Abrechnungsmodus bei Internetprovidern

klamost

Lt. Junior Grade
Hallo,

Wenn man einen neuen DSL-Vertrag abschließt und er beginnt z. B. in der Mitte des Monates, also 15. Wie wird nun der Abrechnungszeitsraum gerechnet.

15-zehnter des Monats bis Ende des Monates (volle Gebühr)
und dann darauffolgende Monate, jeweils immer vom 1 bis 30/31 des Monats.

oder

15-zehnter des Monats bis 15-zehnten des nächstfolgenden Monats und dies im immer im gleichen wiederholten Abrechnungsrythmus.

Wer weiß etwas oder hatte schon einmal eine ähnliche Konstellation?

Gruß Klaus

das is aber auch ein wenig provider abhängig, es gibt auch welche die den ersten monat genau abrechnen also z.b. vertragsschluss am 15. des monats, dann wird für den ersten monat nur die halbe gebühr verlangt und anschließend wird immer am monats ersten abgerechnet.

Hallo,

das kann jeder Provider selber bestimmen. AGB/FAQ lesen, anrufen, mailen. ;)

Eigentlich ist mehr ziemlich egal wie abgerechnet wird, wenn ich nur keinen Nachteil erfahre. Ich kann mich durchaus damit anfreunden mit erstem Monat 15. bis 30., also Monatsende, aber dann keine volle Gebühr oder eben von Monatsmitte bis Monatsmitte des nächstfolgenden Monats.

In jedem anderen Gebühreneinzug, also volle Gebühr für die 15 Tage bis Monatsende, würde ich mich über den Tisch gezogen fühlen.

@klamost;

Wenn nur das Dein Problem ist, Du kannst bei einer falschen Rechnung Widerspruch einlegen.

@cartridge_case;

Ach ja? Dann ist mein Tisch mehrere Kilometer lang, denn ich bin seit vielen Jahren zufriedener Kunde.

Auch die Rechnungsstelle der Telekom berechnet keine volle Monatsgebühr für 15 Tage, denn alles wird verrechnet.

Mein Gott, ich zahle Anfang August einen Abschlag für August an meinen Stromanbieter, also im Voraus.
Wäre ich Mieter, dann zahle ich Anfang August meine Miete für August, also im Voraus.

So wie Miete, Strom, Telefon, Versicherung (sogar 12 Monate im Voraus :D),...

Es ist ganz einfach:

Ich möchte für das bezahlen, was ich an Leistung erhalten habe, nicht mehr und auch nicht weniger. Wenn es fünfzehn Tage sind dann eben nur für 15 Tage und keine vollen 30 Tage! Nur darum geht es mir. Gegen das im Vorausbezahlen geht es mir nicht, das ist mir verständlich und klar. Wohnungsmiete bezahlt man ja auch im Voraus.

Ich muss aber festellen aus den vielen Antworten, das der Abrechnungszeitraum wohl schon in der tatsächlich genutzen Leistung bzw.für die erfolgten genutzten Tage stattfindet.

Provider kennen da viele Tricks und meine Erfahrungen sind nicht immer die besten, deshalb ist es gut man Informationen.

Ich möchte allen danken für ihre Beiträge und kann bestätigen, dass Eure Postings mir für mein Problem - oder Unwissenheit, man kann ja schließlich nicht alles wissen - weitergeholfen hat.

@klamost;

Du machst Dir einen Kopf über ungelegte Eier.
Denn wie schon in #9 erwähnt: Du kannst bei einer falschen Rechnung Widerspruch einlegen.

Zurück
Oben