Abofalle?

habichtfreak

Captain
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
3.438
hallo liebes forum,

mich erreichte gerade folgende SMS:

"du bist aber schwer zu erreichen. bist du auch single und hast lust was zu unternehmen dann melde dich mit JA oder wenn es nervt mit STOP!! Tel. 09005050590"

Absender: 015771745109

gehe ich richtig in der annahme, dass das eine abofalle ist? ich habe nicht geantwortet und habe das auch nicht vor. können mir kosten entstehen wenn die mir sms schicken?

woher die meine nummer haben will ich gar nicht wissen. im inet gebe ich meine nummer nie an. aber ich bekomme seit kurzem personenbezogenen spam auf eine emailadresse die ich ausschließlich für bewerbungen eingerichtet habe. ich zähle mal eins und eins zusammen und stelle fest, irgendwann hat mal jemand meine daten verkauft. frechheit.

mfg hb
 

Weezel

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
522
Zitat von habichtfreak:

Naja, man muß es nich gleich übertreiben mit "Jemand hat meine Daten verkauft"

Wenn nen smartphone hast und da so werbung bekommst, vielleicht hast mal versehentlich auf ne Werbung geklickt - dort kann über WAP deine Nummer übertragen werden. Und schon kann ohne deine Genehmigung o.ä. ein Abo eingerichtet werden.
google mal nach "WAP-Billing"
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

-Razzer-

Commodore
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
4.260
Kann auch sein, dass einer deiner Freunde ein App auf dem Handy hat das Zugriff auf das Adressbuch hat und dort deine Nummer ausgelesen und weitergegeben wurde.
Muss also nichtmal eigenverschulden sein.

Die spekulieren wahrscheinlich darauf, dass jemand bei der 0900er anruft...
 

nlr

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
9.099
Habe die gleiche SMS vor ca. 10 Tagen bekommen. Auf keinen Fall antworten!

Hat wohl auch irgendwer meine Nummer vertickt. Könnt ich ausrasten bei sowas.
Evtl. war es auch BASE selbst.
 
Top