Neuer Internetprovider gesucht

litLizard_

Cadet 3rd Year
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Hallo zusammen,

kürzlich kam bei uns ein Brief von der Deutsche Wohnen an. In diesem wurde uns mitgeteilt, dass deren Vertrag mit PYUR am 03. August 2021 endet und somit auch unser Internet-, TV- und Telefon-Vertrag bei PYUR. Somit stellt sich uns jetzt die Frage, welchen Internet-Anbieter wird diesmal wählen sollen. Die Deutsche Wohnen hat uns natürlich schon freundlicherweise im Brief SYNVIA empfohlen, da diese unter anderem an unserer Adresse Glasfaser-Netz anbieten sollen.

Ich habe schon ein bisschen im Internet geguckt und bin auf diese Diskussion gestoßen: https://www.computerbase.de/forum/threads/synvia-als-provider.1963373/

Ich zitiere:

"Bei SYNVIA würde ich noch warten. Die sind "noch" sehr klein und extra dafür geschaffen worden, um die Mieter der Deutschen Wohnen noch weiter zu melken.
SYNVIA ist aus der GETEC entstanden. Die GETEC wiederum wurde 2018 von der Deutschen Wohnen gekauft.
Ziel ist es, alle anderen Kabelbetreiber aus den Liegenschaften der Deutschen Wohnen zu bekommen und die Mieter selbst abzukassieren. So macht es die Deutsche Wohnen schon seit Jahren in allen Bereichen. Für die Wärmeabrechnung und die Vermietung der Zähler hat man eigens die ISTA geschaffen. Hausmeisterservice, Müllmanagement - Töchter der Deutschen Wohnen ... Die Deutsche Wohnen nennt es intern - Volle Wertschöpfungskette!
Ungeachtet dessen, bietet SYNVIA immer etwas weniger als andere, für etwas mehr Geld. Und dabei gibt es nur die Basisdienstleistungen. Also z.B. nur VOIP-Telefonie ohne das man dort Mobilfunk buchen/kombinieren kann. Internet ohne extras, wie z.B. Emailadresse oder HOT-Spots.
Da die Deutsche Wohnen bei uns jetzt Pyur rausgeschmissen hat, muss ich mir auch was neues suchen. SYNVIA wird teurer bei weniger Leistung. Ich werde daher ersteinmal ein DSL'er von der Telekom nehmen. Als "Rückkehrer" kostet mich die 100'er, durch die ganzen Boni, im Durchschnitt ~22€/Monat in den ersten 24 Monaten.
Da weiß ich auch, was ich bekomme und das es funktioniert."


Naja, der Kommentar ist vom August 2020, somit ist dieser schon eine Zeit lang her. Nichtsdestotrotz möchte ich natürlich den bestmöglichen Vertrag bekommen, der preis-/leistungstechnisch überzeugen kann (auch wenn das Internet in Deutschland häufig an genau diesen Punkten Mängel aufzuweisen scheint).

Hier folgen ein paar Punkte, damit ihr mir leichter bei der Auswahl helfen könnt:

Wohnort: Berlin - Hellersdorf (Ich hoffe das ist genau genug.)
Geräte im Haushalt: 1 PC, 3 Smartphones, 1 Laptop
derzeitiger Vertrag bei PYUR: Surf & Phone 200 + HDTV + Repeater = 50€ im Monat
derzeitige Geschwindigkeit: 200 Mbit/s Download; 8 Mbit/s Upload

Wie schnell soll das Internet sein? Naja, ich schätze 200 Mbit/s sind schon echt overkill für unseren Haushalt, deswegen weniger. Es sollte halt eine weitestgehend smoothe Erfahrung sein. Entschuldigung, wenn ich hier keine konkrete Angabe machen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir meinem Anliegen helfen!
 
Internet Preisvergleich? Gibts ja bei bspw. check24... nur so als idee
 
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Check24, Verivox, etc. nutzen und Verfügbarkeiten checken. Dann den Anbieter raussuchen, der P/L technisch gut dasteht oder für guten Kundensupport oder wenig Störungen/Probleme etc. bekannt ist.
Letztlich dann direkt beim Hersteller auf der Webseite nach der Verfügbarkeit prüfen, ob an der Adresse wirklich die gewünschte Option verfügbar wäre.

Ich bin bei Vodafone mit nem 1Gbit Cable-Anschluss und habe bisher so gut wie keinerlei Probleme gehabt und bekomme volle Leistung. Wohnort Berlin Reinickendorf/Wittenau.
 
