Abnicken: Gaming-PC 500€

menger288

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich brauche einen neuen PC und wollte mal Fragen ob meine Zusammenstellung so gut ist oder ob sich noch was verbessern lässt? Reicht der i3 oder lässt sich ein günstiger 4 Kerner als Alternative finden?

https://www.mindfactory.de/shopping...2210c6e152c9581bac560742094083e574d641fa2ecec

Ich geh hier nochmal kurz den im FAQ gegebenen Leitfaden durch:

1. Preisspanne?
bis 500€, maximal 550€ (außer es gibt ein echten Preisknaller knapp drüber)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- keine Aufrüstungsvorhaben vorgesehen

3. Verwendungszweck?
- Nur fürs Gaming gedacht

3.1. Spiele
- Full-HD
- mittlere Qualität
- Als Beispiel The Witcher 3 oder Minecraft + Shader-Mods

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nicht benötigt

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Kein Pc vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- flüssiges Gameplay

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Den Zusammenbau übernehme ich selbst.
- Kauf ungefähr Weihnachten

Danke schonmal für eure Mühen! :)

EDIT: Windows + Peripheriegeräte vorhanden!

Zuletzt bearbeitet:
Für 500€ sitzt kein neuer i5 drin, die kosten ja schon allein um 200€.
Ich würde eher die HDD rausschmeißen und für das restliche Geld eine 250GB SSD verbauen.

4Kerner sind nur gebraucht möglich. Für Neuware ist die Zusammenstellung so weit gut.

viel besser wirds für das geld nicht, zumindest nicht mit neuware. würde nach möglichkeit noch irgendwie ne 240/250er-SSD reinquetschen. win-lizenz vorhanden?

Deathangel008 schrieb:
viel besser wirds für das geld nicht, zumindest nicht mit neuware. würde nach möglichkeit noch irgendwie ne 240/250er-SSD reinquetschen. win-lizenz vorhanden?

Windows und Preipherie-Geräte sind vorhanden, hatte ich vergessen, werde es oben mit einarbeiten.

Der i3 6100 ist kein schlechter Prozessor. Mit ihm kann man problemlos aktuelle Spiele zocken, sofern die Grafikkarte stark genug ist. Ich finde deine Zusammenstellung nicht schlecht. Außer beim RAM würde ich auf 2 Riegel setzen -> Dualchannel.

Definitiv die 15€ Aufpreis für ein 250 GB SSD nehmen! So ziemlich das einzige Bauteil, welches merkbar einen Geschwindigkeitsvorteil bringt

@ violentviper:
ein zweiter RAM-riegel ist bei bedarf schnell nachgerüstet, und für den moment schaufelt es budget für sachen frei die sich schlechter/weniger kosteneffizient aufrüsten lassen.

diamdomi schrieb:
Definitiv die 15€ Aufpreis für ein 250 GB SSD nehmen! So ziemlich das einzige Bauteil, welches merkbar einen Geschwindigkeitsvorteil bringt

Und die HDD dafür rausschmeißen? Hab hier noch eine 360GB HDD 5400rpm rumliegen. Wäre es möglich die als Speicherzusatz mit einzubauen, die Festplatte ist knapp 6 Jahre alt :rolleyes:

Wenn es ne SATA Platte ist spricht überhaupt nichts dagegen. Dann auf jeden Fall eine 250GB SSD nehmen.

Von der 4GB PowerColor Radeon RX 470 Red Dragon würde ich dir abraten die Karte ist sehr laut ca. 4,5 Sone im Spielebetrieb wurde in der PC Games Hardware getestet

MX300 bietet die meiste Kapazität fürs Geld, eine AData SP550 wäre etwas besser als die BX200 (imho)
Andere Möglichkeiten sind SK Hynix SL 308 oder Samsung 750 Evo.

Zurück
Oben