News Absatz von PC-Spielen bricht deutlich ein

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Während der Markt für PC- und Konsolenspiele in Deutschland insgesamt deutlich zulegte, brach der Anteil der verkauften PC-Spiele signifikant ein. Die Branche musste im ersten Halbjahr einen Umsatzrückgang von beinahe 50 Millionen Euro hinnehmen.

Zur News: Absatz von PC-Spielen bricht deutlich ein
 
Das liegt wohl daran, dass in letzter Zeit wenig gute Titel kamen...
Crysis verkaufte sich weit weniger gut als erwartet, Call of Duty 4 hat keine Fahrzeuge, lief aber trotzdem ganz OK und sonst fällt mir außer UT3 wenig ein.
Die letzten PC-Kracher waren doch Battlefield 2, WoW, Stalker, D???3, Q3, etc, das ist lange her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch klar bei den Preisen für ein Game. Ausserdem sind von 1000 Games pro Jahr bestimmt nur so 20 spielbar.

Die müssen sich was neues einfallen lassen und vorallem was gutes neues. So geht das nicht weiter.
 
Dürfte sich mit den kommenden Titeln wie GTA4, Crysis Warhead, NFS UC, usw. deutlich bessern, vor allem GTA dürfte ordentlich was reißen.
 
Naja wir bekommen ja bald genug kracher, Farcry2,OFP2,ARma2,Starcraft2,Diablo3,crysis warhead,COD5,Stalker Clear sky,Wolfenstein2,red alert3 da wird sich erstma wieder gunug kolle schwefeln lassen!
 
Das beunruhigt mich sehr. Wie wird sich der Markt für PC-Spiele wohl in den nächsten Jahren entwickeln? Ich war schon immer PC-Zocker, aber wenn man sieht, dass mittlerweile immer weniger Spiele exklusiv für den PC entwickelt und stattdessen von Konsolo auf den PC portiert werden... wird es in einigen Jahren überhaupt noch PC-Games geben?
 
alte leier: fortsetzungen bringens meiner meinung nach kaum noch ... besonders nach 3 oder 4 vorangegangenen titeln... wo landen wir denn da ? COD12?

Innovativ sollten die leute mal werden...
Spore wird mal nebenbei richtig interessant ^^
 
selber schuld! bei dem preis leistungsverhältniss
 
Das P/L-Verhältnis unterscheidet sich doch kaum von den Konsolen-Games. :freak:
 
Das Problem sind weniger Raubkopien bei Konsolen und billigere Entwicklungsarbeit, weil die Hardware bereits feststeht und optimal ausgereizt werden kann.

Es gibt schon einige Spiele (außer welche von EA) auf die ich warte und sie kaufen werde. Call of Duty 5, DukeNukem4Ever, RtCW2...
Das letzte game das ich kaufte war STALKER, das war wohl 2007. Seither kam ja nichts gutes mehr raus (für mich).

Die Spieleprogrammierer machen es sich halt lieber einfach, das Geld zu verdienen und da sind Konsolen vorzuziehen. Sie sind mittlerweile recht weit verbreitet, auch dank gemeiner Politik, einzelne Titel vorab nur auf der Konsole zu veröffentlichen (zB jetzt Battlefield Bad Company), und daher gibt es eine potenziell große Käuferschicht.
 
Ich schließe mich mal an, dass alle hier genannten Spiele den Markt ungeahnt überschemmen werden, wie es schon seit Jahren nichtmehr der Fall war!
Aber was bitte ist ARma2?
Es wäre ja grauenhaft wenn der PC Markt abstürzt. Was hat dann bitte nVidia und ATI zu tun?
Da gehen ja Arbeitsplätze ohne Ende verlohren! Der PC ist außerdem immernoch die geilste Plattform!
Der fexible MP (meistens) Mods, Maps etc. .
Und wozu dann noch einen neuen PC? Für Medienwiedergabe kann ich ja so gut wie jede Graka der letzten 2 Jahre hernehmen :)
 
ich denke mal, dass es auch was damit zu tun hat, dass sich wohl einige gamer pc-spiele aus dem internet herunterladen.
 
Also mittlerweile kommen zwar immer mehr vom Prinzip her gute Spiele auf den Markt, aber entweder so verbuggt oder schlecht umgesetzt, dass der Spielspaß dann auch gegen 0 sinkt. Sowas wie Hellgate, halbfertiges Conan, etc... da überlegt man sich zweimal was als nächstes gekauft wird.
 
Also von mir aus können Sie 12 Titel von einem einzigen Spiel rausbringen solange diese dann auch Qualitativ hochwertig sind.

Und ich denke das der Trend komplett zu Konsolen wandern wird weil die Entwickler einfach günstiger und schneller und einfacher Programieren können, weil die Hardware ja immer die Selbe bleibt.

Und die Konsolen sind gemütlicher schön auf die Couch oder ins Bett CD rein Spiel spielen und man muss keine Neuen Garfikkartentreiber ( oder inkompatibilität in kauf nehmen) und Updates Installieren etc ( Konsole updatet automatisch )

Da eh aller fauler werden ist die Konsole halt im Vorteil :D
 
Problem ist einfach das manche spiele nicht viel bieten! Wenn ich mir ein game kaufe und 4-5 stunden spiel spass hab seh ich das als sinnlose investition an! Jedoch manche games schaffen es einen >20h zu beschäftigen, jedoch werden solche games immer seltener! Wer kauft sich den schon crysis, nur um 7 stunden zu spielen? Dafür würde ich keine 40€ ausgeben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist wohl auch so das viele spieler zu mmos abgewandert sind da man dort sofern man auf rollenspiele steht mehr für sein geld bekomt als sonst irgendwo.

in meinem fall sind es ~1000 stunden spielspas für gerade mal 170euro das nenne ich preis leistung ^^
 
Ich finde die Spiele Entwickler sind da doch selber schuld. 1. Gab es dieses Jahr fast keine wirklich interessanten Spiele und 2. waren die meistens noch total verbugt und halb fertig bei Release.

Also ich für meinen Teil habe mir dieses Jahr nur Mass Effect bei Release gekauft. Bei allen anderen habe ich erstmal abgewartet um auf die Meinung der User zu warten.

Gruß Schaby
 
Arma2 ist Armed Assault 2 ;)
 
Ich kaufe auch immer weniger Spiele, was einfach daran liegt das der PC User zum Betatester wird.

Die letzen Spiele die ich gekauft hab waren in der Verkaufsversion Beta`s und hätten in meinen Augen nie so verkauft werden dürfen.

Bestes Beispiel ist/war UT3 nach einen halben Jahr wurde mit dem Patch 1.2 eine Spielbare Version nachgereicht, die PS3 Version wurde hingegen verzögert und kam erst als "fertiges" Produkt auf den Markt.
 
Zurück
Oben