abloese fuer 970gtx

So, da ich jetzt etwas mehr Zeit habe und vor meinem Rechner sitze, möchte ich diesen Post um ein paar Infos ergänzen, welche vielleicht, vielleicht aber auch nicht, das Lesen der nächsten zwei Threadseiten überflüssig machen.

Ich konnte meine gtx 970, die ich ein Jahr mein Eigen nennen konnte, zu einem guten Preis verkaufen und bin jetzt auf der Suche nach einer Grafikkarte die Diese ablöst.

Aufgrund von einigen Entscheidungen/Eigenheiten von Nvidia möchte ich, dass auf meiner nächsten Karte AMD/Radeon/whateverelse steht.

In den nächsten Monaten möchte ich mir einen neuen Freesync/AdaptiveSync Monitor zulegen, welcher mindestens 2K fährt, evtl. im 21:9 Format. Mit dem Kinoformat erhoffe ich mir den Verzicht auf einen Zweitmonitor weil mehr Platz in der Breite verfügbar ist. Momentan habe ich auf meinem Zweitmonitor oft PDFs, Chrome/Youtube offen.

Eckdaten meines Rechners:

CPU: Xeon 1231 v3 @3,4GHz
RAM: 8Gig Crucial BLTG4g3D1608DT1TX0
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500w
Mainboard: Asus H97-Pro
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 mit insgesamt fünf Lüftern

Ich selber sehe bei dem System keine wirklichen Bottlenecks. 500w Netzteil könnte bei so mancher AMD-Grafikkarte jedoch eng werden. Dennoch möchte ich das Netzteil behalten. Mehr als 500 Watt soll mein System nicht brauchen.

Alleroberste Schmerzgränze für eine neue Grafikkarte wären 600€. Weniger ist immer besser :)

EDIT: Das ist mein ursprünglicher Post:
"hab meine 970gtx verkauft und will mir jetzt eine amd zulegen. grund hierfuer ist der bessere speicher (mehr oder besser je nach dem) und dass ich nvidias g-sync politik und vor allem den preis fuer die bildschirme unangemessen finde. 390, 390x oder fury waeren in meinem preisbereich. weiß nur nicht ob der aufpreis lohnt... will mir im laufe der naechsten 6 monate nen 21:9 34 zoller mit freesync zulegen. waere fuer ein paar meinungen dankbar."

Zuletzt bearbeitet: (Cleanup)
Wie sieht denn der Rest deines Systems aus? Ist ja nicht ganz unerheblich für eine Empfehlung.

da du von ner 970 kommst, würd ich auch zu einer Fury raten.
ansonsten hätte es ne 390 Nitro sicher getan. (falls dir die leistung deiner 970 gereicht hat, wäre das immernoch ne Idee, aber kein wirklich spührbarer fortschritt)

Warte auf die R9 Nano und entscheide danach.

sry, spezifikationen sind natuerlich wichtig. xeon 1231 (version grad nicht im kopf), 8 gig ddr3 ram, asus h97pro, 500 watt netzteil glaub coolermaster 10. sry bin bei der arbeit deshalb hann ichs nicht genauer sagen. vielleicht noch wichtig, hab 2 bildschirme und einen fernseher (hdmi) am rechner angeschlossen. die zwei bildschirme, ein uralt 19 zoll eizo über dvi und ein 27 zoll full hd ilyama sollen dann irgendwann durch einen 34 zoller abgeloest werden. wann soll die nano etwa rauskommen? durch den xeon hab ich bald garkeine grafikkarte im rechner und bis weihnachten oder neujahr moecht ich nicht meinen laptop ausschließlich nutzen muessen.

3440x1440 sind fast doppelt soviel Pixel zu wuppen im Vergleich zu 2560x1080. Ersteres würde ich unter 980Ti/Fury X nicht befeuern wollen. 34" und 21:9 ist zwar ganz schön, sagt nur furchtbar wenig zur geforderten Rechenleistung.

Warten kann man immer. Wenn ich bei 5 MP auf was warte dann sicher nicht auf die popelige Nano sondern die Fury X2. ;)

Na ja, ob die Entscheidung so weise war......
Eigentlich bleibt ja nur die Fury über da alle anderen weniger Leistung haben. Wenn es allerdings die Fury wird, ist Dein Hauptgrund zu wechseln - der größere Speicher - ja auch wieder quasi nicht vorhanden!

Beim Netzteil solltest Du genauer nachschauen - vor allem wenn Du die 390x nimmst, die verbrät ja doch viel mehr Energie als die GTX970 und bei einem NT das nicht aktuell und im schlimmsten Falle kein Marken-NT wäre, könnte es eng werden!

