Abit -nf7-s v2 / Speicherproblem

Es gibt soviel Gründe warum die cpu kaputt sein könnte und alles nur auf dem vcore zu schieben ist falsch. Alles drum herum muss soviel Spannung aushalten können und nur die cpu ordentlich zu kühlen ist falsch. Ich lass meine cpu auch nicht immer mit 2,0V laufen sondern ich wäge ab wie groß die Mhz Steigerung ist zur Spannung. Ich habe schon alles in mein Rechner mit Spannungsmod ausgestattet was geht und denke nicht das ich ein noob bin. Ich weiß was für mein Komponenten gut ist und was nicht und jeder sollte dies auch für sich selber entscheiden. ;)

Übertakten hin oder her, es ist nicht O.K., wenn Du anderen Boardies Werte empfiehlst, mit denen sie sich ohne größere Anstrenungen mal schnell die Kiste zerbomben können.
Das mit der Elektromigration ist mir bekannt, aber wie lange willst du dein cpu behalten?
Dir mag das egal sein, den meisten anderen aber nicht. Oder kaufst du mir 'nen neuen CPU wenn ich meinen Barton bei 2,1 V zerschieße?
der sollte dies auch für sich selber entscheiden.
Wenn man es sowieso selbst entscheiden könnte müßte man nicht in diesem Board posten und auf sinnvolle Empfehlungen anderer Boardies hoffen.

Max. 1,85 VCore ist auch meine Empfehlung!

@ arterius

Niemand außer Dir hat in Bezug auf Deine Person von einem noob geschrieben.

Deine pauschalen Aussagen, die wertetechnisch weit jenseits der Specs angesiedelt sind, erfolgten ohne jeglichen Hinweis auf potentielle Konsequenzen!

Ich weiß was für mein Komponenten gut ist und was nicht
Weißt Du das auch in Bezug auf alle anderen Systeme? Zumindest verhälst Du Dich so. :cool_alt:

Bei manchem unbedarfen Bordy könnte so der Eindruck erweckt werden, Du hättest die OC-Weisheiten mir der Heugabel verabreicht bekommen und würdest hier universell anwendbare Tips zum Besten geben. :D

Das allein ist schon mal ziemlich daneben, es sei denn, Du übernähmest die Verantwortung für Deine Aussagen und ersetztes jedem, der nach Deiner Anleitung handelt, die möglichen Schäden!

Ich mögt ja alle Recht haben, dennoch bin ich doch nicht verantwortlich wenn jemand seine Komponenten zerschießt .Wenn man seine cpu mit so hohem vcore betreibet weiß man was man tut oder man weiß es nicht. Jedes mal wenn man übertaktet verliert man sämtlich Garantieansprüche und die Komponenten leben kürzer und warum sollte ich irgendetwas ersetzen?. Was denkst du würde ich machen wenn bald mein cpu kaputt geht.? Einfach ne neue für 50 Euro kaufen und zufrieden sein wenn sie auch nur ein Jahr mit der Spannung hält. Wenn jemand seine Komponenten auf meinen meine Rat schrottet ist selbst Schuld. Jede Webseite die solche Anleitungen gibt sagt auch das gleiche. Mit dem selbst entscheiden meinte ich den Gewinn von mehr mhz mit höherer Spannung und nicht pauschal, dass jeder so was machen sollte oder könnte. Niemals habe ich gesagt das übertakten ungefährlich ist, aber das Risiko ist klein wenn man die Faktoren minimiert.Ich habe auch schon teue Hardware zerschossen und ich habe daraus gelernt, aber wird mich so was vom übertakten abhalten? ;)

edit:Manchmal denke ich das diese Forum nicht für diese Ratschläge geeignet ist. Ich kann auch meine Erfahrungen und Ratschläge woanders schreiben, aber ich wollte sie eigentlich teilen. Wenn viel Leute so reagieren wie grade eben lass ich es lieber und behalte es für mich. Ich will hier niemanden kritisieren, jedoch scheint mir dieses Board nur allgemein den Computer zu behandeln und die Sachen rund um die Übertaktung sind ein wenig mager. Ich wollte eigentlich nur helfen und andere dazu inspirieren mehr aus ihren Rechner zu holen. :)

Zuletzt bearbeitet:
[offtopic]

Wenn jemand seine Komponenten auf meinen meine Rat schrottet ist selbst Schuld. Jede Webseite die solche Anleitungen gibt sagt auch das gleiche

Hat ja mittlerweile schon lange nichts mehr mit dem eigentlichen Thread zu tun, aber leider hast Du nunmal eine solche "Anleitung" gegeben und zwar an jemanden bei dem Du mit Deinem Wissensstand hättest erkennen können, dass er noch nicht so erfahren mit diesen Dingen ist wie Du! Außerdem hast Du ihn nicht auf das bestehende Risiko hingewiesen.

