf jeden Fall erstmal so probieren, dann allerdings nur mit dem neuesten, dass für Rev. 1.0/1.1/1.2 verfügbar ist, da die anderen bei mir keinen stabilen Betrieb mit 133 FSB erlaubt haben.

Nachtrag:

Das Problem: Palos sind kaum mehr zu kriegen - praktisch nur noch bei E-Bay.

Also hab ich mir überlegt, warum die TBreds schlechter laufen sollen - wäre doch möglich, dass das ein Prob mit dem erhöhten FSB wäre-das Board würde versuchen die CPU zu erkennen, mit FSB 166 starten - und nix, da das Board das nicht auf die Reihe kriegt.

Wenn man aber nun einen Unlocked TBred nimmt, dann mit der alten CPU im BIOS den FSB auf z.B. 133 festlegt, direkt danach die CPU austauscht, müsste dass doch laufen, oder?

ISt nämlich so - für nur SSE und 200Mhz mehr will ich nicht aufrüsten - hab im Moment 1378 Mhz mit TB.
Möglich wären auf jeden Fall 12x145=1740 Mhz - das entspräche etwa einem XP 2001. Was meint Ihr?

Soll ichs wagen nen Unlocked 1700er zu kaufen und den dann auf 2100XP zu tunen? Sollte doch theoretisch laufen, oder?

@ Endurance:

Du hast den T-Bred doch auch unlocked, oder? Ansonsten wäres doch nicht möglich die CPU mit 100 oder 133 Mhz FSB zu betreiben, da der doch normalerweise mit 166 läuft?

Der 2000'er Tbred läuft normalerweise mit 133MHz FSB ;) Da mußt Du nix unlocken, glaub mir. Muß hier mal anmerken, dass es mir weder mit der Drahtmethode noch sonst irgendwie gelungen ist, den Multi beim Tbred frei zu wählen. :( Aber was soll's. Dafür hat das Board ja meine Erwartungen eh schon übererfüllt.

@ Endurance :

Nun, Du hast die Rev. 1.0 und Dein modifiziertes BIOS - es ist nämlich so: Auf nem anderen Forum meldete sich nämlich noch jmd. der sagt, er kenne nur eine Person, die nen T-Bred auf dem Abit zum laufen bekommen hätte - viele bekämen das Board nicht mal zum starten mit der CPU. Jetzt bin ich natürlich kritisch - ich will nicht ne CPU kaufen, die ich wahrscheinlich nicht zurückgeben kann, wenn ich sie nicht zum laufen kriege. Und ein neues Board + Ram kommt z.Z. für mich nicht in Frage...

Daher frage ich mich, ab welcher Board / Revision / Bios / CPU kombo es liegt, dass das mal funktioniert, und mal nicht...

Bei allen KT7A- Revsionen unter 1.3 wird der XP nicht offiziell unterstützt und Du kannst eben das Problem haben, dass es mal geht und mal nicht. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, sowie wohl alle anderen auch (außer den Board-Ingenieuren von ABIT)

CU Endurance

Totgesagte leben länger!?

Leider ist der T-Bred noch nicht angekommen – aber ich habe beim Stöbern die Anleitung gefunden, dass BIOS der Revision 1.3 auf die älteren Boards zu flashen. An dieser Stelle THX @ Endurance…
Eigentlich bräuchte ich das Risikio jetzt noch nicht einzugehen, nicht offizielle BIOS Versionen auf das Board zu flashen – aber he: Was solls ? ;)
Nach erfolgreichem Flash Vorgang, bootet W2K problemlos, Sandra zeigt das Board als Revision 1.3 an – keine Hardwareprobleme…
Dann ein erster Test: Mafia, GTA3, F1 2002, UT2003 und NFS Porsche laufen wie gewohnt.
Anschließend 3d Mark 2001, 2003 und PC Mark 2002 – alle Ergebnisse innerhalb Messtoleranz – bei 2001 20 Punkte mehr, bei 2003 20 weniger…

Bis hier hin habe ich Glück gehabt – aber der letzte und entscheidende Test kommt wohl erst morgen, wenn der T-Bred denn TB ablöst.

Und noch eine Frage, an die, die ebenfalls diese BIOS Version geflasht haben: Sind die höheren Multis (12.5, 13,13,5) auch voll funktionsfähig, oder kann das das Board nicht? Wenn schon, dann würde ich die neue CPU ja auch übertakten wollen – dann wären nämlich statt 1583 Mhz ganze 2000 Mhz real drinne – und das wäre einfach nur goil…

THX

Der Death

Also ich hab die Erfahrung nur mit dem Bios der Revision unter 1.3 und da scheint das mit den multis so eine sache zu sein. Zu funktionieren scheinen 12; 12,5; 13 und 14
Hatte mal nen Xp2200+ und den bekam ich nicht zum laufen.Ein XP2200+ mit Palamino Kern hingegen lief einwandfrei. Das einzige Problem, was mir in den sinn gekommen ist, dass es eigentlich nur am multi liegen kann.

