Ablöse G4560 - i7 oder Ryzen 5?

melloo

Lieutenant
Hey Spezies,

ich würde gerne meine CPU-Leistung etwas pushen. Gespielt werden FPS-Shooter wie CS:GO und Fortnite.

System besteht aus:

G4560 mit einem Mugen 2 Rev. B
ASRock B250M-HDV (mATX)
1x8GB DDR4-2133er von Geil
Palit GTX 960 OC 2GB (reicht noch, wird aber ggf. in Zukunft auch weichen müssen)
SSD

Gespielt wird auf FullHD, Details low.

Läuft auch soweit mit dem Pentium, allerdings hätte ich nun schon gerne etwas mehr Leistung bzw. FPS.

Damit es preislich so günstig und vernünftig wie möglich bleibt, bestehen nun zwei Möglichkeiten:

a) gebraucht einen i7 6700 (-,k,T)
b) gebraucht etwas wie Ryzen 5 (1400, 1500, 1500X, 1600, 1600X) plus Mainboard
schießen.

Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn im Bezug auf Preis/Leistung und Abwärme bzw. Lautstärke? Kann die Preise bei Ebay auch nur schwer einschätzen, da sie sehr streuen.

Zuletzt bearbeitet:
Der limitierende Faktor ist hier die GPU...Ein CPU Wechsel allein bringt meiner Meinung nach nicht viel

Kauf erst mal eine neue Grafikkarte RX470/570 oder RX480/580. Eventuell auch ne GTX1060 6gb.
Was für ein Netzteil ist vorhanden?

Auf keinen Fall Ebay. Wer weiß was der Vorbesitzer mit dem Ding alles angestellt hat. Schau dich auf Geizahls um was die neuer kosten und dann auf Gebrauchtmärkten wie auf CB oder anderen wo man eventuell die Ware auch mal testen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, cm87, H3llF15H und 2 andere
Eindeutig neue Grafikkarte. Der Pentium ist wirklich gut für seinen Preis. Achte mal auf die Auslastung.

Solltest du nen Ryzen 1 auf Ebay schießen, empfehlte ich dir ein halbwegs schnelles Ram-Kit. (~3000Mhz)
Dem Intel ist das ziemlich egal, der performt auch mit 2400Mhz noch anständig.
1x8GB 2133 wäre ein Alptraum für nen Ryzen, da den Single Channel und so niedrige Taktraten extrem verlangsamen.

Die GPU will er doch eh austauschen siehe Startpost.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Chillaholic Wollte ich auch gerade schreiben. Ich verstehe sowieso nicht, wieso man sich einen Riegel in den Rechner steckt. Damit wird das Speicherinterface um 50% limitiert...

greetz
hroessler

i7 und GPU, fertig ist der Schuh :)

ein i7 dazu eine Nvidia 1060 6GB, deine Spiele lieben hohen Takt und Nvidia Karten

Danke für die fixen Antworten.

Es limitiert momentan definitiv der Pentium (Auslastung >90% verglichen mit der GPU, die bei 50-60% liegt und 1,5GB VRam).

Wie viel Prozent würden 2x4GB 3000er im Vergleich zu 1x8GB 2133er bei einem Ryzen und Intel machen?

GTX 920? Sowas gibt es nicht. Meinst du eine GTX 960?

Am preiswertesten wäre tatsächlich ein i5/i7 der 6000er oder 7000er Generation weil du dann kein neues Board bräuchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: melloo
Single Channel mit 2133Mhz ist schon mit Intel ziemlich lahm.
Das sind ja DDR3 Taktraten.
Aber mit B250 ist XMP eh nicht drin.
Also steck lieber noch nen zweiten Riegel dazu.

Auf b250 ist xmp bis 2400 möglich
Edit: Wenn du dich für 6700 oder 7700 (k) entscheidest vergiss nicht 40€ aufwärts für Kühlung einzuplanen, mit dem Pentium ist die Abwärme nicht zu vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
Ist 2400er nicht JEDEC-Standard?
Wobei ich seh gerade, Skylake war noch mit 2133 spezifiziert.

Pa_ol schrieb:
vergiss nicht 40€ aufwärts für Kühlung einzuplanen
Der Mugen 2 ist doch gar nicht so schlecht, oder?
Wie hoch ist das Budget? Sonst kann man dir glatt empfehlen alles komplett neu zu kaufen und die alte Kiste so wie sie ist bei Ebay zuverticken. Bei den gegebenen Infos ist es ein bisschen wie Topfschlagen.^^

Die CPU Auslastung zeigt ja deutlich, dass sie limitiert. Aber wie viel fps hast du bei CS:GO in low Details?

