News Abmahnung für Vorschau-Bild auf Facebook

interessant und danke cb für den hinweis. ich habe soeben meine ganze timeline aufgeräumt. war voll mit solchen bildern zu den versch. sachen, viele der bilder stehen unter schutz. jez ist es weniger bunt, naja.

ich bin da auch der meinung, das der gesetztgeber dieser doch schon kriminellen abmahindustrie einen riegel vorschieben muss.

widerlich!!!! digitale wegelagerei ist das!!
 
Was ist wenn man nicht mit seinem echten Namen registriert ist? Gibt Facebook etwa Auskunft über die IP? Falls ja wars das mit meinem FB Account
 
Ex0r, Du Komiker! XD
 
Der Anwalt hat wohl wenig zu tun und meint sich über so wegen bei FB wieder neue möglichkeiten zu finden Geld machen zu wollen,
dann soll FB doch einfach solche Funktionen wieder abstellen aber ehrlich mal sehen wielange das Netztwerk noch User hält?
Bin so frei haben genau das mal auf FB gepostet mal sehen was kommt =D

Unnötig. Wenn ich nicht will, dass Jemand meine Werke teilt, was auch immer es ist, dann mach ich sie auch nicht öffentlich.

So schauts auch aus .
 
Na hoffentlich gibts keine Abmahnung weil ich die Nachricht von CB geteilt habe *HA HA * ... also wenn sich n Anwalt jemals bei mir melden sollte wegen SOWAS, den schlitz ich persönlich auf - weil soviel Geld hat ein NICHT DAIMLER Mitarbeiter eben nicht zum leben.
 
sowie insgesamt 1.746,69 Euro, davon alleine 546,69 Euro Rechtsanwaltskosten.
ja genau... das wird in deutschland nie durchgehen... aufwand und kosten stehen in keinem verhältnis. jeder richter wird diese ra kanzlei auslachen.
 
Falls ich solche Post bekommen sollte gehe ich auf Benz jagt... Aber behutsam damit es die schlipsträger der Rechteinhaber trifft (die im übrigen nur mit solchen Machenschaften ihr Geld verdienen)
 
Ich finde das eine Frechheit!
Das ist ein Funktion, die FB automatisch ausführt, die man sogar nicht einmal abschalten kann.....

Erbärmlich, was manche Rechtsverdreher anstellen, um ihre armselige Existenz zu bereichern.....
 
aber wie war das nochmal? der Inhalt von Facebook ist Facebooks eigentum? somit hat doch facebook dafür zu haften? :D oder wie war dit?! ^^
 
Äh... für gratis Werbung wird man als verklagt?

Frageeee... wie ist das hier im Forum eigentlich?
Da kommen ja auch die Geizhalslinkbilder z.B.
:D
 
Ein Grund mehr die laufende Accountlöschung bei Facebook aufrecht zu erhalten :D
 
Wie jetzt?
Angenommen ich poste einen link der auf die seite die urhebers verweist - kann mich dann der urheber verklagen?
Das währe ja das dümmste was ich je gehört hab. Somit würde er ja auf gratis werbung verzichten.
Und wenn er schon nicht will das das Material verteilt wird dann soll er es nicht ins internet stellen.
 
Die Bundesregierung hat das mittlerweile auch registriert dass ein regelrechte Abmahnmißbrauch herrscht und zum dicken Geschäft/Betrug geworden ist:

http://www.musikmarkt.de/Aktuell/News/Bundesregierung-plant-Massnahmen-gegen-Abmahnwahn

Aber die lassen sich Zeit, obwohl das Problem echt nicht seid gestern existiert, unglaublich, wo bleibt der Schutz des Bürgers hier?

