News Absatz von PC-Spielen bricht deutlich ein

online-gaming wird immer wichtiger.

und das drückt eben die absatzzahlen von anderen games.

wer zB früher jeden monat ein game gekauft hat und nun zB ein onlinerollenspiel bestreitet, wird in der regel während der zeit kein anderes game kaufen.

aber ich gehe davon aus, dass durch den extremem preisverfall von sehr guten pc kompomenten auch wieder viele von den konsolen zurück zum pc kommen.
eine 4850 für 125€, die die leistung von karten hat, die vor nicht langer zeit noch 500€ gekostet haben, ist schon mal ein argument.
desweiteren die günstigen rams, cpus, boards...

und vor allem deswegen, weil der pc zur zeit die "next-gen" konsolen relativ alt aussehen lässt.

das wird sich im laufe der zeit weiter fortsetzen.
 
was auch immer in paar Monaten los ist / sein wird, StarCraft 2, Diablo 3, FarCry 2 das neue GTA und vielleicht auch ein bisschen das neue Crysis werden, falls sie alle 2009 rauskommen, das umsatzreichste Jahr, das es je gab bescheren.

WoW bricht doch jetzt schon ale Rekorde, bzw. hat es, und alle RPG bzw. MMORPG (und davon gibts extrem viele) Fans werden das WoW-Addon kaufen, das wird Umsätze jenseits von Gut und Böse produzieren. Dann noch alle RPG-Fans und Leute die sich gute Spiele mal kaufen, werden Diablo 3 holen, das wird meines Erachtens, noch höhere Absatzzahlen bekommen als das WoW-Addon und dann würde ich sagen kommen die Shooter-Fans mit FarCry 2, vielleicht wird das auch hinter den eben genannten Blizzard games liegen, wenn, dann aber nur knapp. GTA ist schwer einzuordnen, gab schon Titel die ultra Umsatz gemacht haben und welche die weniger, aber es wird auf jeden Fall auch einiges bescheren und was meiner Ansicht nach -alle- Rekorde brechen wird, die bisher aufgestellt wurden, ist StarCraft 2.

StarCraft ist ja heute sogar noch einigermaßen aktiv und beliebt und das ist beinahe 10 Jahre alt das Spiel. Selbst Diablo 1/2 und Warcraft 1/2 (die jeweils vor und nach StarCraft rauskamen) konnten mit den Umsatzzahlen kein Stück mithalten, die StarCraft beschert hat, insofern bin ich fest davon überzeugt das StarCraft 2 alle bis heute aufgestellten Rekorde brechen wird.

Ich weiß es natürlich nicht, aber ich würde sagen über nen unbestimmten Zeitraum kann man bei StarCraft2 von Verkaufszahlen von ca. 40mio. Exemplaren sicher sein und das wäre weit mehr als jedes andere Spiel.

Woher ich diese Vermutung nehme?
Nun, WoW wurde ca. 15mio. weltweit verkauft und WoW ist momentan der Bestseller schlechthin, StarCraft ist uralt (release 98, Addon 2000) und damals gab es EXTREM VIEL WENIGER COMPUTERSPIELER UND WERBUNG FÜR PC SPIELE und StarCraft hat es bis heute auf knapp 10mio. verkaufte Spiele geschafft. Wenn man also diese Verkaufszahlen mit den Gesamtabsatzzahlen vergleicht (abzüglich ca. 15%, da es heutzutage mehr Computerspiele gibt aufm Markt, also stärkere Konkurrenz als damals) dann würde man, vorrausgesetzt StarCraft 2 wird genauso gut wie StarCraft 1 ( und ich glaube es wird -bedeutend- besser und mehr Anklang finden ) min. bei etwa 30mio. verkauften Spielen und max. bei etwa 50mio. verkauften Spielen (in der gleichen Verkaufszeit die WoW seit Anfang bis jetzt hatte) landen. Davon die mitte sind wir bei soliden 40mio. und das würde -alles-, egal welches Spiel, egal welches Genre, egal welche Konsole -komplett- in den Schatten stellen.

