abmelden von USB Geräten

Mazze=)

Newbie
hallo
vor kurzer zeit ist mir aufgefallen das sie meine 2,5" Platte und mein USB Stick nicht richtig abmeldet. Ich habe auf meinem Notebook Vista Ultimate drauf, und ich weiß eben von XP das beim abmelden die Kontrollampe vom Stick nicht mehr leuchtet. Das gleiche bei der Platte, wenn ich sie abmelde, spührt man wie sie sich noch immer dreht, das war bei XP nicht der Fall!
kann mir jemand bei diesem Problem helfen, möchte nicht das mir was kaputt geht.:(
danke i voraus

Also ich melde nie was ab. Wird einfach rausgezogen und gut ist. Keine Ahnung ob das falsch ist, aber ich hatte noch nie Probs damit...

@ParaDee
Also laut bedienungsanweisung soll man die Geräte immer abmelden weil es sonst zu Datenverlusten kommen kann. Aber du hast recht ist mir auch noch nie passiert.

Sry Mazze ich kenn mich mit Vista net aus.

Allgemein gilt, wenn gerade Schreibzugriffe erfolgen/ oder Daten übertragen werden und man in dem Moment den Saft abdreht, kanns Probleme geben., Bei aktiviertem Schreibcache ist das Risiko noch höher. Und...es geht solange gut, bis es eben mal nicht mehr gut geht. Das Datenrettungsforum hier ist gut besucht. ^^ Und so aufwendig und zeitintensiv ist doch der Klick auf das Symbol nun wirklich nicht. Lieber diese Zeit, als im Fehlerfall noch mehr Zeit zu benötigen. ;)

oder einfach den schreibcache für das usb-drive deaktivieren.

@topic: warum ziehst du stick und laufwerk nicht einfach ab, wenn du es schon abmeldest?!?

Das man das Gerät nicht während des Schreibens abzieht, sollte schon klar sein... :freak:
Ergibt ja auch keinen Sinn.

naja, ganz so einfach ist das eben nicht...

ist der schreibcache aktiviert, so werden erst sämtliche daten in den ram geschrieben und dort zwischengelagert.

diese werden dann erst nach und nach auf den datenträger geschrieben. windows zeigt dir aber schon an, dass der kopiervorgang beendet ist. ziehst du dann sofort nach verschwinden des fensters den stick ab, kann es zu datenverlust kommen. gesetz dem fall, der rechner stützt ab und du hast verschoben nicht kopiert.

@edit: für die ganz klugen ;) dh. natürlich nicht, dass der ram mit deaktiviertem schreibcache nicht genutzt wird....

Ich wusste gar nicht, dass man bei USB-Datenträgern überhaupt den Schreibcache aktivieren kann?! Aber wenn es so ist, und man so eine "portable" Platte als solche nutzt, sollte man es eben deaktivieren.

Ist bei SATA ja auch nicht anders. Da ziehe ich die Platte auch nicht bei Schreibzugriff ab, obwohl es geht (im Betrieb).

@ParaDee
Bist Du denn 100% sicher, daß nicht gerade ein einziges Byte geschrieben wird? Aber auch bei anderweitiger Kommunkation bzw. geöffneten Dateien/Programmen ist es nicht so der Hit, den Boden unter den Füßen wegzuziehen. Durch das Abmelden ist auch einfach das Gewissen beruhigter, gerade bei empfindlichen unwiederbringlichen Daten oder erhöhtem Aufwand im worst case. Da minimiert man einfach jegliche Risiken soweit eben möglich, also ich zumindest. ^^

ja ich weis schon das man die Festplatte abmelden muss um den Datenfluss zu beenden, aber wenn ich den USB kabel ziehe dann klingt das so als wenn ich eine interne Festplatet vom Strom ziehe... und das klingt so als würde das der Plate nicht gut tun... =(

@krass999

danke für den link... hab ihn gleich runtergeladen, aber leider hat mir dieses update nicht geholfen... :(

Zurück
Oben