Auch in meinen Umfeld kenne ich einige die wegen Filesharing Abgemahnt worden sind. Summen für ca. 5 Lieder 1800€ sind nicht unüblich. Finde man sollte das generel verbieten, denn in meinen Augen ist es erstmal Erpessung und Einschüchterung. Wie soll man einen rechtlichen Anwalt von einen Betrügeranwalt als Laie unterscheiden? Schließlich geht es um sehr, sehr viel Geld, und der Anwalt kann das Geld ohne zu Entschädigen sich in die Tasche stecken. Woher wissen die Betroffenen daß ein anderer Anwalt sich kurz später nicht meldet und für andere Bilder Schadensersatz vordern, die Anwälte können sich die Opferdaten einfach austauschen, wer halt zu melken ist. Und hat man das erste mal bezahlt, so gleicht es quasi einen direkten Schuldeigeständnis, wahrscheinlich hat der Anwalt nur seine Unterschrift geleistet und seine Sekräterin nur die Kopfzeile geändert, und dafür so viel Geld verlangen???
-Nur der direkte Klageweg gilt für mich als erst zu nehmen, denn dann müssen alle Beweise auf den Tisch und der Anwalt muß seine Arbeit verrichten, was sein Job ist, d.h. dem Geschädigten vertreten und Beweise liefern. Und dazu reicht mir eine gelogte IP Adresse nicht, die sind auch manipulierbar und ein Profi kann sich auch in jedes Netz einhecken, wenn er es will.
Wenn man auf der Straße geblitzt wird, hat die Polizei ein Personenfoto, das Auto, und das Autokennzeichen. Und auch wenn man sogar sagt, man ist nicht gefahren (obwohl auf den Foto sichtbar) muß man meist nicht bezahlen, sondern für 1 Jahr ein Fahrtenbuch führen.
In den Beispiel bei diesen Bildchen finde ich dass eine Aussagekräftige und direkt sichtbare Warnung stehen muß und nicht dass der Verbraucher es suchen muß.
Deshalb nicht bezahlen, Abwarten bis ein gelber Brief ins Haus flattert, dann erst einen Anwalt aufsuchen. Alles andere ist zu schwammig und nicht kontrollierbar, Betruggefahr hoch. Deshalb gehört für mich diese Art von Praxis verboten und unter Strafe gesetzt, sogar bis zum Berufsverbot für solche Anwälte.
 
Grundsätzlich hat der Urheber auch das Recht zu entscheiden was mit seinem Werk passiert. Ob die Werbung was für den Fotografen nutzt ist auch fraglich. Was mich immer in Erstaunen versetzt sind die Beträge die da verlangt werden. Ich finde Abmahnungen sollten auf beispielsweise auf 200€ begrenzt werden.
Für die Anwaltskosten kann der Empfänger verlangen das ein Bote die Abmahnung zustellt und Goldtinte auf edelstem Pergament daher kommt. Ob der Abmahnbetrag auch mehrere hundert Euro zu betragen hat stelle ich auch mal in Frage.

MfG ZiviSeal
 
Das funktioniert doch nur wenn man sein Profil "öffentlich" hat oder irre ich mich da, weil wie sonst will pixel.law dies sehen?!
 
ZiviSeal schrieb:
Grundsätzlich hat der Urheber auch das Recht zu entscheiden was mit seinem Werk passiert. Ob die Werbung was für den Fotografen nutzt ist auch fraglich. Was mich immer in Erstaunen versetzt sind die Beträge die da verlangt werden.

-Dann soll er aber sein Werk bitte auch ausreichend als sein persönliches Eigentum geltend machen, vor gar nicht so langer Zeit hat die Bundesregierung auch ein Gesetz dazu entworfen daß Firmen die teilweise Freeware Software angeboten haben und später es zum angeblichen Vetrag kam, es ausreichend und sichtbar darstellen müssen. Das Kaufen Symbol wurde zur Pflicht.
-Aber der Klageweg sollte der richtige sein, nicht Abmahnung, denn hier ist Betrugsgefahr sehr hoch, könnte heute schon paar Abmahnungen an paar FB User los schicken, paar "dumme" werden sicher auch bezahlen. Das ist doch nicht ok.

-Übrigens die meisten betreiben kein Filesharing, aber bei FB dürfte der Kuchen für die Gauner noch deutlich größer sein, wenn man bedenkt wie viele Menschen dort angemeldet sind und sich teilweise selbst auf den Silbertablet mit Ihren echten Daten präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gefordert von einem Anwalt. LACHHAFT !!!! solange kein GERICHT darüber entschieden hat können die fordern was sie wollen! .... und glaubt mir, an dem Gericht, an dem ich arbeite, würde kaum ein Richter "pro Anwalt" entscheiden! (da muss erstmal ne Klage zugelassen werden) Angstmache hoch 10 !!! Traurig wer da bezahlt wenn ne Abmahnung kommt!
 
Filesharing hat man ja kaputt abgemahnt, da suchen kreative Köpfe andere Wege. Ich kann mir vorstellen wie es bei einer Studienberatung zugeht: "Werden Sie doch Jurist! Bei dem was sich mit Filesharing Abmahnungen verdienen lässt brauchen Sie sich keine Sorgen mehr zu machen." Die Einnahmen durch Filesharing sind wohl doch eingebrochen und jetzt suchen Horden von Juristen ein neues Betätigungsfeld.

Mourinho: Was Du meinst waren die Abofallen. Die Betreiber haben kostenlos erhältliche Software gegen ein überteuertes Abo angeboten.

MfG ZiviSeal
 
Zurück
Oben