Ich habe auch schon teue Hardware zerschossen und ich habe daraus gelernt, aber wird mich so was vom übertakten abhalten?

Deswegen muss sniperclan2 ja nicht die gleichen Erfahrungen machen, oder? ;)

Wenn Du Deine Komponenten zerschiesst ist das Dein Geld, aber vielleicht haben andere Leute keine Lust sich neue Bauteile zu kaufen, weil sie hier im Forum eine "Anleitung" dazu bekommen haben! Deswegen hagelt es vielleicht auch ein wenig Kritik - weil es auch ein wenig um die Qulität des Forums geht! Overclocking ist eine schöne Spielerei - keine Frage - aber nun mal nicht für jeden und alle das Hauptaugenmerk! Und es gehört auch immer etwas Glück und Fingerspitzengefühl für sein System dazu. Der eine hat ein stabiles übertaktetes System, der andere bringt die Leistung erst gar nicht in die Regionen! Pauschale Aussagen helfen da niemanden!

Wir landen eh beide gleich bei den Fischen, :D aber es kommen leider immer wieder solche "Anleitungen" - nicht nur von Dir - deswegen nimm das nicht so persönlich ;) - nur sollte man bei diesen Tips auch den Kenntnisstand des Lesers/Fragenden berücksichtigen.
[/offtopic]

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
Das meiste kann ich mir sparen, da waldorf schon alles wesentliche geschrieben hat und ich mich nur den zu 100% anschließen kann.
Aber:
Ich will hier niemanden kritisieren, jedoch scheint mir dieses Board nur allgemein den Computer zu behandeln und die Sachen rund um die Übertaktung sind ein wenig mager.
Dass sollte in Hinblick auf so einige OCing-Koriphäen, die wir im Board haben, nicht so stehen bleiben.
Wer die Sigs und Post gerade im OCing- und Mainboard-Forum aufmerksam durchgeht, sollte doch schnell merken, dass es hier (ich schließe mich hier allerdings aus) einige Leute gibt, denen in Sachen OC keiner was vormachen kann.
Und eben diese Boardies sind es, die mit viel Verantwortung anderen helfen, bei Interesse und bei erkennbarer Eigeninitiative zu übertakten - und zwar so, das sie nicht mal eben ihre CPU zerballern!

:) Hy leute wollte keine streit auslösen , ich habe meinen rechner jetz auf 1,87 Vcore ist auch nicht schlechter ( - 6% leistung ) aber reicht für jedes spiel , für doom weis ich noch nicht .Vieleicht holle ich mir einen intel 3400 mhz der ist glaub ich eine besser wahl wenn`s nicht flüßig leuft .

also bis dann :p

b-runner+arterius schrieb:
Aber: Dass sollte in Hinblick auf so einige OCing-Koriphäen, die wir im Board haben, nicht so stehen bleiben.
Wer die Sigs und Post gerade im OCing- und Mainboard-Forum aufmerksam durchgeht, sollte doch schnell merken, dass es hier (ich schließe mich hier allerdings aus) einige Leute gibt, denen in Sachen OC keiner was vormachen kann.
Und eben diese Boardies sind es, die mit viel Verantwortung anderen helfen, bei Interesse und bei erkennbarer Eigeninitiative zu übertakten - und zwar so, das sie nicht mal eben ihre CPU zerballern!

Eine CPU zu übertakten ist kein großes Kunststück. Gute Kühlung, bisschen fingerspitzengefühl und etwas Glück. Es mag sein, dass einige Boards gibt, die sich mehr für Ocen beschäftigen. Die haben aber auch die Mittel dazu. Mit 500 Euro Kompressorkühlung und den VoltMods könnte ich aus meinem Sys auch 250Mhz und mehr rauskitzeln. Nur sehe ich den Sinn nicht. Ich habe mein System vorerst an seine Grenzen rangebracht. Es könnte sogar noch mehr drin sein, wenn ich mir ein besseres NT kaufe. Aber das ist kein Grund, gleich alles umzurüsten, weil ich 5Mhz mehr OC-Erfolg habe.

Ich denke dieses Board ist ein Board, welches Oced, aber mit finanzierbaren Mitteln. Einige haben hier auch Waküs, und nicht wie ich eine Lukü, die dann auch einen P4C mit 2,4Ghz auf über 3,6Ghz hochkitzeln.

Ich sehe woraus ihr hinwollt und lass das diskutieren doch besser sein. Sollt ihr doch so übertakten wie ihr wollt, mich solls nicht stören. Allein mehr Geld heißt nicht das man besser übertaktet, es gehört noch was anders dazu.Es gibt viele Leute die haben genug Geld und kommen auch sehr weit, aber trotzdem kommen andere mit weniger Geld weiter.Ich habe aus ein paar Gründen kein System in meiner Sig und jedes mal wenn ich über Wasserkühlungen was sage passsiert das Gleiche.Ich werde von einigen drauf angesprochen und am Ende sagen sie doch das ich Recht hatte.

edit:Ich habe doch sniperclan eine gute Antwort gegeben und trotzdem hackt ihr auf mir rum, als ob ich was falsches täte.

