News Abmahnungen bei Facebook-Vorschaubildern

@2006: Natürlich trifft es irgendwo die falschen. Aber wieso klärt dann ein solcher Beitrag nicht sinnvoll über die Rechtslage auf? Stattdessen werden die (rechtlich gesehenen) Täter hier als Opfer dargestellt und die Tricks der Seite gezeigt, warum sie (bzw. die Bilder leicht zu finden ist)...
Jedem kann sowas passieren? Ja und nein. Man muss schon aktiv was machen. So ein Urheberrecht bricht sich nicht von selbst.
 
Der Brüller ist ja, dass dieser "räusper" Verein auf seiner Website damit wirbt, wie man sich im Falle einer Abmahnung wegen Filesharing verhalten soll. Gerne vertreten einen die äußerst sympathischen Herrschaften ( siehe Homepage ) im Falle einer Abmahnung durch andere Anwälte. Dieser Berufszweig generiert Gewinn aus dem Leid anderer, welches sie selbst zufügen.
 
warum sollte man auch gegen den vorgehen ders auf dem server hat, wenn man warten kann bis 3000 leute das bild "verwendet" haben um die dann alle aufs korn zu nehmen?!
 
Die Frage ist, wie ein RA an die persönlichen Daten + Adresse kommt um solche Abmahnbriefe zuzustellen..?

@1668mib

Du tust mir leid.
Vergrab dich bitte in deine Grundgesetze und verschon uns mit deinen Kommentaren.
Rechtlich gesehen gibt man alles ab an Rechten wenn man ein Bild in FB hochladet..
Gottseidank bin ich rechtzeitig bei diesem S..verein ausgestiegen!
Diesen Anwalt würde ich jedoch nach wie vor persönlich Besuchen..
 
Mir ist das wurcht, vieleicht hört es dann mal auf, das jeder jeden Scheiss posten kann, 70% der Postings interessieren doch eh keine Sau ;) Leider übertreiben es viele . aber ansonsten find ich das schon arm, das User dafür zahlen sollen was FB falsch gemacht hat !
 
Es gibt doch Möglichkeiten via Skript Bildmaterial zu schützen oder nicht? Warum wird nicht verpflichtend für alle das Recht entsprechend so ausgelegt, dass bei einem Bild eine entsprechende Sicherung vorliegen muss? Wenn ich mein Auto mit offener Tür an der Straße stehen lasse, zeigt mir die Versicherung auch den Vogel, wenn ich das Geld für das geklaute Autoradio haben will. *was auch durchaus richtig ist, imho*
Wer keine Anstalten macht seine Wertgegenstände (damit auch Bilder im www) nach bestem Wissen und Gewissen VOR dem Einschalten einer Anwaltskanzlei zur Wahrung der Rechte zu schützen, stellt seine Sachen automatisch ÖFFENTLICH und damit FREI zur Verfügung.
Entsprechend dazu - Dinge die nicht via google indiziert wurden (was bei Bildern ja recht leicht zu bewerkstelligen ist), werden auch nur selten - wenn nicht gar überhaupt nicht - "geklaut". Wie auch. Man findet sie nicht.
 
Die Abmahnung ist doch sowas von lächerlich, leid tun mir nur die Dummen, die dann auch noch zahlen. Eine Abmahnung hat einen rechtlichen Wert von 0, kein Richter hat sich je damit befasst, nie wurden Beweise geprüft oder das Gesetz angeschaut. Für den nächsten Schritt, die einstweilige Verfügung reicht ebenso die Glaubhaftmachung / Behauptung, auch hier ist kein Beweis und keine genaue Prüfung nötig.

Deshalb sollte man bei Abmahnungen, egal ob teilweise berechtigt oder nicht, immer vor Gericht gehen, beispielsweise mit einer negativen Feststellungsklage, auf gar keinen Fall und unter keinen Umständen sollte man eine Unterlassungserklärung abgeben. Es gibt hier so viele rechtliche Unklarheiten im Detail, die Chancen den Fall als Abgemahnter zu gewinnen wären daher sehr hoch, so wie bei fast allen anderen Abmahnungsfällen auch. Zudem hat so gut wie jede Abmahnung Formfehler und ist deshalb unter Umständen ungültig, man muss sich nur trauen das ganze vor Gericht auszufechten.