Hallo!

So, das BIOS Flash hat zwar funktioniert – der T-Bred wird auch als XP 1800+ erkannt – aber dann fangen die Probleme an. Entweder läuft der Raid Controller nicht richtig und ich bekomme beim Hochfahren von W2K nen Fehler im Dateisystem angezeigt oder Windows fängt an zu booten und ich bekomme nen Blue Screen, von wegen IRQ Konflikt mit irgend nem Treiber. Wenn dann Windows mal ganz hochfährt, läuft das System max eine Minute – dann Freeze.
Also das alte 64er BIOS draufgehauen. (Übrigens: DOS läuft stabil – vielleicht sollte ich einfach nur umsteigen und Spieleklassiker wie NFS 1 mit dem 1800er laufen lassen – garantiert flüssig ;)) Neues, altes BIOS erkennt CPU als unknown 1533 Mhz CPU. So weit so gut. Windows bootet. Keine Hardwarekonflikte. Sandra zeigt in der Leistungsmessung ein paar Punkte weniger als für nen typischen 1800er an. Liegt vielleicht am KT133A. Also WCPUID gestartet. Wird da korrekt als XP1800er angezeigt. SSE supported – na wunderbar. Jetzt der erste Test: UT2003 – einfach eine Map auf Teamdeathmatch laufen gelassen – funzt – und sogar spürbar schneller als mit dem TB.
Gleich ins Forum gehen und posten. Mist, Modem hab ich ja abgeklemmt, um den PC zu öffnen. Also Neustart damits erkannt wird. Und BOING: Dateisystemfehler auf Partition sowieso gefunden. Neustart: Dateisystemfehler auf Partition sowieso gefunden. Kam mir gleich so bekannt vor. Und Neustart: Bluescreen.
Also an den Zweitrechner setzen und das neuste BIOS für Version 1.0-1.2 ziehen. Geflasht. Ergebnis: Siehe 64er BIOS. Also wieder TB draufgesetzt und das hier geschrieben.

Hat noch jmd. Ideen? Irgendwelche BIOS Mods / Versionen die vielleicht laufen könnten?

THX für alle Tipps!

Nachtrag – zu früh geärgert ;)

Also – nach x BIOS Flashs hatte ich (grade mal wieder) die A9 Version drauf. Und nach einem laden der Default Werte, läuft Windows jetzt seit fast einer Stunde. NFS Porsche, NFS 6, F1 2002, GTA3, UT2003, 3d Mark 2001, 2003 und PC Mark 2002 laufen ohne mucken.

Was merkwürdig ist, dass der Fehler scheinbar mit der CPU Driving Strength zusammenhängt. Bei meinem alten TB war es so, dass mehr, besser war; d.h. dass nur Werte von 2 und 3 Windows zum Laufen brachte. Jetzt habe ich durch Zufall rausbekommen, dass die CPU scheinbar nur mit Setting 1 (Auto) problemlos läuft – Setting 2 und 3 brachten besagte Fehler mit dem Raid Controller oder Blue Screen.

Und was mir noch nicht so gut gefällt: Die CPU wird vom BIOS nur als Unknown CPU 1533 Mhz erkannt. Eigentlich nicht schlimm, aber ich glaube so kommt es, dass Sandra auch die SSE Einheit nicht benutzt. Und wenn Sandra das nicht nutzt, wäre das ein Hinweis, dass andere Windows Programme das auch nicht tut.

Mein nächster Post kommt bestimmt, wenn ich herausgefunden habe, in wie weit ich das Board wieder tunen kann, ohne dass das System instabil wird…

Kennt jmd. vielleicht eine Möglichkeit, die SSE Fähigkeit der CPU zu testen? Also mehr als WCPUID ?

THX

Der Death

Du solltest nach dem Bios-Flash stets einen CMOS-Clear machen, v.a. wenn Du ein Bios der Rev. 1.3 flashst, bzw. von Rev1.3 zurück, da hier anscheinend die Settings etwas anders sind un dann irgendein Müll dabei rauskommt. Bei mir hat das mit Rev. 1.3 Bios gut gefunzt, aber es muß ja nicht die Regel sein. Das mit CPU-Driving Strength kannst du auch im Forum von http://www.biosmods.com/ nachlesen, sofern es dieses noch gibt.

CU Endurance

Zurück
Oben