Lassen wir dich Sache ruhen und gut is. ;)

Zuletzt bearbeitet:
arterius schrieb:
Allein mehr Geld heißt nicht das man besser übertaktet, es gehört noch was anders dazu.

Tja, wovon ist ExtremeOverclocking dann abhängig? Da fehlen mir richtige Antworten. Wenn du so etwas anfängst, dazu noch dieses Board "beschimpfst" solltest du dir auch im klaren sein, dass man auf diese Bemerkung antwortet. Ich will sehen, wie du mit deinem System 230Mhz FSB und einem Multi von 10,5 betreibst, und das bei Lukü. Entweder hast du mich falsch verstanden, oder hast mein Post nicht sorgfältig gelesen.

BodyLove schrieb:
Tja, wovon ist ExtremeOverclocking dann abhängig? Da fehlen mir richtige Antworten. Wenn du so etwas anfängst, dazu noch dieses Board "beschimpfst" solltest du dir auch im klaren sein, dass man auf diese Bemerkung antwortet. Ich will sehen, wie du mit deinem System 230Mhz FSB und einem Multi von 10,5 betreibst, und das bei Lukü. Entweder hast du mich falsch verstanden, oder hast mein Post nicht sorgfältig gelesen.

Diese Einstellung schaff ich sogar mit meiner alten Luftkühlung.Das einzig schwierige ist der fsb, weil diese Board Probleme hat über 223mhz zu gehen,aber ich habe einen 3dmark Test mit diesen Einstellungen geschafft.Ich habe deinen Beitrag sehr wohl gelesen und das meiste hängt auch vom Geld ab, jedoch nicht alles.

http://service.futuremark.com/compare?2k1=7634224

Na was jetzt? :D

schaff ich auch. Leider testest du einen 3dmark. Da habe ich ein Grakaproblem. :rolleyes:

Sonst knacke ich diesen Wert locker. :)

Ohne 3dmark komme ich auch mit 240x10,5 in Windows und kann leichte Anwendungen machen. Unsere System kann man sowieso nicht vergleichen da der Speichercontroller bei deinem Board eine anderer ist. Wie ich deiner Sig entnehme hast du Ram der bis zu 250mhz geht also sollten doch mindesten 260 oder mehr drin sein wenn du dich anstrengst. Ich bitte dich 230mhz mit diesem Speicher ist keine Schwierigkeit. Ich habe leider nur 217mhz Ram und der macht schon bei 240Mhz @3,1 schlapp. Ausserdem sind meine Timings bei diesem Test 2-2-2-11 gewesen. ;)

Der Speicher würde natürlich ohne weiteres 250Mhz schaffen. Nur sollte man beim AMD das ganze eher Synchron laufen lassen. Deshalb schafft meine CPU bei 1,7V "nur" max. 2415Mhz. Möglicherweise ist mehr drin, aber bei mehr V-Core startet der Rechner nicht mehr. Wahrscheinlich hat das Netzteilprobleme den benötigten Saft zu liefern.

Ich kann dir auch sagen warum du mit dem Speicher nicht weiter kommst. Es liegt and der 3,3V Leitung die bei dir sehr wahrscheinlich zu niedrig ist. Je höher diese Leitung ist desto höher sind die Spannungen im Board. Da der Speicher seine Spannung von der 3,3v Leitung zieht ist das auch ein Grund. Mach doch einfach einen Spannungsmod bei deinem Netzteil und Board und vielleicht kommst du ja dann weiter. :)

Ich lege Hardwaremäßig nirgendswo hand an. Ich habe schon zu viel HW verbrennen sehen. Die Riegel liefen, als sie 230Mhz erreichten mit 2,7V. Ich kann im Bios auch 2,8V einstellen. Brauche ich aber nicht. Die Riegel sollen auch mit 2,7V 250Mhz schaffen.;)

Bei einem amd System kann man froh sein wenn es 250mhz stabil erreicht ,jedoch ist das eher die Ausnahme. Bei der Spannung ist es klar das die Riegel nicht weiter gehen. Ich lass mein Speicher immer mit 3,0V laufen und kriege dadurch bessere Timings hin. Bei mir geht die 2-2-2-11 Einstellung erst ab 2,95vstabil. :)

Timings sind sehr wichtig. Meine schaffen max. diese Timings. CL2-Werte habe ich nicht hingekriegt. Aber auch so sind die Werte net schlecht. Ich bin überaus zufrieden damit.

Zurück
Oben