Zu Deiner Monitor Situation, wenn Du tatsächlich ständig 3 Monitore angeschlossen hast, ist es egal ob Du AMD oder nVidia im Rechner hast, dann ist eh keine Graka mehr im idle - sollten es "nur" zwei Monitore gewesen sein und der Fernseher gelegentlich angeschlossen, wirst Du mit AMD feststellen, dass Du erheblich mehr Strom benötigst was auch die Kühlsituation in Deinem System negativ beeinflussen könnte!

kann mir keinen besseren zeitpunkt zum verkauf denken. ein jahr nach release und das teil kostet neu mehr als damals als ich es gekauft habe. ewig haelt sich der preis nicht. das netzteil war das beste was man anfang des jahres fuer 90€ bekommen konnte. zumindest wurde es ueberall empfohlen.

hab momentan dauerhaft 2 monis angeschlossen. tv wird bei bedarf dazu genommen oder einzeln genutzt.

kann mir keinen besseren zeitpunkt zum verkauf denken. ein jahr nach release und das teil kostet neu mehr als damals als ich es gekauft habe.
und was nützt Dir das, wenn Du dafür jetzt eine Graka kaufen musst die überteuert ist (Fury(x) - oder die Dir keine Mehrleistung bringt 290/390(x) - es sei denn Du hättest eine GTX970 in Referenz-Design gehabt, die waren ja doch vielleicht 20-30% langsamer als die Custom-Design Karten, da hättest Du mit einer R9 390x dann doch etwas Leistungsgewinn!

hab momentan dauerhaft 2 monis angeschlossen.
tja, Pech gehabt, sehr ungünstig dann auf AMD zu wechseln!
https://www.computerbase.de/artikel...r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich.51034/seite-7
Eigentlich nur mit Fury(x) akzeptabel!

Gut, wenn Du seinerzeit ein gutes Marken-NT genommen hast, das erspart Dir heute den Neukauf! NT ist eine der wichtigsten Komponenten im Rechner, da sollte man nie dran sparen!

danke fuer die antwort. die 2 monis sind temporaer bis ich den einen großen habe. be quiet straight power 10 ist das netzteil. wenn amd aktuell zu teuer sein sollte werde ich uebergangsweise laptop nutzen oder eine alte grafikkarte reinstecken und nach angeboten ausschau halten.

Wenn man sich eine Grafikkarte für 400€ aufwärts kauft, dann sollte die Diskussion bzgl. Stromverbrauch überflüssig sein (solange das Netzteil mitmacht) ;)

Aktuell gibt es nur drei Monitore mit 34", 21:9 und freesync. Davon haben zwei 2560x1080 und einer 3440x1440 (für über 1000€). Du hast dir hoffentlich mal solche Monitore angeschaut. Selbst ein 29er ist schon ziemlich groß und da passt dann auch die Auflösung 2560x1080 ziemlich gut. Bei 34" wird es vermutlich ziemlich pixelig (persönliche Meinung). Eigentlich sollte es dann schon einer mit 3440x1440 sein.

Wegen Graka wurde eh schon viel geschrieben, aber eine Fury bzw. 980(Ti) sollte es schon sein. Bei 3440x1440 solltest du eher die absoluten Highend-Karten nehmen.

Averomoe schrieb:
Warte auf die R9 Nano und entscheide danach.
sehe ich genauso. ich hoffe daß sie knapp an die leistung der 390X/290X anknüpft oder nur 2-3% drunter liegt.

naja, ueber 1000€ wuerde ich nicht fuer einen monitor ausgeben wollen. was die auswahl momentan auf zwei einschrenken wuerde von denen ich den teureren bevorzuge. beim monitor kann ich aber gut noch ein paar monate warten. wenn auch teuer erscheint mir die fury am sinnvollste. die 390x ist 100€ billiger kommt aber in tests nicht so gut weg. scheint in meinen augen jedoch gleichauf mit einer 980.

Ich denke kaum, das AMD ihre eigenen Produkte kannibalisieren werden, daher gehe ich davon aus, das die R9 Nano so viel Leistet wie eine R9 390, aber mehr kosten wird als die R9 390X und dabei nur 4GB HBM Speicher hat...

Wenn es heissen würde, R9 390 oder GTX 970 würde ich klar zur 390 raten, es sei denn man bekommt die 970 viel billiger, aber wer schon eine 970 hat??

Dann lieber noch 6 Monate oder so warten, bis die neuen nVidia Modelle kommen...

Also du verkaufst die 970, weil dir Gsync zu teuer ist? Ziehst aber einen Free-Sync Monitor in Betracht der auch mehrere hundert Euro kostet, und musst dafür ja auch erstmal eine überteuerte Grafikkarte (Fury X) kaufen. Ich glaube ja der Schachzug ging nach hinten los.
Ergänzung ()

basilisk86 schrieb:
Dann lieber noch 6 Monate oder so warten, bis die neuen nVidia Modelle kommen...

Rechnen wir mal eher mit 8-12 Monaten, bis Pascal kommt. :freak:

die nano liest sich interessant. dem golem bericht zu folge steht die nano in den startloechern. da scheint mir dass warten hier am sinnvollsten ist. wenn naeheres bekannt ist kann ich noch immer zur fury oder 390x greifrn.

@Aldaric87

Haha, oder so :D

wie dem auch sei, das ist wohl der denkbar ungünstigste Zeitpunkt um eine GraKa loszuwerden nur um eine andere gleichwertige zum gleichen oder sogar mehr Geld zu kaufen.

Und ob der Pascal pendant zum GTX970 immer noch so günstig sein wird, wage ich bei der betrachtung der momentanen Wirtschaftslage im Euroraum sehr zu bezweifeln...

an aldaric. hab keine lust mich von nvidia an gsync binden zu lassen. hab da keinerlei brandloyalty. bekomm fuer meine 970 jetzt gutes geld und ich sehe in freesync den standard der sich durchsetzen wird. das einzige was momentan gegen amd spricht ist der verbrauch.

Sapphire Forum
Zurück
Oben