Einen 2. RAM Riegel (mit gleichen Spezifikationen) würde ich dir sehr empfehlen. Oder eben ein neues 2400er Kit. Auf jeden Fall Dual Channel.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass die Neupreise für Kaby lake und Skylake ja astronomisch sind... läuft bei Intel^^

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, die Kühlung ist ja schon vorhanden.
Ja von einem Intel Neukauf für die vorhandene Plattform muss man leider abraten, die Kosten immer noch fast so viel wie damals, gebraucht kann man wsl zwischen 180-200 einen kriegen, da sich die Dinger ja kaum abnutzen is das sicher die einzige sinnvolle Variante, wenn weiter auf Intel gesetzt wird.

• Gefällt mir
Ich würde auch sagen, i7 6700 (non-k) wäre das Vernünftigste.

Für Ryzen ist der RAM zu lahm und Neukauf ist bei den aktuellen Intel-Preisen auch keine gute Option.

• Gefällt mir
nicK-- schrieb:
ein i7 dazu eine Nvidia 1060 6GB, deine Spiele lieben hohen Takt und Nvidia Karten

Seine Spiele lieben Nvidia-Karten? Das solltest Du näher erläutern!
Ich spiele CS:GO am Zweitrechner auf einem i5-4670 mit einer alten Radeon HD 7850 in Full-HD mit allem auf Hoch und komme nur äußerst selten mal auf 100-110fps runter, i.d.R. sind es 120-240fps. Und diese Karte liegt sogar knapp unter einer GTX 660, eine GTX 960 ist also ca. 70% stärker!
In Fortnite sind zwar die Frameraten ca. 30% niedriger als bei CS:GO (klick), aber mit einer GTX 960 immer noch sehr gut. Ich sehe somit keine Notwendigkeit, auf eine GTX 1060 umzusteigen!

Und btw.:
Wie Du meinem Link entnehmen kannst, ist z.B. die RX 570 auch in den o.g. Spielen deutlich schneller als die aktuell etwa gleich teure GTX 1050 Ti, denn selbst die 8GB-Version bekommt man teilweise <170,-!
Die RX 580 ist in der Performance auf Augenhöhe mit der GTX 1060 6GB, aber rund 40,- günstiger. Nur in Fortnite und WoT ist die Nvidia bei den 99th Percentile mal spürbar vorn, dafür muss sie an andere Stelle Federn lassen (z.B. in Dota 2, wo die AMD 46% stärker ist)

@ TE
Entgegen der hier oft vorherrschenden Meinung, der G4560 wäre eine tolle Gaming-CPU, sehe ich das etwas anders. Nicht ohne Grund bist Du längst nicht der erste User hier, der die CPU durch Empfehlungen und Tests hier gekauft hat, aber dem die Performance eben nicht reicht. Ich kann Deinen Wunsch, zunächst die CPU aufzurüsten, somit absolut nachvollziehen. Spätestens wenn noch Hintergrundprogramme wie Teamspeak & Co. laufen, geht ihr sehr schnell die Luft aus. Und das ist im normalen Useralltag nunmal die Regel. Daran ändern auch die idealistischen Benches in cleanen Systemen nix, an denen sich zu viele User hier orientiert haben. ;)
Hol Dir einen gebrauchten i7, das ist der erste und sinnvollste Schritt für Dich.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten.

Ich liebäugel momentan mit einem 6700. Allerdings sehe ich nicht ein für einen 4c/8t von Intel doppelt so viel zu bezahlen wie für einen 1400/1500/1500X plus Mainboard (Verkauf vom G4560, Mugen und Mainboard inbegriffen). Ich würde mir jedoch die Neuinstallation von Windows sparen.

Genau so wenig sehe ich es ein, von einem 2c/4t auf etwas wie den 6600 mit 4c/4t umzusteigen und dafür nochmal mindestens 60 Euro in die Hand zu nehmen.

Den älteren i7 / i5 würde ich auch nur gebraucht kaufen, neu sind die Teile zu teuer.

Neu kommt auch preislich gar nicht erst in Frage. Bin ja außerdem nur ein Gelegenheitsspieler ;).

Weiss ja nicht ob deine Rechunung mit Preis - Erlös aufgeht, doch sollte man dem i7 6700 schon zugestehen, dass der Wechsel einfacher und performanter sein wird als die Ryzens. Vor allem mit dem popligen 1x8GB 2133 MHz RAM kommst du nicht weit bei AMD. Den 6700 interessiert es eher weniger.

Ich würde auf ein gute Angebot in der Bucht oder Ebay hoffen.

Wenn du dich für einen Ryzen 1600 entscheiden solltest, solltest du unbedingt einen zweiten RAM Dimm und eine leichte höhere Taktung in Erwägung ziehen, sofern das mit dem Arbeitsspeicher möglich ist.

Zurück
Oben