Natürlich ist mir klar, dass das nur Statistik & Theorie ist, aber ich bin der Meinung, so in etwa wird es kommen...
 
Genau diablo3 wird gekauft weil es DIABLO ist! WIr wissen alle das hinter blizzard qualität steckt! Nicht ohne grund machen die 2 betas für Lichking ADDOn von WOW! ^^

Diablo1 und Diablo2 waren tops games, bugs?? naja eher kleinig keiten du nur in härte fällen auffallen aber die nicht den spielfluss beeinträchtigen!

Damals bei DIABLO2 haben die patches skills balanced,Items geadded und heute? AOC-->Bug beseitigen, neuen bug einfügen, bug beseitigen,bug einfügen ^^

Eh lol? Es wird geworben was das zeug hält, das ergebnis, ein haufen misst! Sowas soll man kaufen? Nein danke
 
ja braucht man sich nicht wundern, dieses jahr kam nicht ein spiel raus bisher das mich interessiert hätte.

ok jetzt kommen dann vielleicht mal ein paar spiele raus die wohl ganz witzig werden, 1. spore (auch schon gelesen das es nach ein paaar stunden langweilig werdne soll) 2. starcraft 2

Ansonsten schöne ankündigungen die sich dann als flopp rausstellen. z.B. the witcher hab im vorfeld über gamestar die nase gerümpft weil die das so schlecht bewertet haben, aber sie hatten recht, klar story schon und gut aber es ist kein rollenspiel, man hat 0 freiheit.

Bioshock ok von der grafik sicher ganz gut aber mir zu düster, ansonsten fällt mir nix mehr ein was erwähnenswert wäre. Habe dieses jahr sogar mal bischen anno 1702 gezockt und geschaut ob mir das taugt aber das spiel ist technisch aucht total veraltet und ja langzeitmotivation fehlt auch bischen.

achja hellgate 2 war ja auch totaler witz, schrott-engine (hässlich) doofes spiel sorry die engine konnte für mein gefühl nicht mal mit der doom3 engine mithalten.

Generell ein großes problem das alle spiele nur noch mit 1-2 engines (schlechte eingines) programmiert werden schrottiger dx-müll mit unreal-engine (wenn man glück hat).

Achja dazu kommt noch dx10, die mehrzahl der user hat noch windows xp, aber statt das die hersteller dann die vorteile der neuen hardware für alle verfügbar machen (opengl) setzten immer mehr auf diesen proprietären standard von ms.

PC-spiele waren halt immer (die erfolgreicheren) eine art von Kunst, und das kann man heute vergessen heute gehts nur noch um produktion marktchangen, marketing aktienkurse...

Wenn man dann in kurzer zeit mit irgendwelchen microsoft tools irgend ein schlagmichtot 13 für konsolen + pc programmiert dann kann da nix gescheites bei raus kommen.
 
Die letzten Monate gabs kaum gute Spiele. Und die Anbieter, die ihre Kunden groß verklagen und abmahnen vertreiben damit auch Kunden, die es sich sonst gekauft hätten.
 
Liegt ganz klar dadran, dass sie nur die verkauften Datenträger erfasst haben. Downloadplattformen boomen und kommen in letzter Zeit immer mehr auf. Wer eine schnelle Internetverbindung hat, für den ist es auch eine echte Alternative. Oft sind die Downloadversionen eines Games günstiger als wenn man es im Laden kauft. Viele sind dafür auch gerne bereit auf eine Verpackung und evtl. Beilagen zu verzichten.
 
Ich glaueb Diablo3 wird mehr einspielen! Diablo2 wird heute noch extrem aktiv betrieben das nach über 10jahren! Es gitb sogar noch patches xD, Alle Diablo2 Fans werden sich dei 3 holen ist ja schoin fast eine pflicht XD wenn man das game von anfang an gezockt hat!