Abgemahnt wird heute doch nur, weil man in einem echten Gerichtsverfahren chancenlos wäre.

Unklar ist beispielsweise auch, ob der Benutzer oder Facebook die Urheberrechtsverletzung begeht und dafür verantwortlich zu machen ist und ob ein Vorschaubild überhaupt zur Urheberrechtsverletzung geeignet ist oder andere, über dem Urheberrecht stehende Funktionen hat. Erst wenn hohe Gerichte, also BGH oder Verfassungsgericht oder EuGH darüber entschieden haben, kann man diese Fragen beantworten. Deshalb muss man unbedingt dort klagen. Nur weil irgendeine Kanzlei irgendeine Rechtsauffassung hat um damit durch Abmahnungen Werbung zu machen, ist diese Auffassung nach deutschem Recht noch lange nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass sich niemand mehr zu 100% an die Gesetze halten kann. Es ist einfach nur traurig, was da so abgeht. Einen richtigen Prozess durchzustehen ist auch nicht jedermanns Sache.
 
etking schrieb:
Unklar ist beispielsweise auch, ob der Benutzer oder Facebook die Urheberrechtsverletzung begeht und dafür verantwortlich zu machen ist und ob ein Vorschaubild überhaupt zur Urheberrechtsverletzung geeignet ist oder andere, über dem Urheberrecht stehende Funktionen hat.
Im ersten Thread habe ich schon geschrieben, daß man einfach mal in die EXIFs von Bildern schauen sollte. Dort gibt es unter Anderem auch Felder für das Copyright.
Eine weit verbreitete Methode, gerade für private Autoren, ist es, dort den Verweis "CC BY-NC-ND 3.0 DE" einzufügen. Und schon ist das Vorschaubild bei Facebook eine doppelte Urheberrechtsverletzung.
  • NC: keine kommerzielle Nutzung, Face book ist eine kommerzielle Plattform
  • NY: keine Bearbeitung, das Erstellen eines Vorschaubildes ist eine unerlaubte Bearbeitung
Die Common Creative License wird auch in Deutschland anerkannt. Es ist, zumindest in dem Fall, daß dieser Eintrag existiert, nichts unklar. Auch die Nutzung von Bilderdownloadern, die die EXIF Daten automatisch entfernen, ist eine Urheberrechtsverletzung. Da gibt es einige Programme.
Und da einer der Rechtsgrundsätze in Deutschland "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" heißt, ist der FB User für die Urheberrechtsverletzung voll verantwortlich.
 
Seit wann hat ein externer Zugriff auf meine Chronik und die dazugehörigen Links bzw. Fotos, dass ist mir Neu
 
Hat der Besitzer des Bildes eigentlich irgendwas von der Abmahnung?
Diese Abmahnungen geschehen ja nicht auf betreiben des Besitzers, sondern selbständig durch einen lustigen Anwalt.
Zum Glück gibts das in Österreich nicht.
Es ist mir völlig unverständliche, daß Deutschland diese Rechtsverdreherei immer noch zulässt.

Die meisten Firmen werden ja recht froh sein über Gratiswerbung.
 
Das eigentliche Problem ist das es echt noch Leute gibt die ein solches Verhalten verteidigen. Habt ihr den Schuss nicht gehört? Es ist völlig egal ob das Urheberrecht diese Sachen rechtfertigt, denn das Urheberrecht wurde nicht für das Internet geschaffen und ist damit darauf nicht anwendbar. Das gilt für Musik, Bilder und Filme. Es muss auch hier ein Gesetz gefunden werden das uns Nutzer vor derartigen Betrügereien anderer schützt die OFFENSICHTLICH (und das ist ein ganz wichtiger Punkt in meiner Argumentation) absichtlich andere abziehen wollen. Und so lange es solche Leute gibt wird sich an dem Umstand nur schwer was ändern.

