• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Abmahnung für Abomodell in The Elder Scrolls Online

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.295
Wenn das so stimmt, wie das in dem Artikel abgebildet wird, auf jeden Fall: Richtig so!
Verstehe ich so und so nicht. Wenn das Spiel gut sein sollte, dann kommen die Abonnenten doch so und so :freak:
 
Zurecht!
Hatte mich auch genervt, dass ich erstmäl meine PayPal-Daten angeben musste etc..
 
Also das man zumindest schon Kreditkartendaten etc. hinterlegt ist doch gang und gäbe. Nur das mit der Belastung und Rückbuchung ist etwas komisch.

Gruß Zoldyck
 
Das kann ich so bestätigen. N Freund von mir hat sich darüber auch schon aufgeregt von wegen:
"Warum zahlen, wenn ich erst einmal 30 Tage testen will?"

Jetzt weiss ich zumindest, warum die die Konten belasten.
 
War bei der Playstation Store / Playstation Plus Probe Abo auch nie anders, erst mal schön Kreditkarte rein...
 
Ja, das man seine Daten hinterlegen muss ist häufig so, die Publisher wollen sich so vermutlich gegen Missbrauch der Probemonate absichern. Aber dass die teilweise (je nach Zahlungsart) tatsächlich sofort abbuchen geht wirklich nicht.
 
Ich bin ziemlich sicher, dass das bei WoW genauso war (oder auch noch ist).

Auch da gab es eine Menge Frustration bei Leuten, die ihre Gratisspieltage nicht nutzen konnten, wenn sie keine Zahlungsinformationen eingeben konnten oder wollten.

Haben sich da inzwischen die Verbraucherschutzgesetze verschärft, oder schaut man heute nur genauer hin als vor 9 Jahren?
 
ComputerBase schrieb:
Der Spielehersteller wirbt mit einem 30-tägigen kostenlosen Zugang, was aus Sicht der Verbraucherschützer als irreführend zu werten ist. Dies ist ferner darauf zurückzuführen, dass die Kunden, die dieses Angebot nutzen möchten, in jedem Fall ihre Zahlungsdaten hinterlegen müssen.
Das ist normal bei MMOs und haben die meisten anderen Spiele der letzten Jahre genauso gemacht wo es weder Spieler noch Verbraucherzentrale gestört hat. Durch die Elder Scrolls Marke wird es jetzt wohl mehr unerfahrene MMO Neulinge geben welche davon nix wussten.

Dass das Zahlungsmittel erst mal überprüft wird ist hingegen neu und meiner Meinung nach unnötig, aber nicht weiter schlimm. Wer auf diese 12€ nicht für ein paar Tage verzichten kann sollte kein Spiel mit Abogebühren spielen!
 
Zoldyck schrieb:
Also das man zumindest schon Kreditkartendaten etc. hinterlegt ist doch gang und gäbe. Nur das mit der Belastung und Rückbuchung ist etwas komisch.

Gruß Zoldyck

Beim Hotel buchen vielleicht - damit das Hotel im Falle deines Nicht-Erscheinens deine Karte mit den Kosten einer Übernachtung belasten kann. Ein Online-Game, das aber "erstmal" kostenlos ist, *braucht* deine Kreditkartendaten aber einfach nicht. Zudem kann dir online bei Nicht-Bezahlen einfach der Zugang verwehrt werden, der Anbieter braucht also keine "Sicherheit", weil auch nichts reserviert wurde.

Die könnten genauso gut erst nach Ablauf der Testperiode danach fragen.

Das hier angewendete Modell stinkt eher danach, dass sie auf das Vergessen der Leute hoffen, sprich man hört nach X Tagen auf, denkt aber nicht mehr dran das Abo zu kündigen und ein Monat später erfolgt dann die erste Abbuchung, die dann natürlich auch vollkommen legitim ist.
 
kevlar schrieb:
War bei der Playstation Store / Playstation Plus Probe Abo auch nie anders, erst mal schön Kreditkarte rein...

Diese wurde aber nicht belastet, wenn man kein Kauf getaetigt hat, oder?
 
Teilweise schon traurig was hier für Lügen erzählt werden. Man gibt einfach seinen Paypal Account an, es wird eine Zahlung veranlasst die sofort ( und automatisiert) wieder storniert wird und schon hat man seine 30 Tage freie Spielzeit. Punkt.

