Abit NF7-S geht einfach aus

renegade

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2002
Beiträge
334
Guten Tag liebe cb community,

ich soll für nen Kollegen sein kaputtes Mainboard ersetzen. Also habe ich exakt das selbe auf ebay gebraucht für ihn ersteigert (wird leider nicht mehr neu produziert).

Ist ein Abit NF7-S. Ich hab es eingebaut, Grafikkarte Ram Kabel angeschlossen und testweise angemacht. Das Problem ist nun jedoch, dass das Mainboard nach cirka 5 Sekunden immer einfach ausgeht.
Ich hab den CMOS Reset Schalter überprüft, aber der steht auf standart Modus. Nach mehrmaligem Aus- und Einbau sämtlicher Teile und dem bloßen Versuch das Board mit Netzteil CPU und Lüfter zu starten (ohne Graka Festplatten etc.), kam ich leider zum selben Ergebnis.

Habt ihr eine Idee oder ist das Mainboard schon defekt angekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
koennte den Biosstein ausm Alten NF7-S nehmen.

Weiß nur nicht, ob ich den ohne spezielles Werkzeug da raus bekomme. Naja mal ausprobieren.
 
Kannst du schon schaffen, mußt du nur sehr vorsichtig sein und nirgendwo abrutschen. Das Werkzeug (PLCC-Zange) dafür gibts bei Ebay für 3 Euro mit nem vorgeflashten Bios-Baustein dazu. Hab meines hier gekauft: http://search.ebay.de/_W0QQsassZmradschun
 
hab den chip gewechselt, board angemacht lief.

dann hab ich es ins gehäuse gesetzt, 4 schrauben an jeder ecke reingedreht nochmal angemacht und es ging wieder aus.

ich schätze fast, dass irgendwo ein kontaktfehler vorliegt oder sowas. hab es wieder ausgebaut und es geht nach max 5 sekunden trotzdem wieder aus.

bin so langsam verzweifelt. hatte das maiboard früher auch und lief immer gut und nun sowas :x
 
Eventuell sind hinter dem Motherboard noch Schrauben im Gehäuse, die am Board einen Kurzschluß verursachen. 4 Schrauben sind doch etwas wenig, hab da nämlich 6 Schrauben gebraucht.
Kann dann auch noch irgendwie eine kalte Lötstelle sein, welche den Kurzschluss verursacht.
Aber schau mal erst da nach wo du das Motherboard festschraubst, ob da noch irgendwas vom Gehäuse das Motherboard berührt.
 
Zurück
Oben