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Hi und willkommen im Forum...

Ist evtl. ein Kabelanschluß vorhanden oder als Alternative, auch bzgl. der TV-Versorgung, denkbar?
Ansonsten bei der angedachten Geschwindigkeit ist ja nicht wirklich ein Glasfaseranschluß nötig, sondern könnte durchaus kostensparender mittels (V)DSL bedient werden.
Da einfach gemäß den Anforderungen/Wünschen in einem der bekannten Vergleichsportale suchen...
 
Die 8 Mbit im Upload können aber sehr schnell zum Problem werden, wenn mehr als eine Person anfängt zu streamen oder im Home Office zu arbeiten.
 
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Entweder von Synvia wieder einen Kabelanschluss holen oder nachgucken was an DSL bei dir geht.
Kabel hast du keine Auswahl, da muss du nehmen was ankommt.
DSL kannst du dir aussuchen.

Bei mir ist immer der erste Anlaufpunkt der Verfügbarkeitscheck det Telekom.

Die Angabe deines Wohnviertels nützt uns übrigens gar nichts, da es von deiner genauen Adresse und Wohnung abhängt was verfügbar ist.
Hoffentlich hast du noch eine TAE Dose in der Wohnung.
 
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Moin und willkommen,
du solltest dir erst einmal Gedanken machen, was dir wichtiger ist:
Service oder Leistung?

Die Anbieter, egal ob DSL oder Kabel tun sich recht wenig, wenn alles läuft. Problematisch wird es immer dann, wenn es mal nicht läuft. Nicht nur wie oft dies der Fall ist, sondern auch wie das Problem dann abgearbeitet werden kann.

Kurzes Google:
Synvia hat Kontaktzeiten 8-20 Uhr Mo.-Fr. Störung am Sa. oder So. ist dann eben so. (ich konnte keine extra Störungsnummer finden)
Sieht bei anderen Unternehmen deutlich besser aus.

Persönlich habe ich schon Telekom, Unitymedia, O2 und Vodafone, Arcor, Telebel, AOL und noch zwei kleine regionale in den letzten 20+ Jahren kennen lernen dürfen.
Ein klares NoGo gebe ich keinem. In den letzten Jahren waren es aber schon große Sprünge zwischen Telekom und den restlichen Großen.
Mit meinem Mobilfunk war und bin ich seit mehr als 16 Jahren bei der Telekom. Meinen ersten Vertrag gemacht und geblieben. Aus Überzeugung!

Ich bin aber auch ein Typ, der durchaus die 10-20€ im Monat mehr bezahlt und hinten heraus genügend Freiraum hat. Ich könnte meinen Datenverbrauch anschauen und mir einen günstigeren Tarif besorgen und Geld sparen. Verbrauche ich dann mehr als sonst, wäre ich genervt.
Ich habe eben Streaming, Video und Music ohne Datenvolumen. Mal gucke ich viel, mal weniger. Im Monat nie gleich wegen 24h Diensten, Bereitschaften und und und und.
Ich habe durch diese Optionen noch nie meine 8GB Daten verbraucht.
Festnetz seit langem nur noch Telekom. Magenta Rabatte, da alles bei der Telekom ist. Bei Störungen super Techniker Kontakte gehabt. Von einem die Dienstnummer bekommen, der sich bei größeren Sachen persönlich kümmert und den Anschluss kennt.
Auch bei der Telekom gibt es Call Center MA`s die nicht viel helfen, die hat man überall. Aber mit den richtigen Infos kommt man da schnell an kompetente Mitarbeiter*innen.
Sogar hier haben die ein recht aktives Support Unterforum.

Also bezahle ich mehr um den Service zu haben, bei Problemen, die deutlich weniger vorhanden sind als Freunde aus der Nachbarschaft (anderer Anbieter), schnellere und gezielte Hilfe zu bekommen.
Abends, in Stoßzeiten und HomeOffice haben an meiner Leitung nix gemacht. War nie überlastet oder so. Kann in Berlin auch ein Thema sein.
Daher erst einmal überlegen ob dir der Service wichtig ist. Wenn ja kommen andere Anbieter in Frage, als wenn nicht.
 
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litLizard_ schrieb:
Hallo zusammen,

kürzlich kam bei uns ein Brief von der Deutsche Wohnen an. In diesem wurde uns mitgeteilt, dass deren Vertrag mit PYUR am 03. August 2021 endet

Ich finde es sehr nett und fürsorglich, dass euch die deutsche Wohnen so detailliert über ihre Vertragsaktivitäten berichtet.

und somit auch unser Internet-, TV- und Telefon-Vertrag bei PYUR.

Euch darüber zu informieren würde ich dann allerdings doch lieber eurem Vertragspartner überlassen. Und der ist nach Deiner Darstellung PYUR. Solange PYUR euch nichts schreibt gibt es keinen Grund zur Veranlassung und falls DW vorher Druck aufbaut sollte man sich fragen warum das geschieht und wem das Nutzen soll.
 
Wie schon mehrfach hier vorgeschlagen würde auch ich dir du einem o2 VDSL Tarif ohne Mindestvertragslaufzeit raten.

Solides, ausgewogenes Peering
Vollwertiges Dual Stack
Auf Wunsch monatlich kündbar (und zwar echt, nicht so ne 3-Monatsfrist Mogelpackung von 1&1)
Echte freie Routerwahl ohne Diskrimierung bei eigenem Router
Abwicklung über Telekomtechnik
o2 hat ein interessantes IPTV Paket in Kooperation mit waipu.


Sollten die Nachbarn dir irgendwann mal erzählen wie toll der Glasfaseranschluss von SYNVIA ist, kannst zu ja jederzeit wechseln weil keine Mindestvertragslaufzeit.
 
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Auf keinen Fall Vodafone! Der Laden ist an Inkompetenz nicht zu überbieten.

Wenn natürlich nur Kabel-Internet zur Verfügung steht, ok ... aber dann in den ersten Wochen PRÜFEN. Sollte es Leistungsschwankungen zur Abendzeit geben, direkt den Vertrag widerrufen.
 
sini schrieb:
Auf keinen Fall Vodafone! Der Laden ist an Inkompetenz nicht zu überbieten.

Wenn natürlich nur Kabel-Internet zur Verfügung steht, ok ... aber dann in den ersten Wochen PRÜFEN. Sollte es Leistungsschwankungen zur Abendzeit geben, direkt den Vertrag widerrufen.
schwachsinnspost.
wieder einmal pauschalt geschwurbelt, und durch nichts belegt.
komm jetzt nicht mit: Steht im internet".
 
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chris12 schrieb:
schwachsinnspost.
wieder einmal pauschalt geschwurbelt, und durch nichts belegt.
komm jetzt nicht mit: Steht im internet".
Mit Nichten! Als IT-Dienstleister habe ich für meine Kunden mit zig Anbietern zu tun. Vodafone ist der mit Abstand größte Saftladen den es gibt. Besonders im Bereich B2B sind die an Inkompetenz nicht zu übertreffen.

Ich habe mehrfach versucht meine Erfahrungen hier im Forum zu posten. Jedes mal wurde dies zügig im Keim erstickt und der Beitrag von den Mods gelöscht, gesperrt usw. Es wäre ja keinen "Mehrwert für das Forum" bzw. "es gibt keine Diskussion zu führen" ...

Mich hat es erfreut aber auch verwundert, dass die Verbraucherzentrale vor kurzem mal endlich den Mund geöffnet hat! Und DAS sind nur die Privatkunden!

Du willst mehr wissen? Fein! Schreib mir deine Rufnummer als PN und in den darauffolgenden drei Stunden erzähle ich dir was Vodafone nur im letzten einen Jahr bei meinen Kunden verzapft hat!
Aber zieh dir vorher bitte eine Halskrause an, sonst brichst du dir den Hals vor Kopfschütteln!
 
chris12 schrieb:
@sini
schreib das im vodafonhassforum nummer 1.
digitalfernsehen.de
die freuen sich immer über soetwas.
ich bin 12 jahre bei KD/VF, und hatte noch nie probleme.
Dir ist schon bewusst, dass dein Stichprobenumfang mit n=1 sehr klein ist, oder?
Ich selbst bin auch bei Unity/Vodafone, aktuell läuft es (nach Jahren!). Ich gucke aber zudem über den eigenen Tellerrand hinaus und habe einen Stichprobenumfang von n>100

Zu 90% funktioniert bei Vodafone nichts auf Anhieb. Nicht mal die einfachsten Anliegen.
 
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wenn du das sagst, wird das wohl stimmen.
ich bin nicht der einzige, hier im haus und habe genügend bekannte und verwandte, die ebenfalls keine probleme haben.
oder glaubst du allen ernstes, dass ich, bzw wir noch bei VF wären, wenn die so mies wären, wie du sie machst?
ganz sicher nicht.
zumindest sieht man hier öfter den rosaroten servicewagen, als den von kabelway.
 
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