Ich kann sowieso nicht verstehen warum die Leute erwarten einmal etwas her zu stellen (sei es Fotos, Musik, Filme oder Bücher) und dann ein Leben lang davon leben zu können. Ein Tischler kassiert ja auch nicht jedes mal wenn du dich auf den Stuhl setzt Geld. Dieser Missstand MUSS WEG! Und jeder der das aktuelle Urheberrecht verteidigt stellt sich auf die Seite von Betrügern und geldgierigen Menschen die schamlos andere, zumeist hart arbeitende Leute, ausnutzen und auf ihre Kosten leben. In der Tierwelt nennen wir das Parasiten.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Rechteeigentümerin die Abmahnung veranlaßt. In diesem Fall hat sie also etwas davon.
So lange es nicht mißbraucht wird, ist gegen das Abmahnsystem nichts einzuwenden. Jeder weiß, wie lange es in Deutschland dauert, bis man in zivilrechtlichen Dingen einen Gerichtstermin bekommt, das können einige Jahre sein, die Abmahnung ist da ein probates Mitten, an sein Recht zu kommen und nebenbei auch Gerichte zu entlasten. Mehr Arbeit ensteht für die Gerichte dagegen nicht, denn dort würden sowieso alle Fälle landen, bei denen es vorher keine Einigung gab.
Gratiswerbung schön und gut, aber ich bin da ganz ehrlich, würde mir jemand erzählen, ausgerechnet bei Facebook geistert ein Bild von mir herum, und sei es nur ein Thumbnail, würde ich mir auch einen auf das Abmahnrecht spezialisierten Anwalt suchen, allein schon aus Prinzip. Ich schütze seit einiger Zeit meine Bilder auch alle per Common Creative License.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es doch für jeden frei zugänglich bereitstellt ist man SELBER Schuld.

Wenn ich es auf meiner Hompage zur Ansicht stelle, heisst das noch lange nicht das ich dir damit das Recht gebe das in irgendeiner Form weiterzuverwenden ... da kannst du es auf meiner Page anschauen und dich daran erfreuen mehr aber auch nicht ...

das man dann gleich so eine Keule auspacken muss heisst es aber auch nicht!
Nen höfliches Anschreiben das bitte zu lassen und von der Seite zu nehmen hätte es auch getan, wenn das nicht geholfen hätte ... kann man immer noch zur Keule greifen.


Als Fotograf lebt man davon das man seine Werke austellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Urheberrecht muss dringend reformiert werden. 1000€ und mehr für ein Bild - geht es eigentlich noch? Max. eine abmahnung für 50€ wäre akzeptabel, aber nichtmal das wenn die Bilder bei google leicht zu finden sind. Und diesen Herrn Knieper von Marions Kochbuch sollte man wegen seiner wirklich offensichtlichen Betrugsmasche lebenslang einsperren, dann kann er über seine Taten nachdenken.
 
diese besagte anwaltskanzlei aus diesem bericht war früher groß im geschäft im bereich filesharing, absolut unseriöse machenschaften!!! anscheinend ist der bereich filesharing ausgeblutet und nun müssen neue geschäftszweige erstellt und gesucht werden!!!

und leider ist es so, das JEDER in deutschland abmahnen darf, ob das alles hand und fuß hat oder rechtlich in ordnung, ist absolut irrelevant! erstmal gilt das prinzip der hoffnung, irgend ein idiot wird schon zahlen, zahlen allerdings viele idioten, dann lässt sich so ganz einfach und schnell und dazu noch ohne großen aufwand geld verdienen!

wie kommt eine kanzlei an fremde daten? naja auch hier wieder der vorteil eines rechtsaanwaltes und kein problem und keine mühe! wird allerdings ein programm dazu verwendet, sogenannter IP-fishingprogramme oder IP-logger, dann liegt die fehlerquote allerdings bei 70-80%, das diese ip-daten falsch ausgewertet sind!

