News Absatzzahlen: OLED sorgt für massives Wachstum bei Gaming-Monitoren

MaverickM schrieb:
Sind sie doch schon?
Die 2-3 34" Monitore mit Samsung OLED Panel der 5ten Generation?
Ich hätte am liebsten einen 27" WQHD OLED Panel aus dem Hause LG mit korrekter Subpixel Struktur. Afaik gibt's dazu auch nur Gerüchte. Langsam aber sicher sollte jedoch die UHD Modelle mit entsprechender Technik auf dem Markt kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hamburg
Conqi schrieb:
Wenn ich in Kingdom Come nach einer spannenden Quest durch die Straßen laufe und die Sonne geht langsam auf, dann hat das mit vernünftigem Kontrast und strahlenden Farben schon eine andere Wirkung als auf einem billigen Office-Monitor.
Spiele sehen da schon auch ganz anders aus.

Der Kontrast macht halt auch soviel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
2020 gab es einen LG Oled 55“ den ich bis heute liebe, vorrangig für PS5 und Plex, YouTube, Twitch.

Letztes Jahr kam ein Dual Monitor Set von Asus dazu für ca. 700€ pro Monitor und 360hz, ich will einfach nix anderes mehr haben

Hatte ein wenig Bedenken weil es immer hieß Schrift bei Monitoren verwaschen etc. Aber das scheint hier nicht der Fall zu sein oder man merkt es einfach wenn man noch seinen alten daneben stehen hat, oder wie ich es halte man gewöhnt sich an alles.

Ich warte einfach auf MicroLED. So lange tuts bei mir noch der IPS Monitor. Solange es bzgl. MicroLED keine unüberwindbaren Hürden für den Consumer-Markt gibt, ist OLED für mich erstmal nur eine Brückentechnologie.

Ab Generation 4 OLED wird es m.E. interessant, wenn z.B. der kommende Samung Odyssey 32" 4K OLED (S32HG802S) im Preis sinkt, könnte dieser oder gerne auch eine passende Alternative eines anderen Herstellers interessant für mich werden, aber noch habe ich keinen Bedarf zumal es noch dauern wird bis die Geräte unter 700-800 Euro zu haben sind.

Das der Dual Mode so gefragt ist wundert mich. Ich würde nicht von 4K 240Hz auf FHD 480Hz springen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich habe schon lange OLED, auf PC und Smartphone, was besseres gibts nicht, wer es einmal hat will nichts anderes mehr.
Schwarz ist echtes Schwarz und keine nervige Hintergrundbeleuchtung.
Wenn ich mir aber noch ältere Themen zu OLED Monitoren zu Gemüte führe, dann erinnere ich mich da an "Taskleiste und einbrennen", oder "vermeide helle Hintergrund Bilder", usw.

Waren mir irgendwo ein paar Nachteile zu viel. Deshalb hab ich noch IPS.

Fujiyama schrieb:
Obwohl ich zwei OLED (TVs) habe und einen als Monitor verwende, finde ich das Thema OLED oft ziemlich aufgebauscht. Das Bild ist super, ich mag ihn auch, aber die Spiele und Filme werden damit auch nicht unbedingt besser
Das werden sie mit einer 4090/5090 auch nicht. Trotzdem haben die viele.

Ich habe mir letztes Jahr einen MSI 27" mit OLED geholt. Bin sehr zufrieden damit.
Hab den hardwarekalibiriert. Man kann den auch neben Gaming auch sehr gut für Bildbearbeitung nutzen.
Aktuell habe ich dafür noch einen Viewsonic 27".
Jetzt habe ich schon überlegt, ob ich beide weg tue und dafür einen 34" hole.

Conqi schrieb:
Ja doch, vernünftiges HDR und kein Grauschleier bei Nacht macht manche Spiele für mich schon merklich besser.
Und das vmtl. auf einem 27 Zoller... ein Schritt vorwärts und einer zurück.

Ich habe einen Hanns G HL247 was ich nicht mehr kaufen würde. Die Marke ist totaler Schrott.
Ein Monitor ging nach 2,9 Jahren kaputt der andere nach 8 Jahren.
Dagegen läuft der Samsung 24" 1080P Monitor von 2010 bei der Verwandten immer noch.
Hanns G würde ich nicht mehr kaufen, ist unzuverlässig.
Ich kaufe einen neuen Monitor sollte der HL247 defekt sein oder der gebrauchte Asus 25 Zoll :MX259
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich habe schon lange OLED, auf PC und Smartphone, was besseres gibts nicht, wer es einmal hat will nichts anderes mehr.
Schwarz ist echtes Schwarz und keine nervige Hintergrundbeleuchtung.
Meine Frage wäre sieht es mit Einbrennen aus oder den Farben nach 5-10 Jahren?

Oled hätte ich schon viel früher kaufen sollen es ist ein Segen. Das wichtigste ist das Gerät wo man drauf guckt also der Bildschirm.

32" 4k und Oled sehr gut wer nicht hat sollte auch aufrüsten. Ganz klare Empfehlung

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Blackvoodoo
wagga schrieb:
Einige stellen sich diese Frage schon seit vielen vielen Jahren, während andere ihre oleds schon seit vielen vielen Jahren benutzen 🤷🏼‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und nipponpasi
fox40phil schrieb:
Wie sieht’s denn mit (Prof.)Bildbearbeitung und Office etc auf Oled aus?
Zur Zeit sind OLEDs für professionelle Bildbearbeitung ungeeignet.

