Hamburg schrieb:
Hab ich auch gelesen. Wir werden sehen.
Das der aktuelle Stand der MicroLED Technik natürlich nicht profitabel, ist natürlich klar - wir sind immernoch im Prototypen/Entwicklungs-Stadium.
Die weiteren Vermutungen die da geäußert werden sind aber nur Gerüchte (Rückzug aus dem Geschäft etc.)
Gerüchte, die sich teils selbst widersprechen:
Wenn laut Artikel AR-Brillen und Smartwatches dennoch ein Thema wären, dann spricht auch nix gegen Monitore, denn die entsprechenden relevanten Größen hier lauten Pixeldichte und Preis.
Und beides liegt hier im gleichen Rahmen wie für Monitore. Wenn die Pixeldichte für ne AR Brille oder Smartwatch langt, dann langts auch für einen Monitor.
Der Preis wiederum ist eine reine Automatisierungs/Produktionssache. das kommt mit der Zeit.
(und preislich sind zudem zwar die Bildschirme in AR-Brille/Smartwatch kleiner, dafür kommt aber noch mehr an anderen Komponenten (SOC etc.) obendrauf)
Ich sehe das so: Verkündet man jetzt, dass man in ein paar Jahren MicroLED Marktreif hat, kauft keiner/nur wenige die OLEDs, deren Produktion aktuell voll hochgefahren ist.
Da der Markt auch nur aus einer Handvoll Teilnehmer/Konkurrenz besteht, nimmt man jetzt erstmal noch so gut es geht den Boom mit, bevor man mit der nächsten Neuerung um die Ecke kommt.
Solange es keine unüberwindbare Entwicklungsmauer gibt - und die sehe ich im Artikel nicht - wird auch MicroLED über kurz oder lang auf den Consumer-Markt kommen in den üblichen Preislagen.
Das "Display-Game" ist halt aber mit Micro-LED fürs erste ausgespielt (auf einige Jahrzehnte). Es wäre dumm daher nicht noch ein paar Zwischenstufen mitzunehmen/an die Consumer zu verkaufen.