Starcraf interessiert mich da nicht soo sehr, muss ich erhlich sagen!
 
Der PC-Spiele-Markt ist nach wie vor riesig.

Sony und MS haben derzeit noch immer keinen Gewinn mit ihren Konsolen eingefahren und da die Spiele im Schnitt teurer sind und bestimmte Spielebereiche herausfallen, aus der Berechnung, wird das Bild schon etwas verfälscht.

Hier ist ein durchaus interessanter Link zu Absatzzahlen von PC/Konsolemgames:
http://kezins.com/2008/04/top-5-selling-video-games-on-every-gaming-platform/679

Soweiso, die einzige echte Konsole ist in meinen Augen die Wii - PS3 und Xbox360 sind beschnittene PCs.
Wenn die Konsole zum PC wird, gewinnt immer der PC, auch wenn er in Zukunft in andere Bauformen übergehen wird.
 
der pc muss gegen 3 konsolen antreten, sogar 4 wenn man die alte ps2 mitrechnent, die handheld sachen kann man nicht in den vergleich miteinbeziehen

dass heisst es verkaufen sich mehr PC games als auf allen konsolen zusammen, ist dohc nicht so schlecht
 
Sony und MS haben derzeit noch immer keinen Gewinn mit ihren Konsolen eingefahren und da die Spiele im Schnitt teurer sind und bestimmte Spielebereiche herausfallen,

nunja die müssen ihre hardware auch selbs entwickeln bzw. entwickeln lassen was auf dem PC sektor entfällt
 
Es wäre ja grauenhaft wenn der PC Markt abstürzt. Was hat dann bitte nVidia und ATI zu tun?
Da gehen ja Arbeitsplätze ohne Ende verlohren!

@ [F]L4SH

Dir ist aber schon klar, das z.B. der Grafikchip in der Wii von ATi ist ??? Die werden schon noch genug zu tun haben, auch ohne PC´s.
 
Denke auch das die Spieleentwickler hier selbst SChuld sind.

Es gab kaum richtige Kracher...

Was DIESES Jahr eventuell noch kommt:
StarCraft 2
SPORE (<-- Dett wird watt ^^)
WotlK (WoW Erweiterung)
GTA

... alleine die 4 Spiele werden ne MENGE MENGE ausmachen..

PS: Schuld am Konsolengewinn ist einzig Nintendo ^^ (zumindest überwiegend denke ich... Wii und DS sind Verkaufsschlager)
 
"Nicht beachtet werden bei dieser Erhebung jedoch Umsätze, die aus monatlichen Gebühren für Online-Spiele oder bei einem Spiele-Download erzielt werden. Tatsächlich dürfte der Umsatz mit PC-Spielen höher liegen, da nur verkaufte Datenträger erfasst wurden."

Schon erstaunlich, dass selbst die BIU dem Konsolenhype keinen Riegel vorschiebt und weiter diese Zahlen ignoriert. Hier wird von lächerlichen 185 Millionen Euro geredet.
Allein World of Warcraft hat über 10 Millionen Abonnenten in Deutschland geschätzt doch sicher knapp ne Millionen a ~12€ und macht somit Monatlich (!) einen Umsatz von 12 Millionen Euro. Jährlich dementsprechend schon ~144 Millionen.
Allein daran sieht man, dass diese Abverkaufszhalen ohne Downloads und Abos nichtssagend und unwichtig sind.
 
die hälfte von dem umsatzplus bei konsolen macht wahrscheinlich gta4 aus

ich hab mir allein im letzen halben jahr 3 vollpreissteamspiele per steam gekauft, wo bitte die sind nicht mal miteingerechnet, garnicht
 
