Fireplace April 2026

Abnicken: Gaming-Zusammenstellung für ca. 1200€

miina

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

Ich habe eine Zusammenstellung am Start, die ich gerne abgenickt bekommen würde :)

Zur Verwendung: Ich möchte einen neuen PC (from scratch) für roundabout 1200€, der entweder schon fertig ist oder fertig montiert zu mir kommt. Selbst zusammenbauen will ich eigentlich vermeiden. Eine der wichtigen Tätigkeiten vom Computer wird Gaming sein, wobei ich eher aktuelle Singleplayergames spiele, die aber teilweise ausladende Welten haben. Davon abgesehen sollte er mehrere Browserfenster mit je 20-30 Tabs aushalten, Photoshop offen, Programmierungs-Umgebungen, Videos/Musik laufen... das zwar sicher nicht alles während ein Spiel läuft, aber in sich sollte es genug Power haben, nicht so rumzustocken, wenn ich mal wieder seit 16 Stunden am Wochenende so viel Zeugs gleichzeitig offen und aktiv habe. ;)

Sonstiges: OC habe ich eigentlich nicht vor, aber das System sollte schon für mindestens 4 Jahre - aber natürlich so lange wie möglich - gut laufen und potenziell aufrüstbar sein?
Des Weiteren hätte ich gerne ein Computersystem, das auch im "höheren Betrieb" möglichst leise ist - wichtig beim Gehäuse wären mir eigentlich auch gute Staubfilter & Staubfilter, die man gut säubern kann... Staub im Computer ist natürlich doof, und ich gehöre zu den Leuten, die manchmal einfach vergessen, drinnen mal sauber zu machen. Mein aktueller PC hat gar keine Staubfilter... finden weder ich noch mein Computer lustig :D

Zur Zusammenstellung: Link zur Zusammenstellung bei Mindfactory

Bin mir vor allem beim MB & dem Gehäuse unsicher - und brauche ich vielleicht noch irgendwelche Kabel oder Lüfter für eine funktionierende Zusammenstellung? Habe ich was übersehen und es gibt genauso gute oder bessere Parts für das Geld?

Ich hoffe mal ich hab nichts wichtiges vergessen.

Dankeschön!
LG, miina :schaf:

Gleich eine 500 GB SSD und keine MX 300 die brechen unter last extrem ein.
Evtl. ein guenstigeres B statt H board?

An sich okay, jedoch 100 euro rausgeworfenes geld, was durch einige youtube tuts oder durch Kontaktaufnahme mit den personen im forum kostenlos deinen pc vor ort zusammenschrauben

Genau und die 100 Euro kannste dann direkt in einen i7 stecken und dich drüber freuen ;)

Für die Palit vielleicht lieber die Gainward Phoenix? Wäre zumindest mein Vorschlag.

Beim Mainboard kann man eventuell auch für 80 Euro glücklich werden, aber an sich passt das auch so.

@ZuseZ3 Gabs da nicht ein Firmwareupdate bei den MX300?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für die MX300 gab es ein Firmware Update, die SSDs kann man kaufen, sind nicht ganz so gut wie eine 850 Evo, dafür größere Kapazität und günstiger, also die Budget-Variante.
Ich würde aber auch direkt zu 500GB raten und die HDD vorerst ersatzlos streichen.

Beim Board könnte man mit einem B150 Chipsatz etwas günstiger weggekommen.

Optisches Laufwerk nur, wenn es auch genutzt wird.

Beim Board könnte man zum etwas günstigeren und etwas besser ausgestatteten Gigabyte GA-B150-HD3P greifen.
Die SSD könnte man eine Nummer größer wählen: SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
Ein besserer CPU Kühler würde dem PC gut stehen: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Da bei den B- und H-Boards üblicher Weise nur zwei SATA Kabel dabei sind, du aber drei solche Kabel (HDD, SSD & ODD) brauchst, solltest du ein SATA Kabel dazu nehmen: DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)

Hi Leute,

Danke für eure Rückmeldungen! Ich habe meine Zusammenstellung mal etwas angepasst:
Neuer Midfactory Link
- größere SSD
- GraKa etwas billigere Version
- B150 Motherboard
- Ben Nevis Kühler

Weitere Anmerkungen:
- Eine HDD möchte ich dennoch, da ich viele Dokumente und Bilder etc sammle, die meiner Meinung nach ruhig auf einer HDD rumgammeln können. SSD verwende ich dann lieber für OS und Programme. Richtig?
- Einen Zusammenbau will ich nicht selbst tätigen, da ich das letztes Mal gemacht habe und dann einiges schief ging - bin da trotz tutorials nicht so begabt :) Und aus der Helferliste ist niemand hier in der Nähe.
- Optisches Laufwerk wird tatsächlich hin und wieder noch gebraucht :)
- @The_Jensie: Bei Audiohardware bin ich mir unsicher, was du meinst? Benötige ich eine Soundkarte? An den PC anschließen wollte ich Lautsprecher und Kopfhörer.

Fragen:
- Wie zukunftssicher ist die CPU denn, wenn ich den Computer noch einige Jahre auch im Multitasking betreiben will? Sollte ich mich besser mit OC anfreunden oder noch etwas mehr Geld locker machen für eine dieser CPUs, falls die Vorteile haben?
- Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
- Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
- Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX

Vielen lieben Dank für alle Antworten & Hilfestellungen!
:schaf:

Edit: Oder sollte ich besser auf ZEN-Neuigkeiten warten?

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Puh, vom Lautsprecherset kann ich dir keine Beschreibung geben, da mein Vater die mir zusammengebaut hat. Warum genau fragst du denn? Es ist kein mega high end wow sound, zwei gute Lautsprecher und ein Subwoofer.... und beim Kopfhörer aktuell billi billi Philips SHP1900 :freaky:

Danke PCTüftler für die Erklärung zum Ram mit besserer Latenz! :)

Weil sich die Frage Soundkarte ja/nein nach der Qualität der Ausgabegeräte richtet. Du kaufst dir doch auch keine High-End GPU, wenn die CPU grottig ist, oder?

The_Jensie schrieb:
Weil sich die Frage Soundkarte ja/nein nach der Qualität der Ausgabegeräte richtet. Du kaufst dir doch auch keine High-End GPU, wenn die CPU grottig ist, oder?
Lässt sich sowas denn noch gut nachrüsten, falls ich merken sollte, dass es da an Qualität mangelt? :) Gibts irgendeinen "Peilwert", ab wann ne Soundkarte sinnvoll wäre? (In welchem Preissegment liegt denn so etwas?)

Am Preis der Lautsprecher/Kopfhörer kann man es nur bedingt festmachen. Dazu gibt es in dem Bereich zuviel überteuerten Schrott. (die ganzen PC Lautsprecher, Teufel und Bose Geräte).

Das "Problem" bei Sound ist, du merkst den Unterschied nicht, so lange du ihn nicht kennst. Was meinst du wieso so viele mit dem 30-40€ Schrott von Logitech und co zufrieden sind?

Kannst dir ja eine externe hdd holen, in hoher tb Höhe sind die oft günstiger in relation zu internen hdd und oft im angebot wenn du mal bei mydealz guckst

Hey,

Ich würde hiermit gerne nochmal um Abnicken von meiner Planänderung zum PC bitten!
Link zur Mindfactory-Zusammenstellung

Wollte dafür jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen, ich hoffe es erbarmt sich nochmal jemand. Meint ihr das passt so zusammen? Ich habe mich jetzt entschlossen, mir OC als Option offenzuhalten, ob ich es direkt am Anfang mache, weiß ich noch nicht. Bin ich mit dem Netzteil auf der sicheren Sache mit OC & Sicherheitsvorkehrungen im Falle des Falles? Würde es vielleicht auch ein günstigeres tun?

Danke & LG
:schaf:

Du bist jetzt aber deutlich über deinem Budget, außerdem ist der Kühler für OC nicht geeignet und das Board ist als Z Variante auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wenn du auf jeden Fall OC willst:
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Wenn du auf OC verzichten kannst (beim 6700K ist auch nicht mehr wirklich viel drin):
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Ist das mit dem falschen MB/Kühler auch der Fall, wenn ich nur moderat overclocken würde? :)

Aus meiner Sicht rechtfertigt das dann aber den Aufpreis für Board, Kühler und Netzteil nicht.

Zurück
Oben