Ablösung für A10-6800K und Vorbereitung auf FullHD

vcTommy

Lt. Commander
Hallo!

Habe momentan einen A10-6800k@4,8GHz und möchte auf etwas leistungsstärkeres umsteigen, da ich auf FullHD umrüsten möchte (momentan 2x19" 4:3). Primärer Einsatzzweck ist Gaming, möchte auch weiterhin BF4,FC3,Dirt3 etc. in nativer Auflösung auf Ultra genießen können.

Welche CPU+Mainboard empfiehlt sich hier um die 250€ (+-20€). Möchte etwas zukunftssicheres haben, also keine APU mehr.
Bin zwar ein AMD Fanboy, aber momentan gibt es nichts, wo ich sagen kann, dass es sich lohnt. Hätte gern den FX-9590 aber da sind mir die Nebeneffekte zu blöd und P-/L-Verhältnis stimmt schon gar nicht, das ist mir am wichtigsten.

Das ganze soll in Ö verfügbar sein (bitte gh.at verlinken)
Danke für eure Beratung!

Schönen Abend noch,
vcTommy

Kauf dir ne Grafikkarte ;) rest kann so bleiben ;)

Achja fast vergessen: Muss ein µATX sein.

@Toms: Ne so wirds nix, meine CPU ist jetzt schon mit OC ständig am Limit, das ist die Krücke. iGPU nutze ich nicht. Und ein 8320 ist nicht zukunftssicher, möchte nicht nach 1 oder 1 1/2 Jahren schon wieder die CPU wechseln müssen.Kaveri ist auch keine Option, die bisherigen Benchmarks haben mich nicht überzeugt und außerdem bäuchte ich dann auch ein neues Board. Leistungsmäßig beweg ich mich dann halt zwischen nem i3 und i5 und das ist mir zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
FX 8320 wäre wohl das sinnvollste

wenn du was zukunftsicheres kommst du nicht um ne konsole herum, ein pc ist sehr schnell veraltet.

ansonsten xeon/i5 oder fx 8320 + passenden board

Warte evtl auf Kaveri ;)

welche gpu nutzt du ?

Die ist viel zu schwach für BF4 in Ultra ;) Würde nur die Grafikkarte updaten

@Toms:
vcTommy schrieb:
...eine R9/GTX ist in naher Zukunft geplant
@TE: FX8320 + passendes Board, oder Xeon/i5 (je nachdem, ob du an die Kraft von HT glaubst) + passendes Board

Was erwartest du dir von einem Xeon?
Der Sprung von einem A10-6800K 4,8GHz auf einen Xeon wird sicher nicht gigantisch sein....

@promashup: Öhm ich seh grad in deiner Signatur, dass du auch nen 1230v3 und das B85 Pro4 hast. Kann man den übertakten, wenn ja, wie geht das bei Intel? Weiß ja nur, dass man bei der i Reihe ein K dafür braucht, wie ist das bei den Xeons?

Den Xeon kannst du nicht übertakten (außer über den BLCK, aber das ist alles andere als ratsam, da der Sata Controller, Pcie Bus, Ram etc mit übertaktet wird), allerdings kann man bei manchen Boards den Xeon dauerhaft mit der Turbotaktrate von 3,7GHz auf allen Kernen laufen lassen.

Zurück
Oben