Neuer Internetprovider gesucht

litLizard_

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
57
Hallo zusammen,

kürzlich kam bei uns ein Brief von der Deutsche Wohnen an. In diesem wurde uns mitgeteilt, dass deren Vertrag mit PYUR am 03. August 2021 endet und somit auch unser Internet-, TV- und Telefon-Vertrag bei PYUR. Somit stellt sich uns jetzt die Frage, welchen Internet-Anbieter wird diesmal wählen sollen. Die Deutsche Wohnen hat uns natürlich schon freundlicherweise im Brief SYNVIA empfohlen, da diese unter anderem an unserer Adresse Glasfaser-Netz anbieten sollen.

Ich habe schon ein bisschen im Internet geguckt und bin auf diese Diskussion gestoßen: https://www.computerbase.de/forum/threads/synvia-als-provider.1963373/

Ich zitiere:

"Bei SYNVIA würde ich noch warten. Die sind "noch" sehr klein und extra dafür geschaffen worden, um die Mieter der Deutschen Wohnen noch weiter zu melken.
SYNVIA ist aus der GETEC entstanden. Die GETEC wiederum wurde 2018 von der Deutschen Wohnen gekauft.
Ziel ist es, alle anderen Kabelbetreiber aus den Liegenschaften der Deutschen Wohnen zu bekommen und die Mieter selbst abzukassieren. So macht es die Deutsche Wohnen schon seit Jahren in allen Bereichen. Für die Wärmeabrechnung und die Vermietung der Zähler hat man eigens die ISTA geschaffen. Hausmeisterservice, Müllmanagement - Töchter der Deutschen Wohnen ... Die Deutsche Wohnen nennt es intern - Volle Wertschöpfungskette!
Ungeachtet dessen, bietet SYNVIA immer etwas weniger als andere, für etwas mehr Geld. Und dabei gibt es nur die Basisdienstleistungen. Also z.B. nur VOIP-Telefonie ohne das man dort Mobilfunk buchen/kombinieren kann. Internet ohne extras, wie z.B. Emailadresse oder HOT-Spots.
Da die Deutsche Wohnen bei uns jetzt Pyur rausgeschmissen hat, muss ich mir auch was neues suchen. SYNVIA wird teurer bei weniger Leistung. Ich werde daher ersteinmal ein DSL'er von der Telekom nehmen. Als "Rückkehrer" kostet mich die 100'er, durch die ganzen Boni, im Durchschnitt ~22€/Monat in den ersten 24 Monaten.
Da weiß ich auch, was ich bekomme und das es funktioniert."


Naja, der Kommentar ist vom August 2020, somit ist dieser schon eine Zeit lang her. Nichtsdestotrotz möchte ich natürlich den bestmöglichen Vertrag bekommen, der preis-/leistungstechnisch überzeugen kann (auch wenn das Internet in Deutschland häufig an genau diesen Punkten Mängel aufzuweisen scheint).

Hier folgen ein paar Punkte, damit ihr mir leichter bei der Auswahl helfen könnt:

Wohnort: Berlin - Hellersdorf (Ich hoffe das ist genau genug.)
Geräte im Haushalt: 1 PC, 3 Smartphones, 1 Laptop
derzeitiger Vertrag bei PYUR: Surf & Phone 200 + HDTV + Repeater = 50€ im Monat
derzeitige Geschwindigkeit: 200 Mbit/s Download; 8 Mbit/s Upload

Wie schnell soll das Internet sein? Naja, ich schätze 200 Mbit/s sind schon echt overkill für unseren Haushalt, deswegen weniger. Es sollte halt eine weitestgehend smoothe Erfahrung sein. Entschuldigung, wenn ich hier keine konkrete Angabe machen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir meinem Anliegen helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
litLizard_ schrieb:
Naja ich habe mich letztendlich für MagentaZuhause XL bei der Telekom entschieden.

Damit hast du natürlich ebenfalls alles richtig gemacht. Bei Problemen kannst du dich z.B. auch hier im Telekom Support Thread melden, da melden sich sehr Kompetente und freundliche Telekom Mitarbeiter. Diese haben mich aus MagentaZuhause XL zu L gebucht ohne mit der AGB Keule (24 Monate Vertagsbindung). Da bei mir von der gebuchten 250er Leitung (175 real), nur 100 ankamen.
Falls es dir egal ist ob du 54,99€ oder 44,99€ Zahlst, dann kannst du weiter die Telekom Leitung nutzen. Doch du kannst die gleiche Leitung für 44,99€ haben, so schaue dir in 2 Jahren die Tarife bei O2 an.
Das werde ich machen, doch vorher schaue ich die Konditionen von der Kundenrückgewinnung an.
 
ovanix schrieb:
Damit hast du natürlich ebenfalls alles richtig gemacht.
Joa die Leitung wurde vorgestern freigeschaltet. Wirklich erstaunliche Ergebnisse: 266,62 Downstream und 42,70 im Upstream (PC mit LAN-Kabel). Der Techniker hat auch gemeint das er das erste Mal einen Anschluss freischaltet wo der Hausanschluss (Hauptkasten) so nah an der Wohnung ist. Ich schätze das ist gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und ovanix
Zurück
Oben