Es gibt genug Gründe warum der Verkauf von PC Spielen in DE so nachlässt:
- Masse statt Klasse: Keine Innovationen, neue Aufgüsse alter Spieleserien
- Kopierschutz: Keiner bringt was, weil gute Cracker halt immer besser sind. Spiele sollten einfach ohne Schutz rauskommen. Der ehrliche Käufer wird betrogen.
- Überzogene Preise: Preise von maximal 40€ gehen in Ordnung. Alles darüber ist Abzocke.
- Käufer sind Betatester: Viele Spiele werden schnell auf den Markt gebracht um zum Beispiel zu Weihnachten im Laden zu stehen. Es folgt Patch nach Patch bis man das Spiel halbwegs genießen kann.
- Zensur und Nichterscheinen von Spielen: Eine Menge an Spielen ist in Deutschland nur zensiert oder manchmal auch gar nicht zu bekommen. Ist klar, dass dann in AT oder CH bestellt wird. Den zensierten Kram will sich ja keiner antun.
 
ja im grunde ist die ganze raubkopierdebatte falls jemand hier drauf anspielt blödsinn. Wenn man einem spiel einen ordentlichen multiplayer modus verpasst (und das sollte heute im internetzeitalter schon drin sein) dann hat man ja auch fast keine probleme mit raubkopien, da man mit der raubkopierten version im normalfall nicht online spielen kann. Ok gibts vielleicht ausnahmen aber die meisten beispiele zeigen doch das es funtzt.

cs source wär mir nicht bekannt das man da ohne key online zocken kann? wow, die komischen alternativen server sind keine alternative k für ein paar freaks aber das ist vernachlässigbar... oder kennt dort jemand negativ-beispiele? der server checkt ob der key stimmt wenn nicht lässt er denjenigen nicht rein, das ist fast uncrackbar.

Daher wenn von einem spiel massiv raubkopien da sind dann sind die producer/entwickler schuld, einfach mehr wert auf den multiplayer legen und das problem ist gegessen.

Das die leute nicht bereit sind für 10h singleplayer modus + 2h (bis man sich sicher ist das es schrott ist) multiplyer oder 0h wegen nicht vorhandenem zahlt halt keiner 50,-

Apropo bei konsolen gibts genauso raubkopien. Am einfachsten bei der wii aber auch bei der xbox360. Gut man braucht kleinere Hardware-umbauten aber die shops geben einem darauf dann sogar garantie und bauens für den kaufpreis von 1-2 spielen das um also ist das kein argument pro konsole.

Vielleicht tun es weniger aber das liegt dann eher an ner anderen zielgruppe von daus bzw casual-gamern. Die könnte man am pc genauso ansprechen und die würden das dort dann genauso viel oder wenig raubkopieren wie an den konsolen.
 
was soll der blödsinn mit den preisen, die konoleros zahlen doch um einiges mehr für die selben games mit der gleichen spielzeit, dass argument ist doch echt ein witz, mass effect und assassinc creed wurden sogar für pc erweitert, und die kann man für 40 € kaufen,
 
Einfach mal den Kopierschutz weglassen sit echt gut!
Beispiel ist ARMED ASSAULT! Das Spiel wird nach aufspielen des aktuellen patches "gecrackted", vom Hersteller! Sodass du die Cd nicht mehr einlegen brauchst um es zu spielen! Aber das patchen erfordert einen original key! Sowie das online spielen!


Wie sagte man bei cheatreport(gut sind cheats aber aber denoch manipulationen):

"DAS battlenet ist wie das Koloseum in ROM für christen, warhlich keine Pilgerstädte!^^"
 
Zuletzt bearbeitet:
die einzige lösung ist wahrscheinlich echt nur ONLINE-aktivierung, denke wird nicht mehr lange dauern bis die großen publisher komplett darauf setzen
 
Ne das ist keine lösung, das war doch mal ein thema bei mass effect ^^!
Einfahc nen Guten MP machen und diesen schützen, das reicht! EA macht es doch auch so mit seinen OnlineID,keys account kram^^
 
Zurück
Oben