jetzt denken wieder viele, das es dazu ein gesetz gibt wo die summe eigentlich auf 100€ fest gedeckelt ist für abmahner, mag ja auch richtig sein, aber wenn unsere regierung hier nur ein billiges gesetz rausschmeisst, das zuviele lücken aufweist und ganz einfach von abmahnenden anwälten umgangen wird, können die ihr spielchen munter weiter treiben, ohne das jemand eingreift!

auch in diesem fall muss man leider sagen, das diese besagte kanzlei leider sehr unseriös ist und eigentlich dafür auch seit jahren bekannt dafür ist, leider gibt es von diesen kanzleien mittlerweile einen ganzen haufen! die schaffen es mittlerweile sogar schon ins fernsehen und selbst die medien verbreiten diese unwahrheit, das man zahlen muss! wiedereinmal ist wieder zu sagen, das keiner zahlen muss! zu einer gerichtlichen auseinandersetzung wird es in solchen fällen ebenfalls niemals kommen! weil mit gerichtsverfahren ist kein geld mehr verdient, man spekuliert hier leider nur mit dem unwissen vieler abgemahnten und hofft, das diese einfach zahlen!

einzigst die tatsache, das der abmahner ein recht auf unterlassung hat ist richtig, unterschreibt man allerdings einer abmahnung beigefügten unterlassung, so wird eigenhändig ein schuldeingeständnis unterschrieben! aber das lässt sich ganz einfach mit sogenannten MODIFIZIERTEN Unterlassungserklärungen ohne schuldeingeständnis erledigen und man muss wieder nichts bezahlen!!!
 
Die Frage ist, wie ein RA an die persönlichen Daten + Adresse kommt um solche Abmahnbriefe zuzustellen..?

@1668mib


Du tust mir leid.
Vergrab dich bitte in deine Grundgesetze und verschon uns mit deinen Kommentaren.
Rechtlich gesehen gibt man alles ab an Rechten wenn man ein Bild in FB hochladet..
Gottseidank bin ich rechtzeitig bei diesem S..verein ausgestiegen!
Diesen Anwalt würde ich jedoch nach wie vor persönlich Besuchen..

Auskunftsanspruch? Recherche?

Im Übrigen möchte ich nur anmerken, dass 1668mibs Beiträge hier recht konstruktiv und von Sachkenntnis durchsetzt sind. Wieso genau willst du ihm also den Mund verbieten? Weil er Dinge sagt, die man (du) nicht hören will(st)?
 
und leider ist es so, das JEDER in deutschland abmahnen darf

das ist schonmal falsch! ... du als privatperson darfst überhaupt nicht abmahnen ... du darfst als Rechteinhaber höchstens abmahnen lassen.
 
Luxuspur schrieb:
das ist schonmal falsch! ... du als privatperson darfst überhaupt nicht abmahnen ... du darfst als Rechteinhaber höchstens abmahnen lassen.
gut, falsch ausgedrückt, aber im grunde darf fast jeder rechtsanwalt abmahnungen verschicken!
 
Es wird ausdrücklich betont, dass eine Urheberrechtsverletzung schon mit der Einbindung – und der damit verbundenen Generierung eines Vorschaubildes – vorliegt. Wo das Bild physikalisch liegt beziehungsweise wer es hochgeladen hat, ist nach Ansicht der Kanzlei nicht von Relevanz

Unfassbar was sich hier bei einigen Anwaldskanzleien abspielt.

Das ist doch mittlerweile nur noch eine perfide Masche,um Bürgern die nicht jeden Paragraphen aus dem FF beherrschen,das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Allein für den Versuch durch so etwas Kapital zu generieren,sollte man diese Bande ebenso vor den Kadi ziehen,und rechtskräftig verurteilen,damit sie nie mehr ihre schmierigen Anwaldsgriffel zu so etwas missbrauchen

Das hat doch mittlerweile schon System das Ganze:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben