ABO Falle ! Was tun ?

Du hast natürlich recht für den Fall, dass kein wirksamer Vertrag zustande kam. Das meinte ich in dem Fall auch nicht.
Hast du für die Sache mit der Mail-Kündigung zufällig einen Paragraphen dazu oder wurde das in einem Urteil so hineininterpretiert (Aktenzeichen?)?

Hallo Leute ich bin Es.nochmal ich habe jetzt Eine SMS bekommen in der steht:"Ihr ABO wurde erfolgreich gekündigt. Mit freundlichen Grüßen Ihr Support-Team (Bitte nicht auf diese SMS antworten)"

e-Funktion schrieb:
... Hast du für die Sache mit der Mail-Kündigung zufällig einen Paragraphen dazu oder wurde das in einem Urteil so hineininterpretiert (Aktenzeichen?)?

Ja, an Paragraphen mangelt es hierzulande ja nicht, s. § 126b BGB. Dort ist die elektronische (Text)form, also z.B. Email, aufgenommen worden. (§ 126a BGB behandelt lediglich den Sonderfall des Ersatzes der Schriftform durch die elektronische Form, dann aber zwingend mit qualifizierter elektronischer Signatur.)

Eine Kündigung ist grundsätzlich eine einseitige, empfangsbedürftige Willenserklärung. Der Kündigende muss also seinen Willen auf Vertragsbeendigung der anderen Vertragspartei erklären. Wie er das macht, ist zunächst gleich in der Wirkung, es sei denn, es gölten besondere Formvorschriften aus Gesetz oder Vertrag, s. ergänzend §§ 126, 127 i.V.m. 125 BGB.

Das ist so ähnlich wie beim Parken. Es ist überall erlaubt, wo nicht ausdrücklich verboten. Ebenso kann man kündigen, wie man will, es sei denn, es gibt eine Sondervorschrift, die z. B. bestimmte Formen ausdrücklich bestimmen oder ausschließen.

Habe jetzt eine Nachricht vom Betrüger bekommen. Ich verstehe sie nicht ganz... bedeutet dieser Text, das mein Abo jetzt gekündigt ist ?

"Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail.

Nach eingehender Prüfung Ihrer Rufnummer können wir Ihnen folgende Daten des
von Ihnen genutzten Dienstes mitteilen:

Hiermit übersenden wir Ihnen einen Nachweis zur Abo Buchung. Eine
Rückerstattung ist leider nicht möglich. Beachten Sie bitte, dass das Abo vom
User vor Abschluss bestätigt werden muss. Ohne diese Bestätigungen ist kein
Aboabschluss möglich. Vorab wird der User ausdrücklich und klar lesbar auf
Widerruf, AGB, Preis und Abrechnungsmodus hingewiesen. Der User bestätigte
seinen Kaufwunsch durch Klick auf den entsprechenden Link oder
Bestätigungsbutton.

Die Videoflatrate lässt sich ausschliesslich durch den o.g. Vorgang buchen. Es
ist nicht möglich, diese per SMS, Briefpost, oder auf irgendeinem anderen Wege
zu bestellen. Der Abschluss des Videoflatrate-Abos fand am 2013-06-24 um
02:27:37 via Wap statt.

Der Dienst wurde am 2013-07-30 gekündigt.

Wir haben Ihre Rufnummer von allen uns derzeit bekannten und aktiven Diensten
abgemeldet.

Wir hoffen, Sie damit unterstützt zu haben und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen,

Call Center for your Mobile Services

E-Mail: info@mobile-info.cc" ?

Mit freundlichen Grüßen Castiel

Ja, du kannst lesen? Steht doch drin...

Aber nächstes mal bitte nicht mehr eine solche Email losschicken, da lacht man ja als Betriebsangestellter. Weniger Beziehungsebene, mehr Sachebene!

Die ziehen dich voll über den Tisch und du lässt das einfach so durchgehen? Traurig. Kein Wunder warum solche Betrüger es immer so leicht haben und damit immer wieder durchkommen

Ich würde mein Geld ganz klar zurückverlangen

@All,

der TE ist 17! Für dieses Alter war die Mail an Bill-Info echt nicht schlecht.

Es wäre hierbei aber die Aufgabe der Eltern gewesen, sich um das Thema zu kümmern.

ich komm von einem Kumpel Nach Hause als meinen Eltern das Gesicht rot angelaufen ist, so sauer waren die. dann haben die mir den Konto Auszug gezeigt.

Sollte es die einzige Reaktion der Eltern einschließlich der Vorwürfe gewesen sein, sollten die Eltern auch die Rechnung bezahlen. Ich kann wohl kaum erwarten, dass eine Person mit 17 Jahren dieses Thema kostenneutral regeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, wie nobodo schon erwähnt hat bin ich 17 und das ist das erste mal das ich so eine E-Mail verfassen muss. Das ist immerhin meine erste Konfrontation mit so einer Abzocke. Meine Eltern meinen ich soll alles alleine klären. Deshalb hab ich euch gebeten mir etwas bei Seite zu stehen. Vielen Dank an euch, die mir hilfreiche und unterstützende Kommentare hingelegt haben.

Mit freundlichem Gruß Castiel

Und nun kannst du dir dein Geld zurückbuchen. Wie das geht, wurde dir schon beschrieben. Keine Angst mal abgesehen von sehr bösen Briefen (gespickt mit sehr wüsten - aber haltlosen Drohungen) und eventuell einem gerichtlichen Mahnbescheid (einfach widersprechen wenn er kommt) kann dir nichts passieren. Firmen wie die lassen es nicht auf ein Gerichtsverfahren ankommen. Es könnte zu einem Grundsatzurteil führen (das letzte was die wollen - wäre sehr sehr teuer für sie).

@treky-tom ich war bei einem Mobilcom- Debitel Laden... und die haben mir gesagt das die dafür nicht zuständig sind. Kann ich nicht zur Bank gehen und das da dann klären ?

Mfg
Ergänzung ()

Also mit der Rückbuchung

Du kannst den gesamten Betrag zurückbuchen lassen. Wichtig Moblicom-Debitel vorher informieren (per Mail ist das Beste).
Inhalt der Mail:
1. Was geschehen ist (kurze Zusammenfassung reicht - mache sie darauf aufmerksam dass du deshalb die Drittanbieter sperren lassen hast)
2. Dass du die gesamte Rechnung zurückbuchen lässt (teilweise geht leider nicht)
3. Dass du den unstrittigen Betrag umgehend überweisen wirst
4. Dass du um Antwort bittest und erst nach der Antwort zurückbuchen lässt

Warte auf die Antwort der Kundenbetreuung.
(Wichtig die müssen wissen warum du zurückbuchst denn sonst wird dir eine Gebühr für die Rücklastschrift berechnet) .
Wenn du die Bankverbindung von Moblicom-Debitel nicht hast nachfragen.
Dann erst zurückbuchen.

Betreff bei Überweisung des unstrittigen betrags:
- Kundenummer
- Handynummer
- Bearbeitungsnummer deiner Supportanfrage (bekommst du im Normalfall von der Kundenbetreuung nach Beantwortung deiner Mail)

Der Support wird meiner Erfahrung nach spätestens in 3Tagen antworten (mit Glück in wenigen Stunden).

Keine Sorge du hast 6Wochen Zeit für eine Rücklastschrift.
Ich weis Warten ist ärgerlich aber...

P.S.:
Sollte dir die Kundenbetreuung eine andere Vorghensweise nennen wie ich (kann mir keine Vorstellen aber...) dran halten.

Wenn du weitere Fragen hast einfach stellen (wie du gesehen hast gibt es einige die dir helfen).

Zuletzt bearbeitet:
Hm vll hab ich mich da jetzt verlesen, aber die Bude bestätigt ja nur den Eingang der Kündigung.
Nicht zu welchem Termin gekündigt wurde (also wie lang der Vertrag noch läuft).

Eine Rückerstattung ist leider nicht möglich.

Du wirst also denke ich wieder Post zu dem geforderten Betrag bekommen schätze ich.

ja schon

aber das interpretier ich jetzt mal so:

Ich schließe heute nen Handyvertrag bei congstar ab über 24 Monate und kündige den ne Woche später wieder.
Die bestätigen mir den Eingang der Kündigung, aber mein Vertrag läuft ja im prinzip weiter bis zum Ende der Vertragslaufzeit.
Oder bin ich da durch die ganzen Fälle hier im Forum schon zu paranoid? :D

Abgesehn davon is denk ich noch die Frage ob und in welchem Rahmen ggf eine Leistung vom TE genutzt wurde.
Weil selbst wenn z.B das Abbo gekündigt wurde besteht uU eine rechtmäßige Forderung über ggf erbrachte/genutzte Leistung.

Leute ich habe keine Ahnung :D Sollte auf der nächsten Rechnung wieder so ein Betrag stehen, gehen meine Eltern und ich sowieso zur Verbraucherschutz zentrale.

MfG Castiel

U-L-T-R-A schrieb:
... aber das interpretier ich jetzt mal so: ...

Absolut korrekt. Eine Kündigung ist die Erklärung, einen Vertrag beenden zu wollen. Ein sofortiges Ende des Vertrages bedeutet das nur dann, wenn es sich um eine zulässige fristlose Kündigung handelt. Ansonsten liegt zwischen der Kündigung und dem Vertragsende die Kündigungsfrist. Das tatsächliche Vertragsende kann also erheblich später liegen. Bis zum Vertragsende sind die vereinbarten Gebühren/ Kosten weiter zu zahlen.

Vorliegend scheint aber erst gar kein wirksamer Vertrag zustandegekommen zu sein, insofern sich dann Kündigung und -frist erübrigen.

Castiel schrieb:
Leute ich habe keine Ahnung :D Sollte auf der nächsten Rechnung wieder so ein Betrag stehen, gehen meine Eltern und ich sowieso zur Verbraucherschutz zentrale.

MfG Castiel

Was soll das bringen? Anwalt und Ruhe.

debitel und die unseriösen drittanbieter...

einzig positiv ist die kostenkontrolle via website. die sollte der te auch regelmäßig aufsuchen.

übrigens biste mit deiner rechnung noch gut weggekommen. was da man da so liest sind selbst 900 +x euro keine seltenheit.

Zurück
Oben