Vielleicht etwas umständlicher als sonst, aber vom Prinzip doch absolut keine Problem. Aber hauptsächlich mal wieder was zu Jammern und es ist natürlich ein wahrlicher Elfmeter für Leute die etwas negatives über dieses Spiel schreiben wollen. Wenn man will findet man immer was, egal wie lächerlich.
Aber da hat man sich heutzutage ja daran gewöhnt dass nur noch Weicheier und Jammerlappen im Netz unterwegs sind. Klar, im realen Leben kommen solche ja auch nicht zurecht daher suchen sie in der anonymen Welt ihren Kick und Sinn.
 
Sehr gut. Und es geht hoffentlich weiter damit.
Diese ganzen "spiele jetzt Kostenlos" oder "x Tage Gratis" Spiele gehen mir so auf den nerv.
Es sind in vielen Fällen nicht mehr als animierte Exceltabellen, für die man im Endeffekt noch zahlen muss.
:mad:
 
TESO ist doch eh nur ein SinglePlayerSpiel als MMO getarnt.

Zum Thema:
Liquiditätsprüfung ist Gang und Gebe, man muss ja wenn die Karte belastet werden soll, sicher sein, daß diese gilt und belastbar ist. Allerdings geht das auch anders - PayPal hat früher immer 2 Pfennigbeträge an das Konto überweisen mit denen man sich verifiziert hat.
 
Jesterfox schrieb:
Ja, das man seine Daten hinterlegen muss ist häufig so, die Publisher wollen sich so vermutlich gegen Missbrauch der Probemonate absichern.
Das Spiel kostet als Standard-Version 45 Euro, da darf man doch wohl erwarten, dass der kostenlose Probemonat auch ohne weitere Zahlungsmodalitäten inkludiert ist. Ich sehe auch die Gefahr eines Missbrauches nicht gegeben, wenn man sich erst die Vollversion des Spiels kaufen muss, bevor man überhaupt in den Genuss der 30 Tage Spielzeit kommen kann.
 
Stinger schrieb:
Allerdings geht das auch anders - PayPal hat früher immer 2 Pfennigbeträge an das Konto überweisen mit denen man sich verifiziert hat.

Das machen die auch jetzt noch. ;-)
 
blockberd schrieb:
Diese wurde aber nicht belastet, wenn man kein Kauf getaetigt hat, oder?

Da hast du natürlich recht, ist aber auch der einzige unterschied. Fand ich damals aber ehrlich gesagt schon sehr Frech (meine das ist sogar immer noch so!), wenn ich eh ein Probe-Abo für X Tage habe / bekomme, wieso dann gleich mal schön Datensammeln :( Maxdome, genau das gleiche :freak:
 
Anmerkung:
in jedem Fall ihre Zahlungsdaten hinterlegen müssen
Das ist falsch. Man kann auch eine Game Time Card nutzen, dann ist keine Angaben von Zahlungsdaten nötig.
Korrekte Accountdaten sind allerdings generell Zwang. Das ist aber auch Battle.net von WoW und bei anderen Onlinespielen inzwischen so.
Paypal: Wir haben im Freundeskreis alle mit Paypal das Spiel aktiviert. Wir wählten 1 Monat und der Betrag wurde lt. Paypal-Auszug sofort belastet aber auch nach etwa 1 Minute sofort wieder gutgeschrieben (steht als Storno seitens Zenimax bei den Kontobewegungen.

Grundsätzlich: In allen anderen Spielen, ob WoW, LotRO, Rift etc. läuft das zumindest ähnlich. Trotzdem hätte Bethesda/Zenimax Online aus den "Fehlern" und Feedback der Spielerschaft bei anderen Publishern lernen können und speziell für Deutschland komfortablere Zahlungsmöglichkeiten anbieten können. Die Abmahnung finde ich korrekt, denn für Leute ohne Paypal oder CC muss sofort einen Zahlung geleistet werden. Das ist imho Irreführung
 
Die Treiben es ja echt auf die Spitze. Bei SwToR muss man auch ein Abo einrichten, konnte es aber auch gleich wieder löschen ohne das etwas belastet wurde.

Geld zur "Überprüfung der Zahlungsdaten" einzuziehen ist eine Sauerei. Dient wohl eher der Erwirtschaftung von Zinsen bzw. kurzfristiger Liquidität.

Sollten die Daten nicht stimmen, dann kann man immer noch den Account sperren/bannen oder einfach nur noch Prepaid-Karten zulassen. So eine Dreistigkeit hat sich wirklich noch kein MMO erlaubt.

Bei WoW war es damals, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, nicht nötig ein Abo abzuschliesen. Man hat den Key registriert und konnte ohne weitere Eingaben 30 Tage Spielen.
 
Zurück
Oben