Sie besitzen einen schlechteren Helligkeitskontrast und die Abstufungen der Schwarzwerte sind auch nicht genau genug. Bei der Bildbearbeitung kommt es nicht auf das absolute Schwarz an, sondern wie genau kann man die dunklen Bereiche differenzieren. Selbst die Farbgenauigkeit ist schlechter wie bei den Profie IPS Monitoren und lässt sich auch nicht so gut mit einem Kolorimeter korrigieren. Das liegt aber eher an den Kolorimetern, da sie mit OLED nicht so gut zu recht kommen. Ich habe es mit einem aktuellen Calibrite Display Plus HL getestet, das Ergebnis war mit verschiedenen Programmen eher mittelmäßig. OLED Monitore besitzen auch keine 16-Bit-3D-Look-Up-Table (LUT) wie es bei den Profi IPS Monitoren der Fall ist.

Ich weiß auch nicht ob das stundenlange Bearbeiten eines Bildes sich nicht negativ auf Burn-in auswirkt.

Nachtrag, z.B. ist es unmöglich eine Winterlandschaft bei Sonnenschein mehrere Stunden professionell mit einem OLED zu bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
wagga schrieb:
wer kauft sich den einen Monitor mit einer Voraussicht von 10Jahren.
OLED Pixel altern weiterhin schneller wie andere Paneltypen.
Im Gegensatz zu früher wird die Sichtbarkeit nur technisch kaschiert.
Ein Monitor ist dunkler wie ein Fernseher um gealterte Pixel besser pimpen zu können.
Das Einbrennen kann man somit bis zur völligen Dunkelheit des Displays kaschieren.
Einbrennen wird da nichts mehr es wird nur immer dunkler wenn die Helligkeitsreserven aufgebraucht sind.
Helligkeit ist ja nicht Teil der Garantie. 🤭

herrStreusalz schrieb:
Schlicht zu verallgemeinernd. Ich hab einen OLED (am Laptop), find ihn gut, und würde mich trotzdem jederzeit für einen neuen IPS-Monitor entscheiden.
Dann bist du aber kein Gamer der abends gerne dunkle Spiele mit HDR spielt. ;-)

Ich finde immer, die meisten Angebote sind mit 32", 4k und 240Hz.
Um diesen ordentlich zu befeuern, braucht man auch ne ordentliche Grafikkarte/Prozessor.
Ich würde lieber nen 32" in WQHD haben, meinetwegen um die 166 oder 188Hz oder sowas...da braucht meine Hardware nicht zu schwitzen und die Auflösung ist trotzdem prima.
Und dann zum erschwinglichen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Helge01 schrieb:
Zur Zeit sind OLEDs für professionelle Bildbearbeitung ungeeignet.

Sie besitzen einen schlechteren Helligkeitskontrast und die Abstufungen der Schwarzwerte sind auch nicht genau genug. Bei der Bildbearbeitung kommt es nicht auf das absolute Schwarz an, sondern wie genau kann man die dunklen Bereiche differenzieren. Selbst die Farbgenauigkeit ist schlechter wie bei den Profie IPS Monitoren und lässt sich auch nicht so gut mit einem Kolorimeter korrigieren. Das liegt aber eher an den Kolorimetern, da sie mit OLED nicht so gut zu recht kommen. Ich habe es mit einem aktuellen Calibrite Display Plus HL getestet, das Ergebnis war mit verschiedenen Programmen eher mittelmäßig. OLED Monitore besitzen auch keine 16-Bit-3D-Look-Up-Table (LUT) wie es bei den Profi IPS Monitoren der Fall ist.

Ich weiß auch nicht ob das stundenlange Bearbeiten eines Bildes sich nicht negativ auf Burn-in auswirkt.

Nachtrag, z.B. ist es unmöglich eine Winterlandschaft bei Sonnenschein mehrere Stunden professionell mit einem OLED zu bearbeiten.
Das möchte ich jetzt so nicht unkommentiert stehen lassen.
Ichz selber habe den direkten Vergleich zwischen einem hardwarkalibirierten MSI MPG 271 QX OLED und einem hardwarekalibrierten Viewsonic VP2785- 2K. Letzterer wurde extra zur Bildbearbeitung mit PS und vorangehender RAW- Entwicklung mit dxo Photolab angeschafft. Ausbelichtung erfolgt eigentlich immer über Saal Digital. Dort kann man auch für so ziemlich jedes Ausbelichtungsmaterial ein eigenes ICS- Profil herunterladen. Die Qualität der Ausdrucke ist super. Die ausbelichteten Bilder extrem nah an dem, was man auf dem Bildschirm sieht dran.
Ich selber betreibe das nur hobbymäßig. Meine Schwester tut dies aber beruflich und hat nochmal ganz anderes Equipment. Sie hat, als sie uns mal besucht hat an meinem Rechner ein paar Sachen gemacht und war von der Qualität des Viewsonic sehr angetan.
Nun habe ich beide Monitore direkt nebeneinander stehen/ hängen. Und nach Kalibrierung kann ich nicht den großen Unterschied sehen. Kalibrirert werden beide Monitore mit einem Display Pro HL.

Also als "ungeeignet" würde ich OLEDs jetzt nicht bezeichnen wollen. Auch wenn prof. IPS immer noch die bessere Wahl für die professionelle Bildbarbeitung sind.

Am Pc bleibt auf jeden Fall ips o. Ä. TV wird auch was anderes gesucht. Teurer Samsung Oled TV hat mittlerweile unübersehbar burnins(hauptsächlich die Senderlogos) und gelb ist nur noch grün 😣. Da bringen die "Vorteile " auch nichts.
Handys ohne Qled gibt's ja kaum noch, also zumindest da bleibt einem keine Wahl.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben